Neuer Kat bei DPF Nachrüstung?

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Hi zusammen,

ich habe mir günstig einen Dieselpartikelfilter zum nachrüsten beschaffen können (Hersteller Motorcraft bzw. Twintec, also original). In dem Éinbauhinweisen steht drin, dass bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind bzw. mehr als 80tkm gelaufen haben der Katalysator zwingend zu wechseln ist.

Jetzt habe ich was gegoogelt und mehrer Foren durchgesucht, finde aber nicht die Antwort die ich brauche:
Ist der Kattausch zwingend nötig, oder ist das einfach nur eine Empfehlung?
Also Ford baut die nur ein wenn der Kat mitgetauscht wird. Da der Einbau ja recht simpel ist würde ich ungerne unmengen an Kohle dafür berappeln wollen, und lieber beim TÜV den selbst eingebauten DPF prüfen/eintragen lassen.

Wieso soll der Kat ersetzt werden?
Wenn die ASU-Werte passen (und vor 7 Monaten waren die perfekt), und der Wagen sonst keine Probleme hat, gehe ich doch davon aus dass der Kat in Ordnung ist?!?
Ist das evtl. einfach nur eine Empfehlung nach dem Motto "falls der zeitnah kaputt geht, haut es dir direkt den DPF mit ins Klo"?

Sacht mal an Experten! :D

Gruß Redquattro

P.S.: hat Alternativ einer von euch eine Empfehlung wo es günstig neue Kats gibt (also günstiger als 200 Euro)?
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi,

genau diese Frage hatte ich mir vor ca. 2-3 Jahren auch gestellt, als ich die Nachrüstung eines DPF durchrechnete. Ich denke mich erinnern zu können, dass es kein "eventuell" sondern ein "muss" war. Und gemeinsam mit einem neuen Kat war mir das preislich einfach zu üppig. Jetzt im Nachhinein bin ich ganz froh, es damals nicht gemacht zu haben. Ich habe schon von einigen gehört, die es mit einem zugesetzten ("verstopften") DPF zu tun bekamen.

Gruß Frank :happy:
 

darfnix1

Jungspund
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Dortmund
Original von redquattro
In dem Éinbauhinweisen steht drin, dass bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind bzw. mehr als 80tkm gelaufen haben der Katalysator zwingend zu wechseln ist.

Jetzt habe ich was gegoogelt und mehrer Foren durchgesucht, finde aber nicht die Antwort die ich brauche:
Ist der Kattausch zwingend nötig, oder ist das einfach nur eine Empfehlung?

Wieso soll der Kat ersetzt werden?
Ist das evtl. einfach nur eine Empfehlung nach dem Motto "falls der zeitnah kaputt geht, haut es dir direkt den DPF mit ins Klo"?

Anlage XXVI STVZO zu Par. 47 besagt unter Ziffer 3.1 a-d genau:

Weiterverwendung des/der vorhandenen Oxidationskatalysator(s/en):
Dem Minderungssystem vorgeschaltete Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung im Einzelfall weiter verwendet werden, wenn diese nachweislich:

a)
nicht älter als fünf Jahre sind,
b)
nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren (Nachweis der Laufleistung über Serviceheft und Wegstreckenzähler) und
c)
nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet sind oder
d)
der Hersteller des Partikelminderungssystems im Rahmen der unter Nummer 6.2.3 geforderten Betriebserlaubnis nachweist, dass die entsprechend geforderten Grenzwerte auch ohne den/die serienmäßigen Oxidationskatalysator(en) eingehalten werden (Betriebserlaubnis muss Nachweis enthalten).

Wird keiner der vorgenannten Nachweise erbracht, sind die Oxidationskatalysatoren vor der Nachrüstung mit dem Partikelminderungssystem zu erneuern.

CU darfnix
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@redquattro

Soweit mir bekannt darf der DPF nur von einer Werkstatt eingebaut werden, weil die gleich eine AU Bescheinigung erstellen. Und es ist richtig, der Kat muss getauscht werden, so wie es hier oben drüber steht.

PS: Dem TÜV ist es letztlich schnurz, ob der Kat tatsächlich getauscht wurde. Mehr sag ich dazu jetzt mal nicht. :affen
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
vergiss das mitm DPF einfach wieder, hatte den gedanken auch mal ...

ein bekannter hat jetzt einen mazda 6 mit serien DPF ...
ist schon 2 mal zum freibrennen in der werkstatt gestanden und das obwohl er immer noch weiterfährt, wenn er freibrennt. sprich wenn noch 5km zur arbeit und der brennt noch länger, dann fährt er auch noch weiter ...
und trotzdem schafft es der 2.0L diesel nicht sich selber sauber zu halten.

irgendwie widerspricht das ganze dann dem sinn, wenn ich erstrecht wieder weiter fahren muss oder den motor am stand laufen lassen, dass der freigebrannt wird.
(stichwort CO² ausstoß) ...

also, statt dpf+neuen kat, lieber ein fahrrad kaufen und das öfter nutzen :D

grüße und gute fahrt!

harry
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
@ch1M3ra

Das kann dir mit dem Nachrüstkat aber nicht passieren ...
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Kann ich dir auch nicht sagen, mir wars dann auch wurscht, nachdem ich ein tolles Angebot von meinem Händler bekommen habe.
Es hat auch alles gepasst, das Auto war 4 1/2 Jahre alt, hatte 76000km gelaufen und gezahlt habe ich exakt die Steuerbefreiung, also 330,-€ 8)
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
bei mir wars auto zu alt und der km stand zuhoch, kat tausch hätte sich auch nicht gelohnt.

aber die fahrzeuge mit serienm. dpf sind mehr alibi sache, meiner meinung nach.
viel "grüner" als ein normaler sind die wohl auch nicht.

aber vielleicht wird die technik ja noch besser (zu hoffen wärs).
 

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
also, statt dpf+neuen kat, lieber ein fahrrad kaufen und das öfter nutzen
Leider keine Alternative bei 42km zur Arbeit :-o Und mitten in der Umweltzone von Düsseldorf werde ich schon bald nicht mehr reinkommen. Da der Wagen noch was halten muss, muss also der DPF rein.
Eine Schweinerei ist eigentlich dass die heutigen (Neuwagen)Diesel teilweise keinen DPF haben, aber trotzdem die grüne Plakette kriegen. Die ganze Verordnung ist doch für den Eimer ey.

Hat einer hier selbst den DPF schon eingebaut, und weiss wie das mit der Abnahme/Eintragen ist?
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von redquattro
Hat einer hier selbst den DPF schon eingebaut, und weiss wie das mit der Abnahme/Eintragen ist?

Eingebaut hat meinen ja die Werkstatt, aber der Ablauf ist der gleiche.

Beim Filter ist ein Formular, das muss nach dem Einbau von der Werkstatt ausgefüllt werden.
Darin wird der Einbau bestätigt, Kilometerstand sowie Alter des Fahrzeugs vermerkt.
Sollte der Wagen über 5 Jahre alt, oder über 80tkm gelaufen haben,ist der Nachweis über den Wechsel des Kats zu erbringen.

Damit gehts zur Zulassungstelle, der ganze Kram wird eingetragen und gut ist.
Die Antwort von der Steuer kam auch recht zügig, damit war alles erledigt.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Original von ch1M3ra
vergiss das mitm DPF einfach wieder, hatte den gedanken auch mal ...

ein bekannter hat jetzt einen mazda 6 mit serien DPF ...
ist schon 2 mal zum freibrennen in der werkstatt gestanden und das obwohl er immer noch weiterfährt, wenn er freibrennt. sprich wenn noch 5km zur arbeit und der brennt noch länger, dann fährt er auch noch weiter ...
und trotzdem schafft es der 2.0L diesel nicht sich selber sauber zu halten.

irgendwie widerspricht das ganze dann dem sinn, wenn ich erstrecht wieder weiter fahren muss oder den motor am stand laufen lassen, dass der freigebrannt wird.
(stichwort CO² ausstoß) ...


harry

Moin,

diesbezüglich war gestern in unserer Lokalzeitung ein ganz interessanter Artikel zu lesen: "...laut GTÜ verstopft der bei vielen Diesel-PKW ab Werk eingebaute Partikelfilter regelmäßig, wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr genutzt wird. Die Folge ist ein deutlicher Leistungsverlust, da ein Freibrennen des Filters nur bei höheren Temperaturen erreicht wird..."
Das bestätigt die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis (Verstopfen des DPF).
Ich glaube, diese Einfälle mit Umweltplaketten und DPF nachrüsten hat wieder mal nur Väterchen Staat genutzt - den Verbraucher kneifts nur in den A....! :aufsmaul:

Gruß Frank :happy:
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
der eindruck kann schon entstehen, ja ^^.

ich weiß z.b. vom vater meiner freundin (185.000km in 2 jahren). beim Galaxy.

Kein einziges mal freibrennen gefahren, für solche fahrten macht der DPF sicher sinn!

allen anderen kann ich nochmal meinen gedanken mitm fahrrad nahe legen ;)
habt ihr mehr freude dran.

und vielleicht gibts ja irgendwann "entleerbare" filter, oder welche die es auch bei normalen fahrten schaffen, die partikel zu vernichten.

gute (pannenfreie) fahrt!

harry
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wir fahren auf Arbeit mehrere Mercedes Vito mit 109 und 150 PS Diesel mit DPF. Die haben bisher kein einziges Mal gezickt, obwohl sie manchmal wochenlang nur im Stadtverkehr genutzt werden. Scheint so, als wenn manche Hersteller das im Griff haben.
 
Oben