flo-air

Jungspund
Registriert
14 Dezember 2007
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Witzschdorf
Hallo Leute,

bei meinem Focus häufen sich jetzt die Probleme und ich wollte gerne eure Meinung wissen, ob ihr mir Tips zur Selbstreparatur geben könnt bzw. ob es überhaupt noch lohnt :-(

1. Xenon Beifahrerseite defekt. Leuchtmittel habe ich schon tauschen lassen, daran liegt es nicht. Sowohl in der freien Werkstatt als auch beim Ford- Händler hat man allerdings eine defekte Sicherung gefunden (Fzg. wurde erst beim Freien untersucht und Leuchtmittel sowie Sicherung gewechselt ohne Ergebnis, eine Woche später zum Check bei Ford war die neu eingesetzte Sicherung auch schon wieder kaputt)
2. Leck im Kühlmittel- Kreislauf erst seit kurzem ohne Auswirkungen auf`s tägliche Fahren (fahre täglich 80 Km)
3. springt schlecht an und bläst, nachdem er angesprungen ist, eine schöne blaue Wolke hinten raus... Batterie ist dieses Jahr ohnehin fällig. Glühkerzen wurden vor 3 oder 4 Jahren das letzte Mal gewechselt. Kann das eine Ursache sein?
4. Bei einer Geschwindigkeit ab 100 Km/h hört man im Innenraum aus Richtung der Lüftung ein Pfeifgeräusch, was mit steigender Geschwindigkeit zunimmt. Was kann das sein???
Klima ist schon länger defekt, aber stört mich nicht, offenes Fenster ist eh gesünder :)

Der Wagen (Turnier Sport TDCi, BJ. 2003) hat jetzt 235 TKm auf der Uhr und ich überlege ernsthaft, ob ich noch was rein investieren soll.

Danke für eure Ratschläge.

Grüße vom Flo
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) beim Scheinwerfer gibt es ein Modul (oder sowas ähnliches), das den Xenonbrenner startet - vielleicht hat das einen weg --> Austausch mit dem intakten Modul bringt Klarheit (dann sollte nämlich entweder das dortige Leuchtmittel nicht funktionieren, oder die dortige Sicherung die Hufe hochreissen)
2.) ein Leck im Kühlkreislauf muss unbedingt gesucht und gestopft werden - Umweltschutz. Ich würde mal bei den Schläuchen beginnen ;)
3.) Das schlechte Anspringen kann viele Ursachen haben - alte Glühkerzen können eine davon sein. Andererseits bin ich meinen alten Mondeo auch ohne Tausch derselben gefahren ... und das fünf Jahre lang. Wenn Du beim Fahren nichts bemerkst (starke Russentwicklung, Leistungsverlust oder sonstwas)
4.) im Zuluftkanal kann irgendwas drinstecken: ein Blatt, ein kleiner Zweig, ... dies kann dann Luftverbirbelungen verursachen. Diese Luftverwirbelungen outen sich dann mit zunehmender Geschwindigkeit akustisch.

Reparaturkosten: echt schwer zu schätzen. Das Xenon-Modul gibts sicher schon am Schrottplatz, das Leck im Kühlsystem kann man vielleicht stopfen, wenn man eine Schlauchschelle nachzieht, Glühkerzen je nach Hersteller. Dazu kommt je nach eigenem (Un-) Geschick noch die Arbeitszeit.

ng
Alex
 

flo-air

Jungspund
Registriert
14 Dezember 2007
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Witzschdorf
Aktueller STand:

zu 1.) fehlerquelle beim Xenon- Licht konnte auch durch meinen Ford- Händler bisher nicht festgestellt werden. Werde wohl zeitnah mal nen Autoverwerteraufsuchen müssen. Hat jemand ne Adresse, wo ich sowas evtl. auch übers Internet herbekomme?

zu 2.) noch in Arbeit :)

zu 3.) Habe erstmal ne neue Batterie bestellt von Panther. Danach werde ich sehen, ob immer noch das Problem besteht. Die alte Batterie war aber laut Ford- Händler ohnehin fast tot.

zu 4.) Fehler behoben, der Windlauf vor der WIndschutzscheibe auf der Beifahrerseite war nicht ganz in der Halterung bzw. war rausgesprungen, nun ist wieder Ruhe.

Also bleiben vor allem noch die ersten beiden probleme, zu denen ich nachwievor um jeden Tip dankbar bin :)

Grüße vom Flo
 
Oben