Dritter Kupplungsseilzug innerhalb eines Jahres

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hoy Leute. Nach langem auch mal wieder da und will euch gleich mit ner Frage belästigen. Mir ist eben bereits innerhalb eines Jahres zwei mal der Seilzug für die Kupplung gerissen. Muss jetzt dnn auf die Lieferung des dritten warten. O.K.! Kupplung geht recht schwer, aber allerdings nicht so sehr daß ich jeden Tag Muskelkater im linken Bein hätte. Kann ja theoretisch dann trotzdem an der Schwergängigkeit der Druckplatte liegen. Oder???? Kann ich denn die Gängigkeit mit relativ kleinem Aufwand und ohne das Getriebe komplett ab zu nehmen erleichtern? Das ist dann eben meine Frage. Zur Info noch: Das Komplette Getriebe wurde vor ca. 40 TKm ewechselt. Ganz klar kahm dann gleich ne neue Kupplung mit samt Druckplatte rein. Ich fahre den Scorpio eh nur noch bis Ende Mai, aber bis dahin möchte ich dann doch nicht nochmal nen Kupplungszug bestellen müssen.

Vielen Dank mal Vorab. Grüße vom Bodensee ScorpionKing[/font]
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo ScorpioKing,

das Problem bzw. so´n ähnliches Problem kenne ich auch von meinem Scorpio, mir ist innerhalb von ´nem halben Jahr auch das Kupplungsseil zweimal gerissen. Das erste nach ca 321.000 km und das zweite nach nicht gerade mal ca. 5.000 km, immer genau an der gleichen Stelle, ca. 10 cm hinter dem Befestigungknubel der im Zahnsegment eingehackt wird. Schau Dir mal die Aufnahme von Deinem Kupplungspedal genau an, bei mir war sie gebrochen und dann hat sich jedesmal beim betätigen des Kupplungspedals der Bowdenzug verkantet und die ganze Mimik ging natürlch dementsprechend schwer. Ich hab die Aufnahme dann geschweißt, wieder eingebaut und seitdem geht alles wieder viel leichter. Du kannst Dir den Halter aber auch als Neuteil bei Ford bestellen Bestellnr. 01648397 Halter - Kupplungsseeil kostet nur 27,51 € + MwSt..

Gruß

Björn
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
ah ja! Hört sich mal plausibel an. Ja! Ist immer an der gleichen Stelle. Immer direkt am Endstück. Da wo eben die Muffe gesetzt wurde. Liegt dann eben nur die Muffe mit ca 10mm verzwirbeltem Draht im Fußraum.

Was war denn bei Dir gebrochen? Dieses rote halbmondförmige Zahnradscheibe? Wenn ja, dann schau ich mir das mal an. Ist ja aber aus Kunststoff. Vom Kunststoffschweißen hab ich keinen Plan. Noch nen Teil für 27,- €uro will ich einfach nicht mehr in das Auto stecken. Wie gesagt kommt er eh Ende Mai weg. Wohin weiß ich noch nicht. TüV ist aus und dann wieder TüV zu bekommen würde sich nicht lohnen. Klar! Schade. Hab ihn geliebt aber mal muss Feierabend sein. Werde Ihn entweder Ausschlachten und die Teile verchecken oder nach so nem Händler verkaufen der Ihn dann nach Afrika schickt.

Danke mal für die Antworten...
 
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
Hallo ScorpioKing!
ScorpionKing schrieb:
Was war denn bei Dir gebrochen? Dieses rote halbmondförmige Zahnradscheibe? Wenn ja, dann schau ich mir das mal an. Ist ja aber aus Kunststoff. Vom Kunststoffschweißen hab ich keinen Plan.
Nein, nicht das Zahnsegment, sondern die Halterung in der das Kupplungspedal sitzt und die ist aus Metall. Bei mir war sie hinter der Lenksäule gebrochen, direkt neben den Befestigungsschruben, so das nur noch das Rohr, durch das das Kupplungsseil geführt wird, in der Spritzwand stecktund die linke Seite auf der Padaleriewelle sitzt. Das auszubauen ist wirklich kein Ding, brauchst nur das linke untere Teil des Armaturenbretts entfernen, dann kommt man noch besser dran! Gut, meiner ist ´nen ´91er Bj., wie man beim ´92er dran kommt weiß ich jetzt nicht!

Anbei ein Bild ohne die Halterung:

400_6564633831363063.jpg


Bei Bedarf könnte ich Dir aber noch ´nen Foto von der Halterung machen, da ich das Teil für den Fall der Fälle noch als Neuteil liegen habe.
ScorpionKing schrieb:
Noch nen Teil für 27,- €uro will ich einfach nicht mehr in das Auto stecken.
Aber bevor Dir wieder ein Kupplungsseil reißt!? Es sei denn Du kannst schweißen, dann kannst Du Dir das Geld sparen!
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Jo! Schweißen könnt ich schon. Wäre das Problem nicht. Erkenne nur leider nicht genau wo denn auf dem Bild geschweißt wurde. Meinst Du, Du wärst so nett und könntest mir das evtl per Windows Paint oder so genauer markieren? Einfach mit nem Pfeil oder nem Kreis. Danke mal. Lass knacken....
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
oder hier vielleicht? Ich seh allerdings den Kupplungszug nicht.
 

Anhänge

  • 400_6564633831363063.jpg
    400_6564633831363063.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 156
  • 400_6564633831363063.jpg
    400_6564633831363063.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 160
  • 400_6564633831363063.jpg
    400_6564633831363063.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 158
  • 400_6564633831363063.jpg
    400_6564633831363063.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 165
S

Scorpio 29i

Gast im Fordboard
ScorpionKing schrieb:
Hetz mich nicht! :)
ScorpionKing schrieb:
oder hier vielleicht? Ich seh allerdings den Kupplungszug nicht.
:wand1 Das sieht man doch wohl, dass das das Bremspedal incl. Bowdenzug ist, oder?
Scorpio 29i schrieb:
Anbei ein Bild ohne die Halterung:
Wie schon geschrieben, die Halterung des Kupplungspedals (Teil 18) fehlt auf dem Bild! Gebrochen war das Ganze genau links neben den beiden Stehbolzen, siehe Bild unten!

3338343939666337.jpg
 
Oben