Die lüftung hat ihren eigenen Willen

A

Alefea

Gast im Fordboard
Hi,

kann mir vielleicht einer helfen ? Hab nen MK1 BJ 1994, dadrin ist ja bekanntlich eine nette Klimaanlage mit Lüftung.....
Seit neuestem entwickelt die lüftung ihr Eigenleben, jedenfalls, wenn ich die Blasgeschwindigkeit :D von 1-3 einstelle, tut sich da nix und wenn ich auf 4 drehe, dann pustet es, aber nur kurz volle Pulle und dann kommt wieder nur a bissl. Hab echt keine Ahnung woran das nun liegen könnte und ich möcht nicht schon wieder damit in die Werkstatt, könnt ja vielleicht nur ein kleines Problem sein, denn 2 linke Hände hab ich nicht. :denk
Wär nett wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Danke im Voraus.

:)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

entweder der Lüfterschalter (eher unwahrscheinlich) oder der Widerstand, über den der Lüfter gedrosselt wird (wahrscheinlich, da bekanntes Problem). Der Lüfter zieht reichlich Strom, der je nach Stufe durch diesen Widerstand läuft. Der wird gut warm und brennt gelegentlich durch.

Der Widerstand sitzt am Lüftermotor hinter dem Handschuhfach. Zieh mal das Handschuhfach raus (einfach öffnen und kurz ziehen) und schau nach, auch ob die Anschlüsse daran verschmort sind (müssten vier dickere Kabel sein). Ein Ersatzteil ist nicht teuer, in Ford-Werkstätten ist das Problem sicher bekannt.

Ist der Widerstand doch in Ordnung, dann müsste mal der Lüfterschalter durchgemessen werden. Und die betroffenen Kabel zwischen Schalter und Lüfter auf Aderbruch, Wackelkontakt und sowas getestet werden.

Grüße
Uli
 
Oben