Diesel-Geiz-Tour mit 4.5L/100km

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich habe den Sonntag mal genutzt um zum Tanken nach Luxemburg
zu fahren. Von Leverkusen aus sind das 186km bis "Wasserbillig".
Und es hat sich gelohnt!!!
BC zeigt wärend und nach der Tour 4.5L Diesel an.
Autobahn ca. 70km mit max. 120km/h
Landstrasse der Rest mit ca. 100km/h (wenn möglich).
Alles mit Tempomat und ich fahre "Durashift"

Finde ich echt SPARSAM !!! :respekt

In L. für 0,86€ Euro Diesel voll getankt (bis zum Stutzen!)
Und noch 40L Super-Benz für meinen TT-R gebunkert. (1,02€)

Für ca. 250 € noch Kaffee und Zigaretten und Sekt.

Dann ab nach Hause..... :D

zu Hause angekommen stand die Tanknadel noch auf voll und
der BC gab eine Restreichweite von 890km an.

Also was will mann mehr !!??

T

TITANium

Gast im Fordboard
also was der BC angezeigt hat, ist das eine. der reale verbrauch ist das andere. das der MK3 sparsam ist, weiß ich auch. aber bei 120 auf der autobahn und 100 auf der landstraße, halte ich 4,5 l auf 100 km für unmöglich. so ein BC irrt sich schließlich öfter mal - vor allem beim verbrauch.

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
das gesparte geld haste ja direkt verfahren.
sind die zigaretten dort so billig?

N

nabeto

Gast im Fordboard
Original von Mondeo2.0TDCI-A

u Hause angekommen stand die Tanknadel noch auf voll und
der BC gab eine Restreichweite von 890km an.

ist das wirklich realistisch???
ich hab bei mir max. 790-810 km restreichweite nach dem volltanken.

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
also,
Zigaretten gibts da die Stange ab 23,-Euro!

Ich denke schon das der BC Verbrauch real ist..
Und selbst wenn... es 4.8L wären immer noch Spitzen Wert!

Habe die selbe Tour schon einmal mit einen Smart CDI gemacht.
Und da lag der Verbrauch auch bei 4.5L !!!
Jetzt vergleich mal die Motoren und die Autos...!!!

PS: die Tour lohnt sich für mich auf jeden Fall !!!
alleine am Sprit habe ich 21 Euro gespart.
Und Kaffee kostet das Kilo 5,49€ "Segafredo" in D ca. 12€ !!!

M

mondiTDCI

Gast im Fordboard
der Diesel Geiz wurde gebrochen 4,4L/100Km laut BC gemischter Stadt Land Verbrauch fahren wie eine Schnecken so als ob ein Mann mit Hut im Auto sitzt, aber da macht der Mondeo keinen Spaß meht :happy:

Hitman320

Haudegen
Also der Verbrauch stimmt schon - bei mir passt der BC mit meinen Nachrechnen auch immer überein. Sind letztens Solingen- München u. zurück mit einer Tankfüllung - bei Geschwindigkeiten zw. 100-130 hm/h. Wobei meine Frau deutlich sparsamer fahren kann... ;-)

mondeo901

König
Benzin -Geiz -Tour

Auch der Benziner kann geizig fahren. Im Bild das Ergebnis einer 50km Bundes/Landstrassentour. Keinen behindert, nur im Verkehr vorrauschauend gefahren und den Gasfuss gezügelt. Hat auch schon mal 4,4 Liter angezeigt, allerdings nur kurzfristig.

W

waschbaer

Gast im Fordboard
gespart?

hast du schon mal alle kosten deiner tour miteingerechnet (höhere abnutzung, mehr reifenverschleiß, früherer wartungsintervall incl. öl, glühkerzen, mehr km auf der uhr = weniger restwert des fahrzeuges, frühere reparaturen, eher wagenwäsche)

selbst wenn du nur 25 cent pro kilometer ansetzt (der billigste wagen im vergleich toyota aygo kommt mit 27 cent daher) sind das knapp 93 Euro.

herzlichen glückwunsch zu deiner "spartour" :applaus

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
so ein Quatsch!

Reifenverschleiß bei 100km/h ??
Ölwechsel bei 20.000km kostet ja nicht wirklich die Welt,
Und die mehr Kilometer von ca. 360km machen den Kohl
nicht fett! Bei aktuellen Tachostand von 23000km!

Zusätzlich Kaffeegeld gespart ca. 50,-Euro + 20,-bei Zigaretten,
und noch etwas am Sekt!

Also glaub mir, es lohnt sich!
Vom Spaß erst gar nicht zu reden...
Besser als zum Sonntag in der Bude rum hocken!!

T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von waschbaer
gespart?

hast du schon mal alle kosten deiner tour miteingerechnet (höhere abnutzung, mehr reifenverschleiß, früherer wartungsintervall incl. öl, glühkerzen, mehr km auf der uhr = weniger restwert des fahrzeuges, frühere reparaturen, eher wagenwäsche)

selbst wenn du nur 25 cent pro kilometer ansetzt (der billigste wagen im vergleich toyota aygo kommt mit 27 cent daher) sind das knapp 93 Euro.

herzlichen glückwunsch zu deiner "spartour" :applaus

Stimmt! Wer wird denn auch mit seinem Auto fahren, ohne sich vorher Gedanken über die Kosten zu machen...insbesondere die, den Wagen aus der Glasvitrine zu holen. Sorry, aber für solche Beiträge habe ich null Verständnis...Autos sind zum Fahren da und wenn möglich, wie in Mondeo2.0TDCI-A´s Fall auch mal zum Sparen.

J

Jimmy

Gast im Fordboard
richtig, ich fahre auch gelegentlich nach österreich, auch wenn es sich im endeffekt net lohn tanke ich gerne dort, is doch klasse wenn die Literanzeige schneller läuft wie die Euroanzeige :)

birdy1986

Jungspund
Stimmt! Wer wird denn auch mit seinem Auto fahren, ohne sich vorher Gedanken über die Kosten zu machen...insbesondere die, den Wagen aus der Glasvitrine zu holen. Sorry, aber für solche Beiträge habe ich null Verständnis...Autos sind zum Fahren da und wenn möglich, wie in Mondeo2.0TDCI-A´s Fall auch mal zum Sparen.

hmm, unabhängig von den Kosten find ich diesen Artikel vom Uno-Klimarat recht interessant. Wenn man aus Spaß an der Freude 360km durch die Landschaft eiert, dann weis ich auch nicht weiter. Nen Auto ist zum Fahren da, wo es sinnvoll ist!!

Nur mal so meine Meinung dazu!

gruß Holger

MarkusH

Foren Gott
Hmmmm...

Aus an der Freude mal nen bisschen durch die Gegend gondeln mach ich aber auch....hab meinen ST jetzt seit 2 Wochen und seit dem knapp 1300Km runtergespult ;)

Aber wenn ich mir jedesmal Gedanken über den Wertverlust meines Autos machen würde, wenn ich den Motor starte, dann brauch ich auch kein Auto, oder???

Das ein normales Auto keine Wertanlage ist, sollte jedem bekannt sein, wenn nich, dann weiß ich auch nich weiter...

Nummer5

Grünschnabel
Original von Hitman320
Also der Verbrauch stimmt schon - bei mir passt der BC mit meinen Nachrechnen auch immer überein.
Also dass der olle BC sehr genau rechnet ist ja wohl bekannt. :affen
Allerdings rechnet er bei jedem anders. Bei mir ca. 0,4 bis 0,5 Liter zu wenig.
Und je nach Tankrüssel und Füllstand beim nachtanken schalltet die Zapfanlage früher oder später ab. Schon hat man ne Liter mehr drin. Soviel zum nachrechnen und der Genauigkeit.

Also ich glaub die 4,5l nicht.

Ich fahre täglich 130km, davon 120km Autobahn und Schnellstrasse per Tempomat auf ~120km/h. Aktuell habe ich gelegentlich mal 5,1 stehen.
Dazu kommen aber noch die 0,4-0,5l. :aufsmaul:

Und noch sparsamer und dass per Automatik ?(

B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, finde diese aufrechnerei von wegen "wieviel kostet das auto pro km an abnutzung usw.?" ziemlich dämlich. wenn ich so anfange, kann ich mein auto stehen lassen und zug fahren, da brauch ich mir die gedanken nicht machen und erleichter mir dadurch das leben. käme mir total bescheuert vor, wenn ich mich in mein auto setze und mich jedes mal frage, ist die fahrt jetzt gerechtfertigt? oder lohnt sich das nicht? wenn ich nachher fahre und das damit verbinde spare ich 1,20€....
Naja, aber jedem das seine.
zu dem Diesel verbrauch kann ich nichts sagen. Was hast du für ein Motor drin? Ich fang nur immer an zu weinen, wenn ich mein bc sehe....obwohl er jetz auf 9,8L steht...so tief war er noch nie ^^ hat er jetz nach 500km bab am stück mit 120-140kmh.

cougarman81

Kaiser
Diesel hin, sparen her, was solls, wenns spaß macht...

Bin letzt auch 100km zu nem McDoof gefahren weil ich einfach bock drauf hatte meinen Börger da zu essen. Gut dann hat mich das ganze halt mal n paar EUR mehr gekostet wie beim McD um die ecke... Und die Cougarfahrt auf der Bahn hat echt spaß gemacht. Und ein schlechtes Gewissen hab ich deshalb auch net 8)

Wollt ich mal loswerden...

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
So, Freunde der ewigen "Zweifelung"

ich war an der Tanke und habe nach getankt.
Mondeo stand seit der Tour in Garage, Es war ja relativ
gutes TT-R Wetter! :D
Diesel wieder voll bis in den Stutzen, ergibt beim Nachrechnen
genau 4,678 Liter. :respekt

Mann kann also sparsam fahren, wenn Mann/Frau will !!!

und nun :bier:

Nachtrag: im TV kam vor kurzen ein Bericht mit einem Audi A8 4.2 Quattro. Von München nach Barcelona mit einer Tankfüllung bei 5,9Liter Verbrauch (ohne Lüftung/Radio usw. bei 90km/h)

T

TITANium

Gast im Fordboard
also wenn es tatsächlich nach dem nach-tank-test 4,678 l auf 100 km sind, dann sag ich: REEESPEKT!! :kniefall

das hin und her gerechne, wann wieviel gespart wird, finde ich aber auch daneben blah

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Original von Mondeo2.0TDCI-A

Nachtrag: im TV kam vor kurzen ein Bericht mit einem Audi A8 4.2 Quattro. Von München nach Barcelona mit einer Tankfüllung bei 5,9Liter Verbrauch (ohne Lüftung/Radio usw. bei 90km/h)

ich glaube auch das du es geschaft hast ,einen verbrauch von 4,6liter zu erziehlen!
den bericht hatte ich auch gesehen! wenn man einen 8 zylinder diesel mit 5,9liter fahren kann, dann denke ich mal sind 4,6liter beim mondeo möglich

S

scott_freak87

Gast im Fordboard
um den verbrauch von 5,9l im a8 zuerzielen sind die aber auch wie schon erwähnt ohne klima, radio usw gefahren.. und konnten die ganze zeit scheiben wischen, weil die so beschlagen waren.. außerdem wurden sie auf der bahn sogar von lkws überholt.. finds ja auch lustig so wenig wie möglich sprit zu verbrauchen, aber es soll ja irgendwo auch realistisch bleiben oder??

mondeo901

König
Und aus diesem Grund jaule ich schon seit über einem Jahr nach der momentanen Verbrauchsanzeige im BC hinterher. Der Grund: Bei ggf 10 bis 20 km geringerer Geschwindigkeit liesse sich ein erheblich geringerer Verbrauch erzielen, der mir sofort vor Augen geführt wird. Aber die Aussagen über dieses
Ausstattungsdetail hat schon Seiten gefüllt und zu keinem Ergebnis geführt.

G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo ich habe es schon geschafft mit Meinem ( 2.2 Liter! ) auf 5.3 L / 100km.

Autobahnfahrt mit ca. 100-120 km/h

Laut BC waren es 4,9L und laut Tanken und nachrechnen waren es 5,3 L

Für nen 155PS starken Motor genial :D

H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Sind ja nette Zahlen, habe für 1500km am Stück 10,5l/100km Diesel gebraucht, aber Dauervollgas!

Das finde ich noch viel geiler, dass selbst bei einer solchen Geschwindigkeit (Durchschnitt lag bei 165km/h), denn es waren ca. 175km Landstraße dabei ein solcher Verbrauch zu realisieren war/ist!

Oben