Drehzahlen ST200 und V6

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Hat jemand von euch so eine Liste mit den Drehzahlen vom V6 und vom St200 ?

Wir haben ja nun endlich auch das SVT Steuergerät zum laufen bekommen und gestern mal auf der AB getestet und sind bis 240 Km/h gekommen, da lag die Drehzahl bei etwa 5300...mit dem "normalen" Steuergerät lag sie bei 240 etwa bei 6100 Umdrehungen! Kommt das etwa hin ? Getriebe ist aus einem MKI Fliesheck, also nicht das vom Turnier.

EsCaLaToR

Lebende Legende
?! Kann doch garnicht sein. Bei 240 Km/h hast du unabhänig vom Steuergerät auch die selbe Motordrehzahl.

MondiMarkus

Triple Ass
Hi Melli,
ich schätze das dein Drehzahlmesser wohl einiges zuwenig anzeigt. Mein V6 läuft bei 5000 U/min, knapp 200 km/h. Und das wird sich auch mit nen anderen Steuergerät nicht ändern. Es sei, das Steuergerät passt die Übersetzung im 5ten fliessend an. :mua

Gruß
Markus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wäre aber raltiv merkwürdig, ich hänge mal ein foto vom alten stand bzw. mit dem alten stg an:

und da hab ich nichts dran geändert...nur das stg getauscht (eben auf das svt bzw. st200 stg)..wie kann denn das sein !?

MondiMarkus

Triple Ass
Hi,

es wird wohl daran liegen, das das Steuergerät ein anderes Signal rauswirft, und so dem Drehzahlmesser was erzählt, was nicht sein kann. Da die Übersetzung fix ist, wird sich das Verhältnis Motordrehzahl zu Geschwindigkeit in keinen Gang ändern, egal was für ein Steuergerät drin sitzt, und egal ob dein Auto 200 oder 500 PS hat.

Gruß
Markus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
aber das steuergerät ist das passende zum tacho..kann also eigentlich nicht sein !?

das hier nun aber was komisch ist, ist schon klar...sonst hätte ich den thread nicht aufgemacht ;-)

MondiMarkus

Triple Ass
Vielleicht was kaputt. Drehzahl stimmt, aber Geschwindigkeit nicht? Teste mal mit einen 2ten V6 oder GPS gegen. Muss ja nicht bei 240 sein. :mua

Gruß
Markus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn dann eher umgekehrt...der passat 2.0 tdi (neues model) auf der bahn ist ab tacho 225 im rückspiegel immer kleiner geworden...und so wie der geräuchert hat, hat er auch draufgetreten.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das es nicht wirklich 240 sind weiss ich auch so ;-) aber danke für den tip, wie machen die das denn ?

EsCaLaToR

Lebende Legende
Die Stellen das Auto einfach auf einen (kalibrierten) Rollenprüfstand.
Der Boschdienst kann das meist auch

Bennschie

Eroberer
Website
www.Ford-Scene-Hamburg.de
Bosch nimmt aber geld dafür, bist du ADAC mitglied ist das kostenlos.
der fährt dein auto auf ne Rolle und dann gibt er gas! testen tut er bei

30, 50, 70, 100, 130, kannst ihm ja mal fragen ob er voll drufballert!

wenn de kein mitglied bist sag bescheid!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
klar sind wir adac mitglied...das geht bei nem mondeo nicht anders ;-)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Offtopic:
Original von Sweet_Melli
Du meinst wohl, bei dem was Du mit dem Mondeo alles anstellst :D
Soooo schlecht sind Mondeos im Allgemeinen wirklich nicht, dass man ständig eine Abschlepp-Versicherung mit sich herumführen muss.

Grüße
Uli

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Offtopic:
Original von Sweet_Melli
Du meinst wohl, bei dem was Du mit dem Mondeo alles anstellst :D
Soooo schlecht sind Mondeos im Allgemeinen wirklich nicht, dass man ständig eine Abschlepp-Versicherung mit sich herumführen muss.

Grüße
Uli

*G* ne, seit dem umbau hab ich den adac nicht mehr gebraucht...zu automatikzeiten 4x....

Oben