Doppel DIN?

P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
Hi,
hab dummerweise nen 2 DIN Tochscreen DVD....... Radio erstanden.
Jetzt meine Frage, hat schonmal jemand in einen MK1 gebaut?
Platz is ja, aber der Metallsteg?
Hmm, hat vielleicht sogar jemand n Bild?
Bin Infos,Tipps evl. buuuh rufe danbar!
gruß
patrick

P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
Hat denn keiner ähnliche "Probleme", oder gehabt ?

gruß
patrick

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich kenne nur MK1-Fahrer, die bei sowas die halbe Mittelkonsole quasi neu aufgebaut hatten, um ein Doppeldin-Gerät (oder größer) einzupassen. Denke daran, dass nicht nur die Metallstrebe weg muss, sondern auch der damit fehlende Halt irgendwie ersetzt werden muss. Und Schalter oder Aschenbecher verlierst Du ja auch bzw. musst sie woanders neu platzieren und anschließen.

Es geht schon, ist aber eine Sache für einen längeren Winter.

Grüße
Uli

P

Patrick2.0

Gast im Fordboard
Die Schalter sind im Weg?
Als ich das normale Radio eigebaut hab ist mir nur die Strebe aufgefallen.
Schalter (oben) und Aschenbecher (unten) sind doch eigentlich nicht im Weg?

gruß
patrick

Rausch

Triple Ass
Website
www.auto-rauscher.de
Verstehe auch nicht ganz was Uli da sagen will...

Die Strebe ist halt im Weg aber der Slot an sich ist ja Doppeldin oder?... Beim Mk2 hingegen ist er etwas kleiner glaube ich...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Eben nicht. Vom MK1 bis zum Facelift des MK3 ist es ein 1,7-DIN-Schacht. Fast 2-DIN, aber eben nicht ganz. Also in jedem Fall Handarbeit nötig für ein Doppel-DIN-Gerät.

Grüße
Uli

D

Desert

Gast im Fordboard
wenn die strebe weg ist und man noch etwas ins plastik geht dann bekommt man es rein was uli damit sagen wollte ist das das es nicht in ner Stunde gemacht ist da man die mitttelkonsole ja auch wieder versteifen sollte

bluerider1989

Doppel Ass
bei mondeo mk1 habe ich oben und unten gleich viel platz. kann mein radio oben und unten einsetzten. warum soll dann kein 2DIN radio reinpassen?

Rausch

Triple Ass
Website
www.auto-rauscher.de
Also vielleicht täusche ich mich auch mit meiner Aussage aber ich bin mir eigentlich recht sicher dass der Schacht des Mk1 größer ist als diese typische Ford Größe die später dann Einzug in Mondeo Mk2, Focus usw erhielt...

Desweiteren besitze ich das Buch "Mondeo - Die Story eines Weltautos" und auf den ersten Seiten sind Bilder eines der ersten gebauten Mondeo Mk1 mit absoluter Vollausstattung. In den 2 Schächten des Mk1 stecken bei diesem Mondeo zwei Radios die optisch nach Din Maß aussehen. (eins mit Kasette und eins mit CD) Daraus schließe ich ebenfalls dass der Schacht beim Mondeo 2 Din groß ist.

EDIT:
So habe mir mal die Arbeit gemacht das zu fotografieren. Leider nur Handy Qualität 8)

P01-12-08_22.38.jpg

P01-12-08_22.39.jpg

D

Daniele

Gast im Fordboard
Also.
Wenn ich den Steg zwischen den beiden Schächten entferne habe ich...
tataaa. Kein Doppel-DIN.
1 DIN + 1 DIN = Doppel-DIN + Steg weg = größer Doppel-DIN.

Oder täusch ich mich da. Klar, daß da 2 DIN Schächte drin sind. Aber der Steg muß weg, also ist die Öffnung größer. Sprich, da muß was gemacht werden, was, wie schon geschrieben steht, länger wie 1 Stunde dauern wird.

Oder handelt es sich bei dem Gerät um eines, was 2 normale DIN Schächte belegt, wie auf dem Bild zu sehen? Wobei es sich im übrigen nicht um 2 Radios handelt, sondern um einen Radio mit Kassette (oben) und einem CD-Player (unten). Liegen bei mir noch im Schrank.

Da ich aber davon ausgehen muß, daß es sich um so ein ähnliches Gerät handelt
dv720_radio_2.jpg

Quelle: ebay
wird das in der Öffnung dann rumwackeln.

No_Fear

Foren Ass
Genau daniele, so seh ich das auch.
Man müsste die strebe weg machen und dann oben oder unten wieder ran machen, damit die 2 DIN Schächte übereinander sind und dann ein reelles Doppel DIN ergeben. Einfach nur Strebe weg ist nicht, weil es dann genau um die Dicke der Strebe zu gross ist.

D

Daniele

Gast im Fordboard
Rüschtüsch.
Wäre wohl am sinnvollsten; Mittelkonsole raus und den Rahmen komplett in Eigenregie neu aufbauen.
Der MK2 hat dann den 1,7 DIN Schacht, den Uli angesprochen hatte. Da ist größere Arbeit vorhanden, wegen Aschenbecher und/oder Schalter.

Oben