Diesel-Tankgröße

A

ablaze

Gast im Fordboard
Mal ne schnelle Frage,

wir groß ist der Dieseltank von nem Ford Mondeo MK2 Turnier 1.8 TD?

>> Da ja in der Bedienungsanleitung steht dass er 61,5l fasst, ich heute aber mehr als das reingelassen hab!!!!

W

waschbaer

Gast im Fordboard
des Rätsels Lösung: Entlüftung, Zuleitungen etc.

kann hier nur aus meiner skoda-erfahrung sprechen. tankinhalt 55 l, größte getankte spritmenge: 61,34 l
in den vag-foren wird dieses als "übertanken" bezeichnet. man kann bei gleichzeitiger betätigung der entlüftung mehr tanken, als der eigentliche tank fasst (zuleitungen, einfüllstutzen etc.)
möglicherweise geht das bei ford auch, hier habe ich allerdings den trick noch nicht raus (bisher bei 58,5 l (betriebsanleitung) tank lediglich 57,5 l eingefüllt bei 5 km länger gefahren als die restkm-anzeige schon 0 angezeigt hat)

A

ablaze

Gast im Fordboard
RE: des Rätsels Lösung: Entlüftung, Zuleitungen etc.

so was hab ich mir auch schon gedacht...

wieviel habt ihr max. getankt?

F

fricu64

Gast im Fordboard
Der Tank faßt ziemlich genau 70 Liter!!
Grüße
Curt Frings

R

redflash

Gast im Fordboard
Der Tank ist immer größer, als angegeben. Er ist halt so konstruiert, dass er bei ca. 61,5 Liter Inhalt abschaltet, denn wenn der Kraftstoff durch die Hitze aufgewärmt wird, kann das ganze sich schon um ein paar Liter ausdehnen!

A

ablaze

Gast im Fordboard
spritmonitor

hab mal bei spritmonitor geschaut und keinen gefunden der 70l getankt hat...

weiß niemand wie groß er ca ist (also größer als 61l ist mir schon)

F

Fiwi

Gast im Fordboard
Komisch.

Habe noch nie mehr als 56 l reingebracht, auch wenn die Lampe schon lange an war und die Nadel auflag.

Vielleicht sollt´ ich´s doch mal mit Kanister und leerfahren versuchen.....

dridders

Superposter
Würde ich dir nicht empfehlen. Denn dann darfst du beim Mk2 mit der Handpumpe das System entlüften bzw. Kraftstoff ranfördern, und die Dichtung da drin freut sich sehr darüber nach Jahrelanger Ruhe auf einmal gefordert zu werden... die zerreist es regelrecht vor Freude, und dich dann anschließend weil du ständig Luft im Sprit hast.

Oben