Domstrebe für hinten...Überraschung für Borken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
AZW hat sich bei der Firma Wiechers dafür eingesetzt, das eine Domstrebe für hinten gebaut wird!
Am 15.5.2012 werden wir unseren Cougar zu Wiechers bringen als Musterfahrzeug.
Dort wird dann Maß genommen und es werden Schablonen gefertigt um die Heckdomstrebe in Serie fertigen zu können. Es wird wie immer 2 Materialien zur Auswahl geben Stahl und Alu. Diese werden dann in den offiziellen Katalog aufgenommen und sind somit im freien Handel erhältlich. Preise und die genaue Bauart sind noch nicht bekannt,
Aber geplant ist von unserer Seite aus eine Gerade Strebe von links nach rechts, Befestigungspunke sollen die selben Punkte wie die oberen Punkte der ST200 Strebe werden.
Ein Nachbau der ST200 Strebe währe zu aufwendig und vor allem zu Kostenintensiv, da die Strebe ja bezahlbar bleiben soll.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cougar-St220 schrieb:
... Dort wird dann Maß genommen und es werden Schablonen gefertigt um die Heckdomstrebe in Serie fertigen zu können ...
Ich finds klasse, dass du dich dafür einsetzt und dass Wiechers ernsthaft in Erwähgung zieht, die Domstrebe in Serie zu fertigen :dafuer

Aber die sollten vielleicht mal in ihren eigenen Unterlagen wühlen ... gugge mal da

[attachment=9896] [attachment=9895]

Der Prototyp der Wiechers-Heckdomstrebe in Alu für den Ford Cougar, Serien Nr. 999999 liegt hier bei mir ;)

So ein Mist aber auch ... dann bin ich ja bald nicht mehr die Einzige, die so eine hat ....
 

Anhänge

  • domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 202
  • domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 204
  • domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 206
  • domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 194
  • domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 222
  • domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 204
  • domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    domstebe-heck-wiechers (3).jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 204
  • domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    domstebe-heck-wiechers (2).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 207

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Was gibts denn für die Vorderachse?
Nur dieses Teil oben im Motorraum? Beim Scirocco gabs früher eine Strebe die unter dem Motor entlang ging das fand ich viel besser und effektiver.
Wurde mit den Original Schraubverbindungen angebracht.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Lässt sich denn in etwa sagen, wie viel Zeit verstreichen wird vom Vermessen bis zu dem Punkt, wo die Strebe im Handel erhältlich sein wird?
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Hey, das nenn ich mal geile Nachrichten! Freut mich, vielen Dank! :)

Edit: Preislich auch schon was raus?^^
 

Eyeless

Grünschnabel
Registriert
28 April 2012
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Lindenfels
ne des net nur ab da nehmen se Bestellungen entgegen.

denk aber um den dreh 50 - 80 Euro
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Ah, okay.

Na, hält sich aber sehr im Rahmen, wenn das so hinkommen würde... :)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich kann zumindest mal so viel sagen das die Strebe die an meinem Cougar als Muster gefertigt wird eine Alustrebe ist und ich diese am selben Tag noch eingebaut mit nach hause nehme. :D
In Borken wird sie dann als Anschauobjekt herhalten. :idee
Ich werde mal sehn das ich Bilder von der Fertigung machen darf und ob die mir Preislich schon was sagen können wenn die Strebe fertig ist.


ne des net nur ab da nehmen se Bestellungen entgegen.
Diese können gerne bei mir abgegeben werden... :happy
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Das wäre grandios.

Wennse mir zusagt, werd ich wohl zuschlagen. :)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Es gibt keine Streben vor der Veröffenlichung, ausser die eine die an meinem Cougar gefertigt wird. :happy
Aber wer weis was ich bei Wiechers noch so erreichen kann am Dienstag...hab da was im Kopf...mal sehn. :mua
Wenns klappt werde ich das natürlich sofort bekannt geben.

Ich bin gerne bereit eine Sammelbestellung bei Wiechers einzureichen, in so fern es was an Prozenten bringt natürlich.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mal so ganz nebenbei - wie iss'n das mit dem Einbau ?
Kommt man durchs Radhaus einigermaßen gut ran um Muttern bzw. Schrauben zu setzen ?
Oder sind Blindnietmuttern einfacher ?
(von der "besorgbarkeit" der dafür nötigen Zange mal abgesehen)


MfG
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
für Nietmuttern brauch man keine zange, lediglich ne schraube mit passendem Gewinde und ne Mutter... geht leichte rund schneller als mit der dämlichen Zange

Das Zeug ausm Baumarkt kannste eh knicken :) Die letzte hat 6 nieten überlebt und ich hatte den Griff in der Hand, und die war nicht billig, ging natürlich sofort zurück, die restlichen hab ich dann mit der Schraubenmethode gemacht.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab so Teile mal mit 'ner Zangen (Industriequalität) gesetzt, das hat einigermaßen funktioniert.
Gut zu wissen dass es auch "ohne" Zange geht, ich dachte die Nietmuttern drehn bei der Methode eher mit.

edit: jetzt wo ich drüber nachdenk, kann das garnicht sein.
Man hält den Kopf deiner eingedrehten Schraube fest und zieht die Nietmutter mit einer Kontermutter an. Richtig ?




MfG
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Fakt ist, das die Strebe die Wiechers bauen soll eben nicht zwischen den domen sitzen soll und somit keine löcher im Radhaus gebohrt werden müssen.
Die Strebe soll von innen befestigt werden und zwar an den oberen Punkten wie bei der ST Strebe.
Bei der Strebe von Silke würde ich auch die Version mit den Nietmuttern wählen...darauf wolltest du doch hinaus, richtig? :)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ja, weil diese Befestigungsart meiner Meinung nach besser ist, da man da nicht nach aussen bohren muss sondern im Innenraum bleibt.
Ich hasse nichts mehr wie wenn man wegen irgendwas Löcher in die Karrosserie nach aussen bohren muss.
Das PDF kann ich am Dienstag gut gebrauchen. Danke. Das macht die Befestigungspunkte deutlich.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Achtet darauf dass man die Mutter oben auch ohne abgekröpfte Finger rein bekommt :D

P.S. manche Streben verfügen über eine Einstellglied - eine Gewindestange und Kontermutter.
Das ist nicht geplant oder ?



MfG
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Ich bin gerne bereit eine Sammelbestellung bei Wiechers einzureichen, in so fern es was an Prozenten bringt natürlich.

Ja mach mal. :happy

Ich denke nicht, das man sich für ein Produkt noch extra Werkzeug kaufen muß.
Das wäre ja für den Kunden nicht gut, und gefährdet den Absatz.
Wer würde sich schon extra ein Werkzeug kaufen,was er nur 1x nutzt, nur um ein produkt einzubauen. ;)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
@Achim
Eigentlich nicht, denn ich will an der Strebe nachher nicht den Sturz der Hinterachse verstellen sondern lediglich
die Karrosserie versteifen. :lol
Ne, Spass bei Seite. Es steht noch garnix fest. Ich kann natürlich sämtliche Wünsche bzw. Anregungen von euch an Wiechers weitergeben.
Letztendlich entscheidet es eh Wiechers wie die fertige Strebe aussieht. Ist bestimmt alles eine Preisfrage.

@Toxix
Für den Einbau der Strebe benötigt man lediglich eine Bohrmaschine.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hm - jo - wozu haben einige Streben so eine Einstellschraube ?
Zum Ausgleich von Serienstreuung, oder weils cooler ausschaut ? :D

MfG
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
@Toxix
Für den Einbau der Strebe benötigt man lediglich eine Bohrmaschine.

So sollte es sein, da jeder Kunde in der Regel so eine hat, oder der Nachbar.
Eine Strebe wird daher von einer Firma nie so gebaut werden, das man extra Werkzeug kaufen muß,
was man nicht mehr danach dauerhaft nutzen kann. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben