K

klaus-wankerl

Gast im Fordboard
So ich hab da ein problem mit meinem Ford Focus BJ 1999.
Ist des normal das wenn man vom Gas geht die Drehzahl noch nachgeht oder nachdreht so je nach gegebener Gasgabe von 100-500 Umdrehungen.

Baumschubser

Megaposter
Ja ist normal, hängt mit der Motorsteuerung zusammen wegen Euro 3 bzw. Euro 4 Norm. Um die Abgaswerte zu erreichnen, ist das so programmiert. Ist bei anderen Autos nicht viel anders.

Baumschubser

Megaposter
Glaubs mir, dass ist in gewissem Umfang normal. Mein Fiesta mit Euro 4 macht das auch, das nervt u.U. schon ein wenig. Mein alter Nissan mit Euro 1 kennt solche Allüren nicht.

Robson_ks

Doppel Ass
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
Mein Auto war heut mal wieder zu Gast bei den freundlichen mir wurde gesagt das irgenein schlauch für die Motor ent- bsw. belüftung ab war und diesen Fehler hervorgerufen hat. Ich glaub denen das zwar nicht aber was soll ich machen. Werd das erstmal weiter beobachten und ansonsten bin ich gleich wieder da. Die freuen sich schon immer wenn sie mich sehen :D :D :D

K

klaus-wankerl

Gast im Fordboard
Also ich fahr morgen mal hin und dann lass ich des auch mal checken dann kann ich euch auch was dazu sagen.

cu.

S

speedy go on -zahl es!

Gast im Fordboard
Dieses verzögerte Abtouren ist normal, wie ja viele bestätigen. Ausserdem würde, wenn der Motor zu schnell runterdreht (Leerlauf), beim schalten ein zu grosser Drehzahlunterschied an der Kupplung anstehen. Bei Mercedes zum Beispiel ist das noch extremer (alte Leute schalten halt noch langsamer :rolleyes: ). Ganz schlimm wird`s allerdings mit einem Sportluftfilter. Da geht der Motor erst in Leerlauf, wenn du stehst. Ich denke, es liegt an der grösseren Luftmenge, die die Elektronik nicht verarbeiten kann. Moderne Motoren, wie zum Beispiel bei BMW, gehen gar nicht mehr mit Sportluftfiltern. :comp1: Sportluftfilter bringen nicht unbedingt so viel mehr an Leistung. Aber wohl ein bisschen mehr Drehmoment.
Und es klingt so geiiiiiiiiil. :musik2:

Robson_ks

Doppel Ass
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
Original von speedy go on -zahl es!
Dieses verzögerte Abtouren ist normal, wie ja viele bestätigen. Ausserdem würde, wenn der Motor zu schnell runterdreht (Leerlauf), beim schalten ein zu grosser Drehzahlunterschied an der Kupplung anstehen. :musik2:

Das die Drehzahl nicht innerhalb von ner halben Sekunde abfallen kann ist mir auch klar, aber nicht wenn du an der Ampel schon 10 Sek. stehst und der Motor immer noch mit 3000 Touren weiterläuft.

Baumschubser

Megaposter
Wir reden hier auch nicht von 10sek und 3000U/min, sondern davon, dass die Drehzahl beim Gas wegnehmen kurzeitig nochmals 500U/min zunimmt und dann abfällt. Das passiert bei unserem Fiesta innerhalb ca. 3-5 sek., je nachdem ob der Motor warm gefahren ist und bei welcher Drehzahl ausgekuppelt wird. Und genau das ist normal auch wenns lästig ist.

S

speedy go on -zahl es!

Gast im Fordboard
Wenn der Motor dann immer noch mit 3000 Touren weiter dreht ist es nicht normal. Werkstatt fragen! Elektronik-Problem, Warmlaufregler, Falschluft, oder was noch sein kann, bei meinem Focus ist bei der ersten Durchsicht was am Gasbowdenzug gemacht worden. War keine Rückrufaktion in dem Sinne, aber alle Hersteller tun nachbessern, ohne das der Kunde was davon mitbekommt. Und fragen kostet nichts. ;)

Oben