DIN Norm 6006e

D

Daniel_koeln

Gast im Fordboard
Hallo liebe community!!

suche nun schon seit 3 tagen das ganze inet durch.
Bekomme demnächst den Mondeo Mk2 Bjh: 98

in diesem ist das radio 6006e verbaut, da ich schonmal probe hören dürfte:) und der klang der boxen nicht mehr wirklich gut wahr wollte ich einmal fragen was für boxen ihr empfehlen könnt? und welche ich ohne großes basteln und hin und her da einbauen kann?????

denn meine nächste frage zu dem radio 6006e wisst ihr ob es das doppel din größe hat und ich somit jedes doppel din radio da einbauen kann oder ist es so eine spezielle din größe von ford wo keine anderen radios rein passen?

vielen dank schonmal im vorraus für eure hilfe

gruß daniel

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
der radioschacht ist genau genommen eine us-norm. wird aber oft als 1,5din bezeichnet. es gibt adapterblenden (brauchst übrigens auch noch adapterkabel wenn ein anderes radio rein soll) bei jedem hifi-händler.
wenn du dein cockpit mit dremel und feingefühl bearbeitest kannst du ein doppel-din hineinbekomen, man sollte aber wissen was man tut damits ach gut aussieht.

bei den lautsprechern sind von serie her 5*7" verbaut. da sich aber in dieser größe wenig brauchbares findet empfehle ich dir nen adapter auf standart 16er. damit hast du eine deutlich größere auswahl.

wenn du ernsthaftes hifi betreiben willst solltest du zumindest über ein 2wege system nachdenken. schreib einfach mal was du erreicen willst und as es kosten darf. dann kann dir sicherlich auch noch weiter geholfen werden.

mfg
steffen

D

Daniel_koeln

Gast im Fordboard
ja also damit ist mir ja schonmal super geholfen!!
ich höre so gemischte musik von techno bis rock!!
hm zum preislichen habe ich mir noch nicht soviele getanken gemacht sollte natürlich nicht ins unermessliche steigen habe so an bis 400 € ca gedacht, möchte aber keine endstufe verbauen!!

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
ohne endstufe hast du aber leider nur die maximalen 15Wrms pro kanal (die oft angegebenen 50 sind musik und nicht wertbar).
somit solltest du bei der auswahl der lautsprecher auf einen guten wirkungsgrad achten.

meine empfehlung wäre trotzdem zumindest eine kleine endstufe. wenn dir der einbauaufwand zu hoch ist gibt es ja noch pnp endstufen (zb. i-sotec) die baut selbst ein laie in 20min. ein. dazu dann noch ein paar vernünftige lautsprecher und etwas dämmung und die halbe miete ist geschaft. beim radio würde ich zu einem einsteigerradio eines namhaften hersteller raten (zb. clarion/pioneer/...).

mfg
steffen

ps: kann dir ein angebot erstellen aber nur auf anfrage per pn oder mail

D

Daniel_koeln

Gast im Fordboard
hm ok erstmal vielen danke hat mir schon sehr weiter geholfen werde vielleicht nochmal auf dich zurück kommen.

Danke Gruß Daniel

Oben