Doppelrohrendschalldämpfer mittig verbauen????

Donhennes

Foren Ass
Doppelrohrendschalldämpfer mittig verbauen????

Ich habe ja jetzt endlich meinen neuen Endtopf drauf und bin auch mit der Optik zufrieden.
Was aber noch besser gefallen würde ist wenn die Rohre mittig vom Cougar wären.
Ist mittig auch eine Halterung für den Endtopf (ich meine da etwas gesehen zu haben) und bleibt die ABE bestehen?

MalSchauen42

Foren Ass
Hallo Michael!

Ich glaube mich erinnern zu können das Cougar Project seinen Auspuff mittig hat!

Was die ABE angeht - da kann ich nur vermuten das es kein Problem gibt - das sich an der Lautstärke nichts ändert wenn man ihn links/rechts oder mittig verbaut!

Solange KAT, Vorschalldämpfer bzw. alle geforderten Schalldämpfer noch in Betrieb sind wird das schon ok sein!

Das sagt mir der gesunde Menschenverstand aber ob der TÜV da mithalten kann - die sind an Gestze und Richtlinien gebunden! :wand

Frag einfach mal bei Cougar Project nach!

Dellrivas

Lebende Legende
Servus
Habe einen Remus,den ich letztes Monat "Mittig" versetzen ließ.
War am Dienstag beim TÜV wegen 205er Winterreifen eintragen lassen,die sind zu dritt ums Auto rum ,wegen dem ESD in der Mitte hat keiner von denen was Gesagt :D
P.S In meiner Galerie ist ein Bild davon.

C

Cougar Projekt

Gast im Fordboard
Als Halterung haben wir die vorhandenen Befestigungspunkte der Hängerkupplung genutzt. Die ESD-Halterungen müssen etwas geändert werden, das heisst abschneiden und neu anschweissen. Zusätzlich ist es erforderlich das Rohr am Auspuff zu korriegieren. Der Winkel ist halt nicht der gleiche. Alles zusammen ist das nicht so gerade ebend gemacht, aber ein guter Handwerker, der mit einem Schweissgerät umgehen kann, wird das schon hinbekommen!

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Oder mal cougarpaule fragen!!! :D
Er hatte glaube :idee ich schon mehrere Varianten, zwecks Befestigung des Auspuffs in der Mitte.

Hanyou

König
Original von Wildcat-EuroNECO
Er hatte glaube :idee ich schon mehrere Varianten, zwecks Befestigung des Auspuffs in der Mitte.

Jabs, hat er. Ne zeitlang hatte er ihn ja in der Mitte, jetzt ist er wieder da, wo er meiner Meinung nach hin gehört ;)

Dellrivas

Lebende Legende
Original von Hanyou
Original von Wildcat-EuroNECO

Jabs, hat er. Ne zeitlang hatte er ihn ja in der Mitte, jetzt ist er wieder da, wo er meiner Meinung nach hin gehört ;)
Mittig ,da schaut er am Besten aus :D
Und den hat auch Nicht jeder ;)

Donhennes

Foren Ass
Ich hätte ihn auch gerne mittig und am liebsten mit Stoffler Schürze (kann man das Mittelstück da eigentlich entfernen?) und das ganze sollte dann ungefähr so aussehen.

@Wildcat-EuroNECO
Ich habe ein Bild von dir ein wenig bearbeitet. Ich hoffe du bist nicht böse, ansonsten lösche ich es direkt wieder.

Hanyou

König
Original von Donhennes
Ich hätte ihn auch gerne mittig und am liebsten mit Stoffler Schürze (kann man das Mittelstück da eigentlich entfernen?)...

Kann man, hatte irgendwo mal jemanden gesehn, der hatte die Stoffler Schürze und dem fehlte der kleine Diffusor :wow

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@Donhennes

Geht in Ordnung mit dem Bild von mir. :D

Das Mittelstück ist geschraubt beim Stofflerheck, kann also ohne weiteres weggelassen werden!

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hallo Michael,

hab den Threat auch verfolg und mache es so, abflexen und abbauen kann ich alleine, anschweissen lass ich Ihn dann auf der Bühne in der Mietwerkstatt (den Halter an die Kuplungsgeschichte). Wenn dann das Endrohr gut passt (vielleicht bewaffne ich mich noch mit verschiedenen Haltegummis) kann er den Auspuff dann auch dran- bzw. zusammenschweissen. Sollte nicht mehr als 50 €uronen kosten mit der Bühnen miete. Könnte ich eigentlich noch nen Ölwechsel in der Zeit machen ..... :idee

Gruß

Stefan

huhu,

sehe gerade du kommst aus Köln, das ist ja quasi um die Ecke, wenn du Zeit Lust haben solltest, könnten wir es ja zusammen machen lassen, hätte den Vorteil das der Schweisse es bei dir testen könnte und es danach bei mir richtig machen kann.

edit by Achim: zeitnahe Beiträge zusammen gefasst. Bitte nutze die Edit-Funktion.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin da total felxiebel, ggf. müsste ich mich nur mit der Arbeit arangieren, am besten irgendein Samstag. Bleibt nur die Frage wo ..... hier bei uns ist eine Mietwerkstatt um die Ecke, müsste dann aber mal nachfragen wie es aussieht mit der Schweisserei und dem Preis aussieht, ne Flex kann ich mitbringen. Wie schauts denn bei Dir in Sachen Mietwerkstatt aus?

Gruß

Stefan

PS:

Hab bei mir noch den orig. Auspuff drunter, gäbe es da Probleme nach dem ,,Umbau" bei einem eventuellem Tausch des Endstückes?

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Mit zwei breitgeklopfen Rohren in der Mitte sieht meiner Meinung nach nicht doll aus.

Warum nicht 4 kleinere Runde ? Ich wies, das würde einem V8 besser stehen, aber ist doch egal.

Tschüß Hickey.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Ich glaube ohne den Heckschürtzenansatz wird die gnaze Arbeit eh nicht all zu doll aussehen ..... aber 4 kleine Rohre in die enge Aussparung, das passt nun wirklich nicht ... oder?

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Warum nicht, so klein sieht es nicht aus, und 4 50er bekommt man bestimmt rein.

Tschüß Hickey.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
2 Rohr im DTM Look, die nach oben abgeknickten und rund sind, das wäre was ich mir bauen will. Vielleicht Felexe ich mir an dem Samstag auch nur das Endrohr ab und lasse mir erstmal als Provisorium so ein Ebay Doppelendstück anbraten :D .....

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
hmmm .... :wow Geschmackssache, aber nicht mein Ding, nur die beiden in der Mitte und ich könnte mich damit anfreunden .... an meinem Standardpott ist nur eins, wie das wohl aussehene wird ...!?!

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Die Rohre sind auf dem Bild Massstabsfrei, wahrscheinlich eher 60 als 50 mm. Aber wenn schon so ein Aufwand dann richtig und zwar 4.

Man könnte es so ähnlich bauen wie meine Anlage, nur die Rohre wieder weiter in die Mitte ziehen. Direkt unter die Ersatzradmulde durch wird nix werden, da verlierst Du alle Bodenfreiheit. Siehe mein Avantar, oder wie das Teil heist, zwecks Konstruktion.

Tschüß Hickey.

Donhennes

Foren Ass
@Dellrivas
Was hast du denn für das versetzen lassen bezahlt?

@Hickey
Also ich finde die 4 Rohre in der Mitte etwas zu viel des Guten. Wenn 4 Rohre, dann rechts/links.

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Naja, ich denke das ist ein bischen größenabhänig. Einem V8 würde es sicher besser stehen. Wobei da könte man auch links und rechts mit je vier Stück hinter die Vorderräder gehen :)

Tschüß Hickey.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Kannst du dich denn erinnerne ob der Umbau mit den vorhandenen Rohr- und Halterstücken möglich war?

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Meine Dämpfer hängen nur an den Originalen Halterungen, in der Mitte unter der Achse, und links und rechts hinten an den Halterungen an den senkrechten Bügeln fürs Abschleppseil oder so. Auf einer Seite habe ich glaube noch eine 10 cm lange Schraube mit Mutter als Halterung an einem der Bügel ergänzt.

Tschüß Hickey.

Oben