Domstrebe >> Einbau

C

Cougar Dominic

Gast im Fordboard
Hey wollte mal fragen ob des normal is das die Domstrebe beim Cougar so nah an der Gummidichtung oben sitzt..

Danke im vorraus
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
dann hab ich ma ne frage . drückt deine domstrebe auch leicht gegen die haube?? weil das hab ich bei mir feststellen müssen.
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
also ich hab auch ne wiechers domstrebe drin, die zwar nicht von denen eingebaut wurde, aber da drückt nichts gegen die haube.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Wenn es drückt ist es immer falsch - ejal wie dolle.

Schon weil die Motorhaube dann Spannung hat. Da kann dann ein kurzer trockener Stoß reichen und die Haube klappt auf. Das schöne Erlebnis hatte ich mal als Beifahrer bei 140 - toll.
 
C

Cougar Dominic

Gast im Fordboard
alles klar vielen dank für die schnellen antworten

habt mir sehr weitergeholfen
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Original von Kai86
dann hab ich ma ne frage . drückt deine domstrebe auch leicht gegen die haube?? weil das hab ich bei mir feststellen müssen.

Nö, tut sie nicht, aber....wann hast Dir deine Domstrebe gekauft?

Bei mir ist es die 2te!
Wiechers hatte eine Reihe Fehlproduktionen, die nur beim Mondeo passten aber nicht beim Cougar.
Und solch eine hatte ich auch erwischt, lies sich nicht montieren und war auch zu hoch.
Bin dann hin gefahren, die haben es festgestellt, sie in die Vorrichtung gelegt (bzw. versucht...passte natürlich nicht) und sie dann weggeworfen.

Die neue Cougar Strebe wurde vor Ort erst gebogen und so exakt auf "Cougar-Maß" gebracht.

Dann haben sie die Strebe auch vor Ort mit Senkeinnietmuttern im Dom verbaut.
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
die strebe hab ich vorknapp 3jahren gekauft.
sie drückt auch nur leicht gegen diehaube. sie drücktan derstelle wo die nr von d3er strebe drauf steht, gegen die kante von der haube aber nur so knappen mm. kann mir niucht vorstellen das davon sich die haube verzieht. aber man sieht halt das es anliegt. und durch die bewegung beim fahren sich da minimal der lack wegschleift.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
altes thema, ich weiß :-D
ich hab gerade die Löcher für die Domstrebe von Wiechers gebohrt und bin am hinteren Loch, Richtung Windschutzscheibe, auf eine Art 2. Wand gestoßen. Kann ich die einfach durchbohren? Nicht dass ich jetzt in die Feder bohre. Die beiden anderen Löcher passen, da hat es keine "Zwischenwand".
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Hallo Michael,
wie hast du das Problem denn jetzt gelöst? Bei meinem war es so, daß mein Mann diese Löcher leicht schräg nach außen bohren mußte, da diese Domteller von der Wiechers Strebe im Durchmesser zu klein sind. So hat mein Mann während dem Einbau der Strebe ausgesehen. :wut :bad2 Gut daß ich die Sachen für mein Baby nur bestelle, einbauen muß er das immer. :D Die Strebe für seinen V6 hat er dann selber gebaut, daß ihm dieser Ärger erspart geblieben ist. ;)
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Es gibt auf jeden Fall zwei Versionen von Wiechers Domstreben. Ich hab auch die neuere, verbesserte Version verbaut die man justieren kann. Aber ich muss sagen es drückt auch leicht gegen die Motorhaube. Ich habe aber auch noch das Filz unter der Haube. Anbei ein Foto der Domstrebenmontage die Dir vllt. helfen könnte. Du solltest nicht in die Falz bohren sondern aussen.

Anbei habe ich Dir ein professionelles :D Schaubild gebastelt und ein Foto der montierten Strebe angehängt.
 

Anhänge

  • domstrebe.jpg
    domstrebe.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 311
  • domstrebe-photo.jpg
    domstrebe-photo.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 356

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
naja durchgebohrt hab ich nicht. hab aufgehört zu bohren, als ich die zwischenwand, den falz, gesehen hab. naja anders hätte ich das nicht bohren können, mittig anlegen, anzeichnen und bohren.
ich hab die strebe jetzt halt nur mit jeweils 2 schrauben befestigt.

edit: deine domstrebe hat die bohrstellen aber auch an einer anderen position als meine strebe!!!
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Die Domstrebe mit nur 2 Schrauben zu verwenden halte ich für bedenklich, da auf die Verbindungspunkte sehr hoche Scherkräfte einwirken in z.B. Kurvenfahrten. Bei 2 Verbindungspunkten hast Du keine symetrische Kraftverteilung und das kann Dir den Dom beschädigen.

Hast Du noch die alte Version der Domstrebe? Die haben aber schon einige hier auch erfolgreich verbaut.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ja, aber was soll ich machen? ich kann ja nicht einfach durch den falz bohren.

edit: ich hab allerdings schon domstreben für andere fahrzeuge gesehen, die auch nur 2 sicherungspunkte pro seite hatten.
207276.jpg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ohne Domstrebe ist keine Schraube drin.
Ich würd jetzt erst mal zwei rein machen und die Sache beobachten.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ja werd ich machen, aber ich denke, dass es hält, bzw nichts beschädigt wird.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
sooo, hab jetzt meine selbst angefertigte strebe für hinten eingebaut und bin echt begeistert!!! der wagen produziert keinerlei geräusche mehr und liegt echt super auf der straße.
die hintere strebe einzubauen war ein voller erfolg.

ps: lasst euch nicht von dem ganzen kabelsalat ablenken :D
 

Anhänge

  • IMG_5846.JPG
    IMG_5846.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_5845.JPG
    IMG_5845.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 281

Klabauter

Newbie
Registriert
3 April 2011
Beiträge
7
hey leute hab grad ein großes problem und zwar hab ich heut mein auto zu car art geschaft die sollen mir eine domstrebe von wichers, aber die jungs haben grad angerufen das, dass teil auf kein fall passt von den ringen her, die wären zu klein und würden immer wieder in den dom falz komm? Und außerdem müsste ich die abnehmen lassen?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Domstreben brauch man nicht abnehmen lassen. Die sind eintragungsfrei.

Das die vordere Domstrebe von Wiechers ab und an mal für Probleme beim Einbau gesorgt hat, kann man hier im Forum zur genüge nachlesen. Jedoch haben die glaube ich nachgebessert, dazu weiß Mercury-Cougar (aka. Stephan) allerdings mehr.

Außerdem will die Domstrebe schon korrekt montiert und verschraubt werden, dann kommt man auch nicht in die Falze ;)
 

Klabauter

Newbie
Registriert
3 April 2011
Beiträge
7
ja das mit dem eintragen is sone sache ich würd auch sagen das es eintragungs frei ist, dennoch sagte dort der dekra mensch: es wird in den dom gebohrt und somit ist die statiche wirkung eingeschränkt und muss somit abgenom werden und es wird ein teilgutachten benötigt, welches auch gibt von wichers nur bei mir ni dabei war :wut

Hmm hab ich da jetzt eine alte strebe erwicht oder ist die neue eigtlich och schrott :confused
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Der Dekramann hat sie nicht mehr alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Streben sind absolut Eintragungsfrei.

Soweit ich weis ist nur die Strebe an sich geändert worden, die Teller sind geblieben.
Also immer gut drauf achten das man genaustens die Dommitte anhält und dann bohrt.
 

Klabauter

Newbie
Registriert
3 April 2011
Beiträge
7
hmm also hab mir mal grad deine angekuck, aber sieht haar genauso aus wie meine, platz zur haube is auch, hmm müsste die doch eigentlich passen, na da muss ich morgen mal bei den kucken was da ni gehn soll, oder hat schonmal einer von euch die aus stahl verschweißt?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Klabauter schrieb:
dennoch sagte dort der dekra mensch: es wird in den dom gebohrt und somit ist die statiche wirkung eingeschränkt und muss somit abgenom werden und es wird ein teilgutachten benötigt,
Da will sich der DEKRA-Mensch wohl wichtig machen. Domstreben waren immer und sind auch heute noch eintragungsfrei.

[ATTACHMENT NOT FOUND]

Noch fragen?
 

Anhänge

  • Gutachten-Domstrebe-web.jpg
    Gutachten-Domstrebe-web.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 282

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die schrauben in den Dom? Waren 20 oder 25 lang, bei mir jedoch in Nietmuttern befestigt.
Wenn du murmele Muttern mit scheiben verwendest, musst noch was raufpacken.
 
Oben