Captain

Newbie
Registriert
4 Dezember 2008
Beiträge
6
Alter
56
Differentialsperre Scorpio

Hallo wir haben einen Ford Scorpio (Limo) 2.3 16V Ghia Modell `98.
Die verbaute Hinterachse hat keine Schlupfbegrenzung.
Sie hat ein Übersetzungsverhältnis von 3.91

Da wir das Auto nicht missen wollen, wir aber in den Bergen (Schnee) wohnen werden wir nicht darum hin kommen eine Hinterachse mit Differentialsperre einzubauen.

Kann mir Jemand sagen ob es verschiedene Sperrstufen gab.

Hat jemand von Euch schon einmal solch ein selbstsperrendes Differential zerlegt? Frage aus folgendem Grund: Wie ich bislang in Erfahrung bringen konnte haben die meisten selbstsperrenden Hinterachsen eine andere Übersetzung würde aber schon gerne die Alte 3.91 beibehalten. Ich weiß so viel das diverse Ausgleichsgetriebe „Differential“ in das Orginal verbaute Achsgehäuse passen. Nun meine Frage: weiß jemand ob das eigentliche Ausgleichsgetriebe mit der Reibkupplung für die Sperre eine Einheit ist, oder ob ich die Reibkupplung evtl. am original Ausgleichsgetriebe montieren kann. (Ich vermute das es nicht machbar ist)
Nächste Frage: Kann mir Jemand sagen ob ich meine original Kegel- und Tellerrad an einem Ausgleichsgetriebe mit Sperre montieren kann, um so das Übersetzungsverhältnis von 3.91 zu behalten?

Sollte jemand von Euch brauchbares Teile übrig haben mit dem ich unseren Scorpio Schneetauglich machen kann, kann er bzw. sie mir gerne Infos zu kommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten und Kerstin
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe noch kein Scorpio Modell von 95-98 gesehen das eine Sperre hatte. Das Winterpaket hatte ASR das hat mit einer Sperre nicht zu tun!

Bei den alten Scorpios bis 94 wurde im Winterpaket oder bei den 24V Viscosperren verbaut.

Die Diffs vom alten Scorpio passen auch in das neue Modell, bei deinem 2,3er musste dem hinteren Deckel tauschen.

Gruß
Michael
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Sperre oder nicht...

Wer kann die Frage Scorpio >95 mit Sperre oder "nur" ASR denn final mal beantworten ?(

Das einzige was ich weiß:

bis 10/94 mit Viscosperre (immer 25% ?) erhältlich (Winterpacket). Der 24V hatte 'se immer serienmäßig drinnen.

ab 10/94 gab es ASR.....was aber noch kein Beweis ist, das es nicht auch mechanische Sperren gab

wer weiß es, wer weiß es genau, wer weiß es :happy: :D :happy:


Wenn nur die Differential-Deckel bei den Scorpio II Modellen unterschiedlich waren (ich glaube ab '97, könnte man ja ein gutes altes Sperrdifferential aus dem MKI nehmen.

Gruß
Oliver
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ist es denn prinzipiell möglich eine Sperre mit ASR zu betreiben? Ich meine mich zu einnern, dass bei alten Mercedes ENTWEDER ein Sperdifferential ODER eine Antriebsschlupfregelung erhältlich waren, jedoch niemals beides zusammen!?

Aus welchem Grund wurden sonst die bereits vorhandenen Sperdifferentiale von Ford nicht weiter angeboten/durch ASR ersetzt?

Davon ab, die Sperrdifferentiale vom Scorpio 1 24V, sind die von der mechanischen Seite (Befestigungspunkte qm Fzg, Flansche für Kardan- und Antriebswellen) her identisch mit denen vom Scorpio2? Welche Übersetzung hatten diese? Stimmt es wirklich, dass einfach das gesamte Innenleben aus einem 1er 24V Differential in das Gehäuse beim 2er 24V passt?
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
hallo leute
ich hab noch ein diff vom 24v boa zu liegen,das könnte ich doch praktisch in meinen 2.3er glubschi pflanzen da bin ich noch gar nicht drauf gekommen
ehrlich gesagt hab ich es sehr gerne wenn es viel schneit aber seit ich den IIer scorpio habe gruselts mich davor,da geht ja gar nichts im schnee :kotz:
also wäre das doch zu machen,so viel wird die übersetzung ja nich ausmachen oder wird er da noch lahmer ?(
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
achso,das is schlecht antriebswellen hab ich glaub ich auch noch,wobei ich in meinem Ier cossi ein diff vom normalen 2,9er drin hab aber das werden wohl die gleichen sein auf jeden fall hat das gepasst,antriebswellen hab ich ja drin gelassen
da dürfte das vom 2,9er 12v ja auch nicht passen :idee
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Original von hase_im_pfeffer
für den 24V ist die Antriebswelle größer und paßt nicht ans Differential.

Die Aussage stimmt nicht der alte 24V bis 94 hat die gleiche Antriebswellenbefestigung wie alle anderen Scorpios. Erst die 24V Modelle ab 94-98 haben im Durchmesser größere Flansche und dickere Schrauben.

Das 24V BOA Diff muß in den 2,3er passen wenn du den hinteren Deckel wechselst. Übersetzung vom 24V ist 3,64 der 2,3er hat 3,91.
Wenn du die alte Übersetzung beibehalten willst musste Teller + Kegelrad tauschen, ist aber aufwendig brauchst einiges Spezialwerkzeug und das Lagerspiel muss wieder im 100millimeter Bereich passen sonst"jault" das Teil!!

Sperre mit ASR macht keinen Sinn aber man kann das ASR abschalten. Die Sperre bringt einen bei Schnee auf jeden Fall weiter als das ASR.

Mechanische Sperren gabs im Scorpio serienmäßig nicht. Fahrkomfort zu schlecht, Reifenverschleiß zu hoch! Wer das will muss sich was aus dem Rennsport vom Sierra Cosworth besorgen.

Gruß
Michael
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@hase_im_pfeffer
war nicht im Winterpaket auch Differentialsperre drin?
Ich hab m.W. nämlich eine drin, 2,3 16V 1997.
Im Scorpio 95' gab es nur im 2.0 8V und im 2.5 TD eine Differentialsperre für 810 DM Aufpreis.
Und nur weil für die beiden Modelle kein ASR bestellbar war.
Beim Scorpio 92' war die Diffentialsperre im Winterpaket enthalten.

Gruß
Scorpio Mike 8)
 
Oben