aetzchen

Newbie
Registriert
19 Dezember 2011
Beiträge
4
Moin,

wir besitzen eine Ford Fiesta MK7 und sind momentan auf der Suche nach einer guten Werkstadt in Raum Hamburg (bitte nicht Hugo P…..).

Warum?

Meine Frau fährt den Fiesta ca. 2-3 Jahren. Am Anfang waren es nur Kleinigkeiten die mich an der Werkstadt gestört haben.

Z.B. Scheibenreiniger berechnet obwohl wir einen Tag vorher aufgefüllt hatten oder Kabelbinder anstatt der Original Ford Clipse zu verwenden. Darüber konnte ich noch hinweg sehen und über die paar Euro habe ich auch noch gelacht.

Bis dann dieses Jahr im Januar die Durchsicht gemacht wurde. Alles gut … Auto abgeholt und meine Frau musste am nächsten Tag nach Dortmund. Da ich frei hatte, bin ich aus lange weile Mitgefahren. Auf den Rückweg habe ich mich hinters Steuer geklemmt weil meine Frau müde war und ab auf die Autobahn. Alles gut… bis ich bremsen musste und meine Fuß ins lehre trat und ich das Bremspedal auf dem Bodenblech versenkte. Panisches Pumpen später und mit glück bekam ich den Wagen dann zum halten.

Alles im allen sagte uns die Werkstadt zwar das Sie einen Fehler gemacht haben… was genau sagten Sie nat. nicht und erneuerten uns die Komplette Bremsanlage für 3500 Euro auf ihre Kosten.

Diesen Monat ist dann bei dem Fiesta die Sound und Connect Box ausgestiegen. Da das Problem ja relativ bekannt ist habe ich mich erst mal das Radio und die Box resetet. Bluetooth und Aux funktionierten dann wieder einen kurzen Moment. Dann trat das Problem erneut auf. Also auf zu Ford den ne zweite Chance verdient jeder.

Dort habe ich das Problem geschildert.

Das heißt ich habe den Meister oder what ever folgendes Mitgeteilt.

- Reset habe ich gemacht.

- Ich möchte ein Firmware update für die Box.

- Sollte das nicht klappen werde ich die Box selber tauschen

Er sagte kein Problem und schrieb 0.3 Arbeitsstunden für Diagnosegerät anschließen auf den Zettel und ich war zufrieden.

Bekommen habe ich folgendes:

Einen Anruf:

Wir konnten die Firmware nicht aufspielen und haben jetzt schon alles durchgemessen. Die Reparatur kostet Sie 280 Euro für die neue Box.

ICH: ??? Möchte ich nicht.

Zweiter Anruf:

So Sie können das Auto jetzt abholen die Diagnose kostet Sie 125 Euro bringen Sie bitte das Geld mit.

Ich: Arrggghhhhhh

Also hin Rechnung anschauen.

………….

- Radio Reset ???

- - KFZ neu Anlernen.

- ---

- ….

Was? Ich hatte doch gesagt dass ich das schon gemacht habe…

Zumal ich bei nen Audiosystem was mehr als ne Harman Kardon Anlage kostet bei nen 2,5 Jahre alten Auto schon ein wenig Kulanz erwarte. ( das brauchen wir gar nicht anfragen das macht Ford nieee….)

Auf gut deutsch in diesen Schuppen gehe ich nicht mehr.

Weiterhin hatte die Fiesta nach dem wir ihn einmal Topspeed ( naja was bei dem Fiesta halt Topspeed ist^^) gefahren sind das Problem das er nur noch Leistung bis 120km/h hatte und dann war Schluss. Nach aus an war wieder alles in Ordnung. Trotzdem komisch.

Naja wie gesagt, wir sind Momentan nach ner guten Werkstadt in Hamburg bzw nen guten Händler. Wenn sich da nichts finden sollte werde ich den Ford wohl oder übel abstoßen da ich nicht glaube dass da eine Besserung in Sicht ist.



Grüße
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Nach etwas googlen kann ich mir vorstellen was Sache ist.
Mehrere Marken unter einem großen Dach aber das Werkstattpersonal ist bunt zusammengewürflt und wird intern immer wieder mal zur Schwesterwerkstatt geschickt und ist dann aufgeschmissen weil unbekanntes Fahrzeug.

Ich hab einen ähnlichen Trott hinter mir mit einer "Kette" aus Siegen, wo so manche Sachen etwas seltsam abgelaufen sind und bin nun zu einer freien Werkstatt zurückgekehrt, bei der ich weiß, dass sie gewissenhaft arbeiten, exakt das machen was vereinbart wurde, mich auch anrufen wenn was dazukommt und ehrlich sind, wenn was schief gegangen ist. (Wahrheit auf dem Tisch ist mir lieber als irgendwann aus allen Wolken zu fallen).

Ford ist bemüht, das Image zu verbessern und du hast z.B. über Kundenzufriedeheitsbefragungen die Möglichkeit, Misstände aufzudecken.
Ich hab nach der letzten (recht großen) Reparatur beim FFH Post aus Köln bekommen bezüglich der Umfrage Kundenzufriedenheit und die fiel dementsprechend negativ aus.
Tage später kam der Anruf aus Köln, habe der Frau auch nochmal alles geschildert und dann war der Fall für mich erledigt.
 
Oben