redquattro
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- 11 Dezember 2008
- Beiträge
- 65
Hi zusammen,
ich habe mir günstig einen Dieselpartikelfilter zum nachrüsten beschaffen können (Hersteller Motorcraft bzw. Twintec, also original). In dem Éinbauhinweisen steht drin, dass bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind bzw. mehr als 80tkm gelaufen haben der Katalysator zwingend zu wechseln ist.
Jetzt habe ich was gegoogelt und mehrer Foren durchgesucht, finde aber nicht die Antwort die ich brauche:
Ist der Kattausch zwingend nötig, oder ist das einfach nur eine Empfehlung?
Also Ford baut die nur ein wenn der Kat mitgetauscht wird. Da der Einbau ja recht simpel ist würde ich ungerne unmengen an Kohle dafür berappeln wollen, und lieber beim TÜV den selbst eingebauten DPF prüfen/eintragen lassen.
Wieso soll der Kat ersetzt werden?
Wenn die ASU-Werte passen (und vor 7 Monaten waren die perfekt), und der Wagen sonst keine Probleme hat, gehe ich doch davon aus dass der Kat in Ordnung ist?!?
Ist das evtl. einfach nur eine Empfehlung nach dem Motto "falls der zeitnah kaputt geht, haut es dir direkt den DPF mit ins Klo"?
Sacht mal an Experten!
Gruß Redquattro
P.S.: hat Alternativ einer von euch eine Empfehlung wo es günstig neue Kats gibt (also günstiger als 200 Euro)?
ich habe mir günstig einen Dieselpartikelfilter zum nachrüsten beschaffen können (Hersteller Motorcraft bzw. Twintec, also original). In dem Éinbauhinweisen steht drin, dass bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind bzw. mehr als 80tkm gelaufen haben der Katalysator zwingend zu wechseln ist.
Jetzt habe ich was gegoogelt und mehrer Foren durchgesucht, finde aber nicht die Antwort die ich brauche:
Ist der Kattausch zwingend nötig, oder ist das einfach nur eine Empfehlung?
Also Ford baut die nur ein wenn der Kat mitgetauscht wird. Da der Einbau ja recht simpel ist würde ich ungerne unmengen an Kohle dafür berappeln wollen, und lieber beim TÜV den selbst eingebauten DPF prüfen/eintragen lassen.
Wieso soll der Kat ersetzt werden?
Wenn die ASU-Werte passen (und vor 7 Monaten waren die perfekt), und der Wagen sonst keine Probleme hat, gehe ich doch davon aus dass der Kat in Ordnung ist?!?
Ist das evtl. einfach nur eine Empfehlung nach dem Motto "falls der zeitnah kaputt geht, haut es dir direkt den DPF mit ins Klo"?
Sacht mal an Experten!
Gruß Redquattro
P.S.: hat Alternativ einer von euch eine Empfehlung wo es günstig neue Kats gibt (also günstiger als 200 Euro)?