dringende hilfe bzgl. tachobel.

R

RedPuma

Gast im Fordboard
ich hatte ja mein tacho eingeschickt für auf blau umbauen zu lassen...

nun habe ich endlich mal zeit gehabt und habe den tacho ausgebaut. ich wollte mich schon seit längerem darum kümmern da mir die blaue beleuchtung zu schwach ist.

habe jetzt den auseinandergebauten tacho vor mir liegen und nun meine frage.

vor den leds ist so ein art butterbrotpapier geklebt... denke mal es soll die streuscheibe ersetzen...??????

kann ich nun diesem papier entfernen ???

_-----------------------

Edit: hat sich erledigt... habs se rausgemacht... dahinter war voll der heißkleber. kein wunder das das so dunkel war..

habe nun alles rausgemacht und ne neue folie reingemacht..

T

Twister

Gast im Fordboard
Bekommen wir bald Bilder von deinem Umgebauten Tacho zu sehen?
Spiele auch mit dem gedanken die Tachofarbe zu ändern, hast das Digi-Display mit umbauen lassen, oder? Was hats dich gekostet und wo hasts machen lassen?

*mit fragen überhäuf* :D

R

RedPuma

Gast im Fordboard
also.. den tachoumbau habe ich schon fast ein jahr.. bin nur die ganze zeit nicht dazu gekommen das ganze auszubauen ....

gekostet hat mich das galube ich 38 euronen..

wo : www.tuningteile24.com

das digidisplay haben die auch gleich mitgemacht.. glaube da ist so nen smd drin

T

Twister

Gast im Fordboard
Hab letztens irgentwo nen Blauen Pumytacho gesehen der die Zahlen des Digidisplays rot hatte - das sah auch richtig geil aus, weiß aber net mehr wo im Netz ichs gesehen hatte. :wand

Werd mich vieleicht im Winter oder frühjahr mal dranmachen, mometan muss ich mich erstmal um meinen Ausbildungsabschluss kümmern, aber jetzt weiß ich wenigstens wem ich meinen Tacho anvertrauen könnte - Umbau von Schalter und so find ich ja nicht so dramatisch, aber ich will mich glaub ich net rantrauen das Display auszulöten. Bilder schauen ja auch ganz ordentlich aus. :]

Mit Dank und Gruß,
Twister

K

Ka-lien

Gast im Fordboard
Original von RedPuma
also.. den tachoumbau habe ich schon fast ein jahr.. bin nur die ganze zeit nicht dazu gekommen das ganze auszubauen ....

gekostet hat mich das galube ich 38 euronen..

wo : www.tuningteile24.com

das digidisplay haben die auch gleich mitgemacht.. glaube da ist so nen smd drin

Bauen die auch den Tacho vom Ka um?

C

Catro

Gast im Fordboard
hi, hatte geplant irgendwann mal den tacho auf grün zu bauen... naja, allerdings hab ich bisher immer nur von blau gehört.

is grün nicht tüv-gerecht oder wieso hat das keiner?

T

Twister

Gast im Fordboard
Dem TüV ists egal wie dein Tacho beleuchtet ist, solange:
- Die Ablesbarkeit bei Dunkelheit gewährleistet ist
- Durch die beleuchtung der Verkehr nicht beeinträchtigt wird (Also keine Stadionbeleuchtung einbauen *g*)

Blau ist irgentwie sowas wie eine "kult" Farbe für Tachoumbauten. Gibts auf wunsch (auch wenn mans machen lässt) i.d.r. aber auch in anderen Farben. Ich pers. spiele mit dem gedanken auf Rot umzubauen. Interessant fänd ich auch mal einen Schwarzlicht umbau - sähe bestimmt auch bei den weißen Tachoscheiben vom Puma nicht schlecht aus ;)
Und warum kaum einer auf grün umbaut find ich recht simpel: Die meisten Ford Tachos (?!?alle?!?) sind werksmäßig grün beleuchtet :D

C

Catro

Gast im Fordboard
danke für die infos
das mit den ford tachos wusst ich net (hab ja noch keinen ford (bis oktober is ne lange zeit)) :rolleyes:

naja, schwarzlicht würd ich nicht machen, wenn ich direkt ins schwarzlicht schaue (was bei nem tacho ja zwangsläufig der fall wäre) find ich immer, das da licht, was von den röhren ausgeht ein sehr merkwürdig flimmerndes ausstrahlt...
(zumindestens geht mir das bei den UV-KLK in meinem rechner und bei den UV-Röhren inner disse so)

R

RedPuma

Gast im Fordboard
@ka-lien .. frag doch eingach mal dort nach ... fragen kostest ja nix...

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich habe jezt mal ne blöde Frage. Habt ihr den Tacho zu die Firma geschickt und die haben ihn dann umgebaut???

mfg

Andi

R

RedPuma

Gast im Fordboard
jepp.. tacho ausgebaut .. dort hingeschickt und nach 2-3 tagen hatte ich meinen umgebauten tacho wieder zurück bekommen

T

Twister

Gast im Fordboard
@ andi.sand: RedPuma schrieb doch im ersten Posting, das bei ihr wohl nen bischen viel Heißkleber im Tacho drin war, der die Beleuchtung wohl gehemmt hat. Also würd ich die Qualität als Akzeptabel mit Mägeln bezeichnen *g*

@ Topic:
Original von Twister
Hab letztens irgentwo nen Blauen Pumytacho gesehen der die Zahlen des Digidisplays rot hatte - das sah auch richtig geil aus, weiß aber net mehr wo im Netz ichs gesehen hatte. :wand

Hab ihn wiedergefunden - der Tacho ist in icp-ms Puma.
Bilder davon hat er auf seiner Homepage: http://icp-ms.de.tt/

Das entsprechende vom Umgebauten Display sieht wie folgt aus:
image022.jpg

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Ja das ist mein Tacho. Schick nicht wahr.

Habe ich selbst gemacht. Die blauebeleuchtung kommt von einer 10cm kaltkathoden Röher (mit Inverter ca 10€)
Den Digitaltacho habe ich mit 2 roten Led's beleuchtet und invertiert habe ich ihn mit invertier Folie aus eBay 5x5cm ca 2,50€

Die Umbauten sind eigendlich recht einfach durch zu führen, das einzige was etwas schwer ist, ist das display zu invertieren ohne das display zu zerstören. Denn ihr musst die Folie, die bereits auf dem display klebt entfernen und sie klebt sehr fest.

S

silver-devil

Gast im Fordboard
Hi, hab zu der Streufolie mal eine frage, hab meinen Sierra Tacho selbst auf blau umgebaut, die Zeiger hab ich orange gelassen, das grün durchleuchtete verdunkelt und eine LED reihe eingesetzt, die die Instrumente von vorne beleuchtet, leider hab ich einen kleinen Strahler effekt mit etwas dunklen ecken (hat den TÜV beim letzten mal nicht gestört) und wollte mal sone Folie austesten, wo bekomme ich die her?

Gruß Marcus

icp-ms

Foren Ass
Website
icp-ms.de.tt
Streufolie = Butterbrotpapier

Was du mal probieren kannst ist, die LED`s diffus zu machen in dem du sie Matt schleifst, so habe ich das mit den Roten hinter meinem Digitalen Tageskilometerzähler gemacht, dann ist der Spot effekt abgeschwächt.
Aber ne Röhre ist noch das beste

S

silver-devil

Gast im Fordboard
Hi, danke für den tipp, werde mal eine anschleifen und einsetzen,
mal sehen wie der unterschied ist.

Gruß Marcus

Oben