Diverse Probleme....

N

Nemesis

Gast im Fordboard
Hallo!
Habe diverse Probleme mit meinem Ford Transit BJ. 93/Benziner und hoffe mir kann jemand helfen....

1) Das größte Problem was ich moment habe ist ein elektrisches. Wenn ich den Motor starte erscheint solange wie ich kein Gas gebe das Batteriesymbol. Insgesamt danach ist die Beleuchtung relativ schwach. Besonders auffällig wirds wenn ich mehrere Energieverbraucher gleichzeitig anmache....Wenn z.b das Autoradio läuft, und ich den Blinker setze, geht das Radio kurz aus!!!! Was kann ich dagegen machen? Die batterie wird meiner Meinung nach geladenauch sitzen die Keilriemen soweit fest.........

2) Ich habe in den Hecktüren nur normale Scheiben ohne diese Wärmedrähte und ohne WIscher! Das ist im Winter natürlich ziemlich bescheiden von der Sicht. Kann man die gegen welche mit Drähte und Wischer austauschen

3)Bei mir läuft die Lüftung auch nur auf Stufe 3. Habe schon gehört das es am Widerstand liegt aber weiß nicht wo der einzubauen ist.

Bitte alles *****ensicher erklären denn ich habe von Autos überhaupt keine Ahnung. 1000 Dank im voraus für eure Hilfe.....

Übrigens habe ich ein weiteres Problem vergessen zu erwähnen.....

Der Transit ist mit Servolenkung ausgestattet. Wenn der Transit etwas gestanden hat (ca. ein Tag) kriege ich beim lenken bei gleichzeitiger Fahrt höllische Geräusche zu hören. Hört sich an wie bei älteren Autos der Keilriemen (also so ein Kreischgeräusch). Nach ca. 15-20min. verschwinden die Geräusche wieder. Muss ich da was an der Lenkung ölen und wenn dann wo? ?(
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Zur Servolenkung: Hast Du schon mal nschgesehen, ob Du noch genügend Servoöl drinne hast? Wenn zu wenig, dann krachts und dann: Lenkung kaputt.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Nemesis
1) Das größte Problem was ich moment habe ist ein elektrisches. Wenn ich den Motor starte erscheint solange wie ich kein Gas gebe das Batteriesymbol. Insgesamt danach ist die Beleuchtung relativ schwach. Besonders auffällig wirds wenn ich mehrere Energieverbraucher gleichzeitig anmache....Wenn z.b das Autoradio läuft, und ich den Blinker setze, geht das Radio kurz aus!!!! Was kann ich dagegen machen? Die batterie wird meiner Meinung nach geladenauch sitzen die Keilriemen soweit fest.........

Ich vermute mal die Lichtmachine oder der Regler gibt den Geist auf...

Original von Nemesis
2) Ich habe in den Hecktüren nur normale Scheiben ohne diese Wärmedrähte und ohne WIscher! Das ist im Winter natürlich ziemlich bescheiden von der Sicht. Kann man die gegen welche mit Drähte und Wischer austauschen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Scheiben mit Heizungsdrähte andere Maße haben. Wenn du dann noch die Verkabelung nachrüstest müsste es gehen.

Original von Nemesis
3)Bei mir läuft die Lüftung auch nur auf Stufe 3. Habe schon gehört das es am Widerstand liegt aber weiß nicht wo der einzubauen ist.

Leider kenn ich ich mich mit dem Transit auch nicht so gut aus, aber dein Problem weisst wirklich auf den Widerstand hin...


Original von Nemesis
Der Transit ist mit Servolenkung ausgestattet. Wenn der Transit etwas gestanden hat (ca. ein Tag) kriege ich beim lenken bei gleichzeitiger Fahrt höllische Geräusche zu hören. Hört sich an wie bei älteren Autos der Keilriemen (also so ein Kreischgeräusch). Nach ca. 15-20min. verschwinden die Geräusche wieder. Muss ich da was an der Lenkung ölen und wenn dann wo? ?(

Wie Redflash schon schrieb, warscheinlich nicht genug Servoöl drin...

Nur Auffüllen hilft warscheinlich nur kurzfristig, denn da das Servoöl irgendwo verschwunden ist, scheint dort irgendwo ein Leck zu sein...
 
N

Nemesis

Gast im Fordboard
Hmm - das mit der Lichtmaschiene könnte teuer werden.....

Eine andere Frage.....wo finde ich denn den Behälter für das Servoöl?
Muss ich spezielles Servoöl nehmen?
Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Betriebsanleitung des Transit zum Download???
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
bei der lima werden die kohlen hin sein.(leuchtet batterieladekontrollleuchte auch bei ausgeschalteter zündung, ist die lima meistens hin(dioden))

event. sind die kohlen zu tauschen,(nachfragen)

batterie laden!(mit externem ladegerät)
(damit das schwache bordnetz wenigstens noch etwas von der batterei gestützt wird)

der servoölbehälter ist als solcher gekennzeichnet mit" powersteering liquid" auffüllen bis MAX

servoöl kann man bei einer geeigneten ford werkstatt kaufen.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Der Widerstand ist im Motorraum rechts in der Nähe des Scheinwerfers.
 
N

Nemesis

Gast im Fordboard
Hmm - danke für eure Antworten. Das mit dem Kreischen habe ich gelöst gekriegt! Es war der Keilriemen den die "Fachwerkstatt" nicht fest genug angezogen hat!!! Hatte gehofft somit wäre auch mein Elektrikproblem gelöst, aber war es nicht.....
Hmm - das mit den Kohlen der Lima kann natürlich auch sein....aber gibt es irgendeine Möglichkeit das zu überprüfen ohne die Kohlen zu tauschen? Habe nämlich davon überhaupt keine Ahnung und die Werkstatt nimmt bestimmt ein Heidengeld....
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die ich durchtesten könnte, um den Grund für mein Elektrikproblem möglichst einzugrenzen???
Bin für alle Vorschläge dankbar!!!!

P.S: Würde der Einbau einer 2. zusätzlichen Batterie mein Problem lösen? Ich weiß, keine elegante Methode, da sie die Problemquelle nicht beseitigt, aber ich habe kaum noch Geduld mehr.....
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von Nemesis
P.S: Würde der Einbau einer 2. zusätzlichen Batterie mein Problem lösen? Ich weiß, keine elegante Methode, da sie die Problemquelle nicht beseitigt, aber ich habe kaum noch Geduld mehr.....

Ganz eindeutig NEIN !!! Wenn tatsächlich der Fehler an der Lima liegt, hast du mit einer zweiten Batterie vielleicht kurzzeitig das Problem umgangen, aber irgendwann ist auch die zweite Batterie am Ende.

Versuche es doch einfach mal bei einem Boschdienst in der Nähe. Die können die Lima auch prüfen und dir dann meist auch sagen woran es liegt. Kohlen sind nicht allzu teuer und die kann man tauschen.

Und du solltest es bald machen, bevor die ganze Lima in Mitleidenschaft gezogen wird und eine neue AT Lima fällig wird, das ist dann teuer.
 
N

Nemesis

Gast im Fordboard
Hmm - erstmal Danke für die prompte Antwort. Werde es dann mal bei ner Bosch Werkstatt versuchen. Habe zwar auch ne Ford Werkstatt hier in der Nähe aber die kommt mir nicht ganz geheuer vor....die sagten mein Transit hört sich an als würde der in den nächsten Tagen ganz verrecken während mir eine andere Werkstatt sagte, der wäre noch topp :eek:

Aber mit nem handelsüblichen Messgerät von Conrad an der Batterie zu messen macht keinen Sinn oder ne Ausage über die Kohlen der Lima, oder?

Noch ne Kleinigkeit....ist es sehr aufwendig die Beleuchtung an dem Tacho auszutauschen? Mein Tacho ist kaum noch zu lesen, wenn ich abends fahre......

By the way - hat hier jemand vielleicht den passenden Widerstand (siehe Thread) für meinen Transit zu verkaufen?
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Regler kostet bei ebay 10€ und wer Transit fahren kann,wechselt den auch selber. 2Schräubchen,rein,raus,aus die Maus....
 
N

Nemesis

Gast im Fordboard
Original von cos86
Regler kostet bei ebay 10€ und wer Transit fahren kann,wechselt den auch selber. 2Schräubchen,rein,raus,aus die Maus....

WelchenRegler meinst du jetzt? ?(
 
N

Nemesis

Gast im Fordboard
Original von cos86
Lichtmaschinenregler...

Sorry wenn ich nochmals nachfrage, aber ich habe von Autos überhaupt keine Ahnung.....

Wofür ist der Regler an der Lichtmaschine gut? Kann mein Problem vielleicht daran liegen, und wenn ja woran erkenne ich es?
Bin schon mit der Kohlentheorie überfordert und hoffe Bosch kann mir dabei helfen....
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Da die Lichtmaschine ständig mitdreht und das mit unterschiedlichen Drehzahlen muß der Stromzufluß zur Batterie geregelt werden und das macht dieser Regler.
 
N

Nemesis

Gast im Fordboard
Achso - werde mal in der kommenden Woche eine Bosch-Werkstatt aufsuchen. Hoffe die können mir (günstig) helfen.....
 
Oben