DPF-Nachrüstung beim 2,0 TDDI ??

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Moin,

ich hatte mich bisher immer noch strikt gegen eine DPF-Nachrüstung meines MK3 gewehrt. War ja auch noch nicht mit erheblichen Einschränkungen verbunden, nur mit der gelben Plakette herum zu fahren. Außerdem hatte ich mich von den hohen Kosten der Nachrüstung (weil ja auch gleich noch der Kat neu werden muss) und den doch offensichtlich vorhandenen technischen Problemen (DPF bei Kurzstrecken bzw. untertouriger Fahrweise häufig dicht) abschrecken lassen. :wow

Nun scheint man aber doch Ernst machen zu wollen mit den Umweltzonen, da sind ja ab kommendem Jahr gleich in mehreren Städten nur noch Autos mit grüner Plakette erlaubt. :mp:

Ist in meinen Augen ohnehin nur Abzocke, die sollten den Umweltschutz mal an anderen Stellen so Ernst nehmen wie hier. Aber was solls, ändern kann man das ohnehin nicht.

Da meiner ja nun nicht gerade mehr zu den jüngsten gehört (2,0 TDDI, 90 PS, Bj.11/2001, 150Tkm), muss ich schon überlegen, ob sich das Ganze noch rentiert. Hat jemand von euch dieses Modell schon erfolgreich mit DPF nachgerüstet? Wenn ja, mit welchen Erfahrungen und welchen Kosten? ?(



Gruß Frank :happy:
 
D

dithi

Gast im Fordboard
Hallo Frank,

habe das gleiche Problem mit dem gleichen Wagen. Bisher habe ich aber noch keinen DPF gefunden! Eine Nachrüstung ist bis dato nicht möglich!!!
Grüße
Dithi
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Selbst wenn du nachrüsten könntest, brauchtst du ja wirklich einen neuen Kat: Zum Zeitpunkt der Nachrüstung darf er erst maximal 80 tkm runterhaben.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Funktionstest nicht hinreichend ist - wer hat sich das nur wieder ausgedacht. Schließlich würde jedes Fahrzeug bei der nächsten AU im Rahmen der HU auffallen. Kannst ja mal nach günstigeren Nachrüst-Kats schauen.

Eine Möglichkeit wäre die Bildung einer Aufrüst-Gruppe, in der der brandneue Kat zur Abnahme einmal durch jedes Fahrzeug wandert und jeder seinen Alten wieder einbaut.
Ist zwar eine grenzlegale Idee, aber immerhin eine Umsetzbare.

Was ist mit dem hier?
http://www.teilesuche24.de/ersatzteile/nachruestsatz-russ-partikelfilter,eberspaecher_9900555
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Lieber Admin: Bitte meinen obigen Ausrutscher löschen!
EDIT by der_ast: erledigt :happy:


Hi Armin,



ein sehr interessanter Link. :respekt

Demnach gäbe es ja doch etwas passendes für meinen Mondi - meine Anfrage an diverse Werkstätten ergab bisher nur Absagen "...dafür gibt es keine DPF...". Und der Preis wäre ja vertretbar. Das mit den max. 80000km Laufleistung für den Kat war mir klar. Mal schauen, wie die rstlichen Werkstätten reagieren.



Gruß Frank :happy:
 

Yogi-Baer

Eroberer
Registriert
26 August 2007
Beiträge
76
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

hatte bis vor kurzem auch einen Mondeo Turnier TDDI 2.0 85KW/115PS Bj.2001.

Hast du das beachtet in dem oben geposteten Link?

ab Baujahr: 02.2004
Motorcode: SDBA


Mein TDDI hatte den Motorcode D6BA, somit wäre es nicht möglich nachzurüsten...

Dein 90 PS TDDI müsste eigentlich den Motorcode D5BA haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Daher nochmal erkundigen ;)

Gruß

Yogi
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hallo Yogi,

das mit dem Motorcode habe ich nicht gesehen. Auf meine Rückfrage beim FFH erhielt ich aber eine ähnliche Auskunft wie deine: dass der Motorcode vermutlich nicht übereinstimmt. Er will das aber prüfen und mich rückinformieren. Mal sehen, was da rauskommt. :wow

Angeblich soll man ja, wenn der Einbau eines DPF nicht möglich ist, auf Antrag eine Art Sondergenehmigung erhalten können, mit der man dann trotzdem "gesperrte" Gebiete befahren darf. Die wäre dann wohl aber jährlich zu erneuern. Hat schon einmal jemand davon gehört und was soll das Teil dann kosten? :idee



Gruß Frank :happy:
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Shegi schrieb:
Angeblich soll man ja, wenn der Einbau eines DPF nicht möglich ist, auf Antrag eine Art Sondergenehmigung erhalten können, mit der man dann trotzdem "gesperrte" Gebiete befahren darf. Die wäre dann wohl aber jährlich zu erneuern. Hat schon einmal jemand davon gehört und was soll das Teil dann kosten? :idee
Dies würde mich auch interessieren. Ich hatte direkt per Mail in Köln nachgefragt bezüglich Umrüstung eines TDDI und bekam von dort natürlich auch die Antwort, dass es da nix gibt.... nun ja ...
Jedoch stand auch in der Mail:
"Bitte wenden Sie sich an die zuständige Stadt-
oder Gemeindeverwaltung und beantragen dort eine Ausnahmegenehmigung
mit diesem Schreiben."
Bezieht sich dies nur auf die Fälle, welche direkt in der Umweltzone wohnen bzw. arbeiten oder kann man auch als "nicht direkt" Betroffener eine Art der Ausnahmegenehmigung bekommen, weil man eigentlich umrüsten würde, es aber schlichtweg nicht geht ???

Wenn da jemand was wüsste wäre dies Super!

Grüße der Hoogie
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Vergesst das mit der Ausnahmegenehmigung ganz schnell wieder. Die ist an dermaßen viele Auflagen gebunden (dringende regelmäßige Arztbesuche, Sonderfahrzeug), daß man sie fast nicht bekommt.

Laut dieser Datenbank gibt es für die 90PS Diesel mit Motorcode D5BA wirklich keine Nachrüstmöglichkeiten.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Moin,

hatte heute früh diesbezüglich mal etwas gegoogelt. Ein allerdings schon etwas älterer Beitrag - direkt für Berlin zugeschnitten - sprach dort von einer max. gültigen Sondergenehmigung von 18 Monaten bei einem Kostenfaktor von 100...400 € - je nach Schadstoffausstoß. Da gibt´s aber sicher schon Aktuelleres.



Gruß Frank :happy:
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi,

also ich habe gerade Bescheid bekommen vom FFH: ist also so, dass vom Motorcode her nichts passendes angeboten wird. Er meint allerdings, dass die DPF mit dem anderen Motorcode sicherlich auch passen und funktionieren würden, aber aufgrund der fehlenden "Zulassung" für das Fahrzeug halt nicht angebaut werden dürften.



Gruß Frank :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zusammengefasst heisst das für uns TDDI-Fahrer: wir können zwar einen DPF nachrüsten, aber eingetragen kriegen wir ihn nicht.
:mauer Da will man was für die Umelt (und die Wirtschaft) tun und dann darf man nicht (und wenn man die Wirtschaft trotzdem fördert, dann fördert man gleich mehrfach, dann dann muss man entweder rückbauen oder Strafe zahlen) - gut gemacht, Vater Staat :wand
 

Olliver51

Newbie
Registriert
21 Dezember 2008
Beiträge
2
Alter
47
Ort
D
@ der_ast
Für Dich in Wien gibt es einen geeigneten Filter von REMUS. Deutsche TDDIs können den REMUS Filter zwar auch nachrüsten, bekommen aber keine Förderung und -besonders ärgerlich - nicht mal die Grüne Plakette, die für Berlin zur Einfahrt in die Innenstadt vorgeschrieben ist !

Der REMUS Partikelfilter (einziger Filter für den TDDI am Markt) hat zwar eine ECE-Genehmigung, dh. er ist in Europa zugelassen. Aber er hat jedoch nicht die zusätzliche in Deutschland erforderliche KBA-Genehmigung nach Anlage XXVI zu §47 der StVZO.

Das ist eben der Unterschied in Europa, wenn man dort einen amerikanischen Wagen im kleinen Deutschland in dessen
Hauptstadt lenken möchte !

Könntest Du bitte mal mitteilen, wie sich das in Österreich mit den Plaketten verhält ?
mfg Olli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dass REMUS sowas im Programm hat wusse ich gar nicht - danke für den Tipp!

HA! Bei uns in AUT gibt es solche Plaketten (noch) nicht. Da wird bei der §57a-Überprüfung (vergleichbar mit der HU in GER) nur nachgesehen ob das Fahrzeug einen Kat hat, oder nicht. Je nachdem gibt es dann eine weisse (mitKat) oder eine grüne (ohne Kat) Plakette ins rechte obere Eck der WSS. Auf der Plakette ist eine Prüfnummer und das Kennzeichen des Fahrzeuges eingestanzt, sowie die Fälligkeit der nächsten Überprüfung (3-2-1-Regel: Neuzulassung nach 3 Jahren zur ersten Überprüfung, dann nach 2 Jahren und dann jährlich). Je nach weisser oder grüner Plakette wird dann die Steuer anders berechnet.

Ob und wann ein buntes "Einfahrtspickerl" kommt :denk da sind sich unser Politiker (wie in so vielen Dingen) nicht einig - zumal es ja in GER bereits Beweise gibt, dass diese Massnahmen exakt KEINE Verbesserung der Luftqualität brachte - ausser Spesen nix gewesen.

Das war jetzt aber wieder genug OT --> :btt
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Mahlzeit,

wäre ja schön, wenn das Einfahrverbot ohne grüne Plakette wirklich nur Berlin betreffen würde. Hannover und meines Wissens auch mehrere Städte im südlichen Bereich fordern das auch. Im kommenden Jahr gesellen sich dann noch einige weitere hinzu. Mit anderen Worten: da mußt du, bevor du eine Reise planst, vorher genau prüfen, ob du das nicht mit der Bahn machen mußt. :motz

Das geht mir natürlich extrem gegen den Strich. Wollen die wirklich, dass ich mein Auto mit einem Alter von noch nicht einmal 9 Jahren verschrotte, nur weil es diese dämliche Plakette nicht bekommt? :mp: :mp:

Was habe ich denn von meinem Auto, wenn ich es nur noch für den Weg zur Arbeit nutzen kann?

Gruß Frank :happy:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bisher sind es nur Berlin und Hannover wo man nur mit ner grünen Plakette reindarf. Mehr Infos zu den Feinstaubzonen gibts hier .
 
M

MH Frank

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

das Thema DPF beim 2.0 Tddi Motor mit den Kennbuchstaben D6BA möchte ich noch einmal kurz aufgreifen, auch wenn es schon älter ist, aber das Ruhrgebiet steht nun kurz vor GRÜN,
und im I-Net bin ich nicht so richtig fündig geworden, aber auf euch :happy .

Ich habe heute bei der Fa. VITKUS in Handewitt einen DPF bestellt. Mit € 920.-- nicht gerade ein Schnäppchen, aber es sind alle Anbauteile und ein Kat mit dabei. Dieser Filter ist eigens für den Motor D6BA. Auch ich habe keine Lust den Mondi vom Staat entwertet zu bekommen. Ich möchte hier keine Werbung damit machen, habe auch nichts davon, aber seit einigen Wochen schlage ich mich mit dem Verkauf des Mondis rum, obwohl er ist frisch durch den TüV ohne Mängel ist, hat erst 182 TKM gelaufen. Ich mag den TDDI, weil er nicht diese anfälligen Injektoren hat. Mit gelber Plakette war er ja quasi schon entwertet, bald darf er mit grün glänzen.

Beste Grüße aus Mülheim/Ruhr

Frank
 
Oben