Der Kantenrost ...

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
Dann werd ich auch mal in das Klagelied einstimmen!

Hab meinen Wagen heute hingebracht - gibt noch einpaar andere Sachen zu machen.

Bei mit sind bis jetzt 3 Türen betroffen. Der Händler hat mir heute schon Mut gemacht - sein letzter Antrag bei Ford wegen Rost ist seit 10 Wochen unbeantwortet. Schaun wir mal.

G

Guenther

Gast im Fordboard
Hallo Felix,

mein Mondi wird morgen um 07:45 zur Werkstätte zwecks Austausch der Türen gebracht! :D

Nicht den Kopf hängen lassen, da soll dein Händler mehr Druck an Ford ausüben! Bei mir ist es auch relativ rasch gegangen. Meine Werkstätte hat Fotos gemacht, diese gleich per Mail an das Werk gesandt, und nach ein bischen mehr als eine Woche habe ich schon die positive Antwort bekommen.

Kopf hoch und LG
Günther

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
@Guenther na das macht doch mut. Ehrlich gesagt nehm ich das bis jetzt noch sportlich. :D Da das ganze ja kostenfrei für mich ist. Hauptsache die machen das ordentlich - hab da aber ein gutes Gefühl bei meiner Werkstatt.

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
10 Wochen braucht das nie und nimmer, da träumt Dein Händler vor sich hin. Mein Mondi ist heute zum dritten Mal wegen Rost in der Werkstatt, und diesmal wird er "fertig" gemacht. Die ersten beiden Male waren wegen der Gewährleitungsklärung.
Ford hat nämlich beim ersten Mal den Austausch abgelehnt und wollte nur ein bischen überpinseln lassen :mp:
Aber mein Händler meinte das er das nicht auf seine Kappe nehmen wollte weil die Tür garantiert wieder rosten wird. :( Jedenfalls hat die Werkstatt durchbekommen das ich eine neue Tür bekomme, aber die zweite ist nicht gar so schlimm, und da hat Ford sich nicht auf einen Tausch eingelassen.
Die Klärung dauerte jedenfalls nur jeweils 2 Tage. Morgen abend, evtl. aber erst Mittwoch morgen, bekomme ich den Wagen wieder. Kommt auf den Lackierer an.

Gruß,

Torsten

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Bei mir hat es allerdings auch 6 Wochen gedauert ... glaube nicht das diese Zahl übertrieben ist ... Ford halt!

T

torte111

Gast im Fordboard
Hi...

Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt....also falls meine Info schon gepostet wurde seid bitte nachlässig mit mir....

Ich war heute beim freundlichen...der hatte da einen Schrieb von Ford liegen , das aufgrund mangelnder verfügbarkeit von Türen mit neuer Abdichtung ab sofort Türen mit alter Karosseriedichtmasse ausgeliefert werden . diese sind vor Einbau ensprechend nachzuarbeiten...sprich alles abkratzen , neue Dichtmasse anspritzen ...und anschliessend lackieren......

Das ist ja wohl der Hammer........

Mehr kann ich dazu nicht sagen.....

Grüsse Thorsten

:wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
...und dazu gabs eine nettes A3 Blatt mit Bildchen von Klebern und Zeugs was man dafür nehmen soll, da neue Türen nur noch extrem selten verordnet werden. Hab ich heute gezeigt bekommen, da ich heute in der 2. Etappe zur Begutachtung der vorderen Türen war. Die hinteren wurden nach 30min !!! genehmigt. Doch jetzt hat er schon 3 Anträge seit Freitag liegen, wo noch nicht geantwortet wurde.... na mal sehen.

F

fordpilot

Gast im Fordboard
So 3 Türen wurden gemacht ... mhh was soll ich dazu sagen? Irgendwie bin ich nicht so recht überzeugt, da die neue Dichtmasse mit der Hand aufgetragen werden muss schaut das ehern nach einem Modell von vor 30 Jahren aus, da die Diechtmasse jetzt ca. 1,5 cm breit, dünn und wie mit dem Daumen breitgedrückt auf einer Kantenlänge von 2,50 pro Tür aussieht. Na ja ist jetzt halt frisch lackiert und hoffentlich ohne Rost. Ich glaube noch nicht das dies das letzte Kapitel war, da ja eine Tür noch nicht gerostet hatte :applaus

G

Guenther

Gast im Fordboard
Hi Leute,

Ich hab seit gestern meine neuen Türen! Es sind tatsächlich NEUE Türen! Das Auto war 3 Tage in der Werkstätte, Leihwagen war kostenlos... Was willst mehr, alles zu meiner volsten Zufriedenheit..

Hoffe, das jetzt meine Linken Türen nicht anfangen zu Rosten,da dies noch die Originaltüren sind :D

LG
Günther

M

MondeoST220

Gast im Fordboard
hallo zusammen...
hab mir den thread nun komplett durchgelesen und schon auch etwas panik... hab zwar noch net nachgesehen... aber wer weiss..

meiner is bj 03/2004 und soll angeblich die neuen türen verbaut haben.. weiss da jemand mehr?? ich fahre meinen jedenfalls net im winter, womit der salzeinfluss schon mal ausscheidet....

gruß

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Das Salz war da noch nie dran schuld, lt. Meister gabs 2 Ursachen für den Rost, die eine war die falsche Dichtmasse, die zu schnell eintrocknet und einfällt, damit verursacht sie kleine Risse im darüberliegenden Lack und voila.... Rost, die zweite Ursache waren unsaubere Türen, die an den Klebenähten noch Fettreste hatten und dort hilt dann der Lack nicht richtig sondern bildete kleine Hohlräume.... Rost. Das habe ich jetzt bei mir etwa auf Höhe der Scheibe an der Beifahrertür.... :wand

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
So, jetzt hat's mich auch erwischt. Nachdem ich bei der letzten Wäsche ein wenig "Flugrost" an den hinteren Türen entdeckt habe, bin ich heute zu Ford gefahren...dann kam das alte Schraubenzieherspiel.... und die Feststellung dass über die komplette Unterseite alles total verrostet ist. der Meister sagt, bei dem Ausmass würde er gleich versuchen, zwei neue Türen genehmigen zu lassen. Jetzt warte ich auf die Antwort von Ford. Das ist vielleicht ein Scheiss mit dem Rost!!

:wand :mauer :kotz:

H

hugo

Gast im Fordboard
Mein Mondeo ist vom Februar 2004 und für zwei der Türen (vo.li. und hi.re.) ist schon ein Antrag bei Ford gestellt.Warte jetzt auf Nachricht bezüglich Termin zum richten.
Es gibt doch en Leihwagen oder?

A

aaleh

Gast im Fordboard
So, nachdem ich diesen Threat lange amüsiert verfolgt habe, da ich
ja nichts hatte, habe ich es jetzt auch. :wand
Hintere Türe auf der Fahrerseite zeigt Bläschen. Der Meister bei meinem Fordhändler hat bereits bestätigt, daß es Kantenrost ist. Er rät mir aber, erst nach dem kommenden Winter zu reklamieren, dann gibt es eine neue Tür.

mfg
aaleh

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
@aaleh: warum, noch nicht "genug" Rost für ne neue Tür? Man hat hier den Eindruck, dass kein Mondeo davon verschont bleibt *ärger*

A

aaleh

Gast im Fordboard
Original von Six-Machine
@aaleh: warum, noch nicht "genug" Rost für ne neue Tür? Man hat hier den Eindruck, dass kein Mondeo davon verschont bleibt *ärger*

Genau, auf den Photos wären nur die Bläschen zu sehen, also
kaum etwas. Dann wird nur eine Reparatur genehmigt, die aber
in Handarbeit nicht besonders schön aussieht.

Also warten, bis es schlimm aussieht und es gibt eine neue Tür,
zumindest lt. Auskunft meines FAH.

mfg
aaleh

Rene525

Foren Ass
Ich will euch ja nicht die Laune verderben, aber nachdem ich jetzt eine neue Tür habe, die anderen drei Türen ,die Motorhaube und die Heckklappe lackiert wurden, dachte ich jetzt habe ich alles durch.
Weit gefehlt. Jetzt fängts an der Karosserie an, und zwar unter den Dichtungen der hinteren Türen. :wand
Das ist ein ganz trauriges Kapitel

Gruss Rene

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
Da kann ich nur dazu sagen, dass meiner gerade beim Freundlichen ist und "überarbeitet" wird - alle Türen!!

Bin mal gespannt - laut dem meister ist das aber keine Mondeoproblem sondern ein Ford generelles!

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
welche WS in DD

Hi Sören,

in welche WS bringst Du Deinen Mondeo in DD?

Ich hab meinen bei AZR gekauft (und muss bis nächstes Jahr dorthin wg. Garantie). Meinen MK2 hatte ich in der Sachsengarage. Zwischendurch mal bei Petersen in Reichenberg. Waren bis jetzt alle nicht so die Bringer.

Frank

PS: Schönes Wochenende

EDIT: Dachte auch, mein Mondi würde verschont bleiben - hinten links gehts jetzt an der Innenseite der Tür los :wand

R

RenatusMK3

Gast im Fordboard
Original von hugo

Nope, leider nicht.
Hatte mich auch schon direkt bei Ford erkundigt, da hat man keinen Anspruch drauf.
Wenndir dein freundlicher kostenlos einen gibt hast du Glück, ansonsten ein Problem. :wand

JimboX

Doppel Ass
Rene525: Dein Mondeo scheint ja ein Spezialfall zu sein. Hat ja sonst keiner so viel Rost...

Sobald ich aber Rost an der Karosserie entdecke, verkaufe ich den Wagen sofort wieder. Das muss ja echt nicht sein. Wenn sich das herumspricht, dann ist der Mondeo nichts mehr wert, und man hat einen unheimlich hohen Verlust beim Verkauf. So als würde man einen Unfallwagen verkaufen.

Und das man alle Stempel im Scheckheft haben muss ist auch ein Witz. Im Handbuch steht "12 Jahre Garantie gegen Durchrostung" und fertig! Ich hatte einen Eintrag von einer freien Werkstatt. Da musste ich echt um die Garantie bangen. Hat dann aber geklappt.

Bei mir hat es bis jetzt nur die Fahrertür erwischt.

taxi-lippert

Triple Ass
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Kantenrost

Hallo

Ja das ist schon eine Sache aber nicht nur auf Ford ( Mondeo , Focus ) beschränkt

Laut Ford bin ich als Endverbraucher eingestuft ?? da Taxiunternehmer na egal.

Ich habe vor 4 Wochen einen Mondeo 2jahre jung mit Taxiausstattung für 9,900 €Gekauft und siehe da Kantenrost das Auto ist 45000km Gelaufen bei meinem Neugekauften EZ 6/2004 jetzt aktuell 156000km nichts zu sehen

Auf Nachfrage bei der Abteilung in Köln für Firmenfahrzeuge bekam ich Folgendes zu Höhren :

.... der Mondeo von 00 bis 2/2004 , Focus bis 1/2004 haben Rostprobleme an Nicht Tragenden Teilen besonders zu Öffnenden Karosserie Teilen .... Grund ist die Fehlerhafte Zusammensetzung der Schweißnahtabdichtungsmasse ( Hiermit beantrage ich dieses Wort als Unwort 2005 zu nehmen :rolleyes: ) die verarbeitet wurde.... ab 2004 wurde ein anderer Hersteller Verpflichtet ....
Dieses Problem betrifft auch Andere Fahrzeug Hersteller zb. MB ; BMW ; VAG ..

Ich habe mal bei einem Kollegen nachgesehen der hat einen Audi A6 bj 2003 und Tatsache an der hinteren tür ist teilweise auch dichtmasse weg aber von Rost ist nichts zu sehen ......

Den Mondeo bekomme ich heute wieder mit neu Abgedichteten Türen und ich hoffe ohne Rost

Sagen wir mal so zur Ehrenrettung von Ford die Reperaturen werden auf Kulanz Durchgeführt aber wie sieht das bei zb. Reimporten oder nicht Vorhandenen Serviceheft aus???? Hat Ford nicht auch eine Abteilung für Qualitätskontrolle für Rohstoffe ? da hätte man es Merken Können

Gruß Sascha

ps. bei dem Mondeo den ich Neu Gekauft habe hat Ford nicht an Wax Gespart die Tage wo es sehr Warm war Tropfte Förmlich das Wax aus den Türen also dürfte es bei dem nicht mehr passieren ;)

R

RenatusMK3

Gast im Fordboard
RE: Kantenrost

Original von taxi-lippert
Sagen wir mal so zur Ehrenrettung von Ford die Reperaturen werden auf Kulanz Durchgeführt aber wie sieht das bei zb. Reimporten oder nicht Vorhandenen Serviceheft aus????

Also meiner ist ein Hirsch .. ähh ... Reimport ohne Serviceheft (Bj. 2001). Dieser Stempel im Heft das man laufend zur Rostvorsorge muss kam auch erst 2002 oder 2003 dazu, für alle vorher ist es irrelevant.
Mir wurden beide Türen auf der linken Seite gemacht ohne Nachfrage ob ich überhaupt jemals zum Service war oder nicht.

Edit Bj. zugefügt.

H

Hamster

Gast im Fordboard
Hi :happy:

Habe mir denThreat mal genau durchgelesen, kriege ja echt das :kotz: was ich hier so lese, wegen den ROST :kotz:

Werde nachher erstmal auch gleich schauen gehen, und hoffentlich kein Schreck kriegen :wow

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Guck genau hin, bei mir hat man fast nix gesehen, ads ist alles von innen! Bei mir hat auch keiner nach Serviceheft gefragt!

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Also Vom Rost war jede Menge zu sehen, als ich dann am 12.07 in der Werkstatt war hat man erstmal das Serviceheft verlangt, dann die Dichtungsmasse abgezogen und siehe da... ROST.
Die haben dann Fotos gemacht und ans Werk geschickt und die entscheiden dann was gemacht wird, es könne so 2-3 Monate dauern wegen der Urlaubszeit. Da jetzt mehr als 3 Monate vergangen sind und schon wieder Ferien waren bin ich mal hin gefahren und hab nachgefragt. Ein Anruf ins Werk und ich kann nächste Woche kommen, komisch... die haben mich bestimmt vergessen aber naja. Hab jetzt jedenfalls übernächste Woche ein Termin. Tür hinten rechts kommt komplett neu und die anderen werden entrostet.
Dauer 1 Woche und ich krieg nen Leihwagen (kostenlos).
Mein Arbeitskollege hat sein Mondi erst nach 2,5 Wochen wieder gekriegt. Ich hoffe das Beste. :D

MfG

dirk

Eroberer
Original von RenatusMK3
Original von hugo

Nope, leider nicht.
Hatte mich auch schon direkt bei Ford erkundigt, da hat man keinen Anspruch drauf.
Wenndir dein freundlicher kostenlos einen gibt hast du Glück, ansonsten ein Problem. :wand

Nabend,

bei der Gewinnspanne sollte er dir einen geben!

ansonsten einfach den Dealer wechseln
Gruss

H

hugo

Gast im Fordboard
Wieso Gewinnspanne? Meiner ist Import und wo ich den ersten Garantiefall hatte hat er schon ziemlich blöde gekuckt.Auf den Hinweis der Wagen muß irgendwann zum KD hat er mir dann einen Termin gegeben.

D

diggifee

Gast im Fordboard
Original von hugo
Wieso Gewinnspanne? Meiner ist Import und wo ich den ersten Garantiefall hatte hat er schon ziemlich blöde gekuckt.Auf den Hinweis der Wagen muß irgendwann zum KD hat er mir dann einen Termin gegeben.

Hallo, bin neu hier und finde das Bord klasse.
Ich muß da leider hugo recht geben. Wir haben unseren vor knapp 2 Wochen von einen Ford Mitarbeiter ( er arbeitet in der Direktionsabteilung) direkt gekauft. Danach sind wir zu unseren Händler vor Ort. Um was dort zu klären. Ihr werdet es nicht glauben als der Händler merkte das es ein Werksauto ist wollte er eine Sicherrung wo defekt war bezahlt bekommen haben, obwohl das auto erst 8 monate alt ist. Auch wär er nicht gerade erfreut als er uns die AHK kupplung einbauen sollte ( ohne das ich was dafür bezahle. Weil wir diese auch von unseren Verkäufer ab werk bekommen haben . Als ich dies unseren Verkäufer mitteilte rief er gleich bei den Händler an was der Uinsinn soll. Nu bin ich gespannt wie es weitergeht.

diggifee 8)

Skydog85

Foren Ass
Wie einige von euch in meinem Rostthread vieleicht schon gelesen haben habe ich vorne auch schon 2 neue Türen bekommen.
Meiner ist Bj 4/2001 EZ 11/2001

Ich wollte den Wagen kurz vorher schon neu überlackieren lassen, da das Pantherschwar von der Quali echt nicht doll ist und ich schon sehr viele Kratzer/Schlieren drauf habe die schon garnicht mehr richtig wegzuplieren sind. Aber nun warte ich erstmal bis nach dem Winter evtl auch die hinteren Türen und evtl die Heckklappe auf Garantie neu kommen können. Mein freundlicher meinte das sie die im moment nur aufarbeiten würden, und das kommt irgendwann sowieso wieder durch.
Dann werde ich erst den Rest des Autos neu Lackieren lassen.

Aber traurig ist es schon, erste Fahrzeuge wo die Karosse gammelt gibt es hier im Board auch schon, auch wenn alles auf Garantie läuft, ich glaub die besagten Mondeos werden nicht so alt, hab auch keine Lust nachher auf nem Wagen sitzen zu bleiben der noch n paar Jahre Durchrostungsgarantie hat und die hälfte an Blech/Karosse schon getauscht worden ist.
Ganz vergessen hätte ich fast das bei meinem die Schweller von unten total rostig waren, weil der Steinschlagschutz abgefallen :wow ist.
Dann kann ich auch wieder Sierra fahren, das da bei nem 16 Jahre altem Fahrzeug mal am Schweller n Stück Blech rübergebraten werden muß oder ne Türunterkante rostig ist, kann ich da voll und ganz einsehen. Dazu hat ein Sierra keinen Vertverlust mehr im gegensatz zu nem MK3 Mondeo und robust und cool sind die auch.

Apropo Gewinnspanne, normalerweise kosten 2 neue Türen vorne für nen MK3 so wie Ford es macht bei Austausch 1700€ und n paar zerhackte.

Oben