Doppelverriegelung defekt

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Tach,

vor ein paar Tagen hab ich nach dem Blinkmodul (Zubehör) geschaut weil es seit ner Weile nicht mehr funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen daß die Doppelverriegelung auch nicht mehr funktioniert, die ich eigentlich so gut wie garnicht nutze. Die rote LED neben der Uhr leuchtet natürlich auch recht lange.
Die ZV funktioniert ansonsten normal, kann von beiden Türen auf/abschließen und auch per FFB (Waeco). Ne Caramba-Flut ins Türschloß hat natürlich nix gebracht.

Nachdem ich die Boardsuche benutzt habe ( :applaus) bin ich immernoch gleich weit wie vorher, es schreibt ja niemand an was es letztendlich gelegen hat. :tup :rolleyes:

Also, in Frage kommt die klassische oxidierte Lötstelle am Schwellerkabelbaum BFS, Positionsschalter am Schloß und Stecker Türkabelbaum (hab ich alles noch nicht überprüft).
Hab ich was vergessen? Kann ich was streichen? Hat das Kofferraumschloß bzw. das von der Motorhaube auch einen Positionsschalter?

Der Mondeo ist Bj. 5/95, ohne Alarmanlage und ohne IR-FFB.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Caprinegro
Dann wird´s teuer. :rolleyes:
.........dann lassen wir es....... :mua Jedenfalls solange die ZV so noch funktioniert.

Mit der Motorhaube hab ich irgendwo gelesen, aber welche Baureihe das jetzt war wusste ich nicht mehr.......... :rolleyes:

Dann werd ich die nächsten Tage mal die Punkte abarbeiten.......soweit ich zwischen der Radkastensanierung dazu komme...........
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, das komische ist, ich weiss nicht ob es mit dem Blinkmodul zusammenhängt, da dies ja auch nicht mehr funktioniert. Kann zwar nicht, aber.......

Hunderte von Euro werd ich in soein Teil nicht stecken (spielen eh schon mit dem Gedanken ein MK3 zu holen), solange ich den Mondeo noch normal zuschließen kann. Deswegen hoffe ich daß es nur ein Kontaktproblem ist, auch wenn ich jede Tür halber zerlegen darf. :wand
Werd dann natürlich Bescheid geben was nu Sache war. ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das ist zu 99,9% eine korrodierte Quetschverbindung oder ein korrodiertes Kabel. Teilweise hilft dann nur anhand der Stromlaufpläne durchmessen. Einen Motorhaubenkontakt hast du nur bei der Alarmanlage, wozu sollte der sonst auch dienen... da vorne kann eh nix doppelverriegeln. Die ZV wird eh unabhängig von dem ganzen funktionieren, die läuft beim 1er auch dann, wenn du das Modul komplett ausbaust.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von dridders
Einen Motorhaubenkontakt hast du nur bei der Alarmanlage, wozu sollte der sonst auch dienen... da vorne kann eh nix doppelverriegeln.
...Und zum Einsteigen eignet sich die Haube auch recht wenig... lol

Grüße
Uli
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Mirco
was bewirkt diese doppelschließanlage...was heißt das..?
Die Türgriffe innen werden außer Gefecht gesetzt, Scheibe zertrümmern und so versuchen die Tür aufzumachen zwecklos.

Die ZV wird eh unabhängig von dem ganzen funktionieren, die läuft beim 1er auch dann, wenn du das Modul komplett ausbaust.
Und ich hab mich schon gewundert warum die ZV immernoch reagiert obwohl die 3 Stecker ausgesteckt waren........ :D

Original von MucCowboy
Original von dridders
Einen Motorhaubenkontakt hast du nur bei der Alarmanlage, wozu sollte der sonst auch dienen... da vorne kann eh nix doppelverriegeln.
...Und zum Einsteigen eignet sich die Haube auch recht wenig... lol
Klar, zum einsteigen nutzt sie recht wenig. Aber wer weiss, würde mich nicht wundern wenn bei den Kabelbaum-Ostereiern zwar ne Alarmanlage verkabelt ist, ein abgespecktes Modul drin währe bzw. kurz vorher nicht verkabelt, aber ein Motorhaubenkontakt angeschlossen ist und der sagen würde daß die Haube nicht geschlossen ist.......... :mua :mua

Naja, werden sehen.......... :aufsmaul:
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Verkabelung kann durchaus existieren, das is schon richtig, aber ein Modul ohne Alarm interessierts net die Bohne. Außerdem wäre das kein Fehlerzustand (also 20s Leuchten der LED nach Zündung ein). Die ganzen Türkontaktschalter können vom Modul nicht durchgemessen werden, das kann es nur bei den Schloßschaltern und Motoren.
 
Oben