Mick
Foren Ass
@Alex_L:
Er redet von Kulanz, Du von Garantie, das sind zwei grundverschiedene Sachen!
Zumal seine Garantie ebenfalls schon abgelaufen war und er auf Kulanz seitens Ford gehofft hat. Kulanz ist aber eine rein freiwillige Leistung, auf die es keinerlei Rechte des Konsumenten gibt. Meiner Meinung nach war der Ablehnungsgrund von Ford in diesem Fall nur vorgeschoben. Laut Aussage eines guten Freundes (15 Jahre Serviceberater bei Ford) werden Kulanzanfragen bei Ford nach Wetterlage entschieden. Es kann Dir durchaus passieren, das Du für eine "alte Gurke", nur weil sie wenig gelaufen hat einen stattlichen Kulanzbeitrag von Ford bekommst, wogegen beim nächsten Fall aus fadenscheinigen Gründen eine Beteiligung viel geringer ausfällt oder gleich ganz abgelehnt wird.
Das ist aber nicht allein typisch für Ford, sondern zieht sich durch fast alle namhaften Hersteller. So traurig es für den einzelnen sein mag, leider kann man da rein rechtlich überhaupt nichts machen.
Im übrigen würde ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens in dieser Preisklasse IMMER eine A1 abschliessen und solche Geschichten bekräftigen meine Meinung diesbezüglich.
Es ist schon ein beträchtlicher Unterschied, ob ich ca. 600,-EUR für den Austausch eines Klimakondensators ausgeben muß, oder nur 60,-EUR, wie in meinem Fall. Und bei ihm war ja nicht nur der Kondensator im Eimer...
MfG
Mick
Damit wurde eine Inspektion nicht rechtzeitig gemacht und somit gibt es keine Kulanz von Ford. Wohlgemerkt, der Wagen stand beim Händler und wurde nicht bewegt.
Er redet von Kulanz, Du von Garantie, das sind zwei grundverschiedene Sachen!
Zumal seine Garantie ebenfalls schon abgelaufen war und er auf Kulanz seitens Ford gehofft hat. Kulanz ist aber eine rein freiwillige Leistung, auf die es keinerlei Rechte des Konsumenten gibt. Meiner Meinung nach war der Ablehnungsgrund von Ford in diesem Fall nur vorgeschoben. Laut Aussage eines guten Freundes (15 Jahre Serviceberater bei Ford) werden Kulanzanfragen bei Ford nach Wetterlage entschieden. Es kann Dir durchaus passieren, das Du für eine "alte Gurke", nur weil sie wenig gelaufen hat einen stattlichen Kulanzbeitrag von Ford bekommst, wogegen beim nächsten Fall aus fadenscheinigen Gründen eine Beteiligung viel geringer ausfällt oder gleich ganz abgelehnt wird.
Das ist aber nicht allein typisch für Ford, sondern zieht sich durch fast alle namhaften Hersteller. So traurig es für den einzelnen sein mag, leider kann man da rein rechtlich überhaupt nichts machen.
Im übrigen würde ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens in dieser Preisklasse IMMER eine A1 abschliessen und solche Geschichten bekräftigen meine Meinung diesbezüglich.
Es ist schon ein beträchtlicher Unterschied, ob ich ca. 600,-EUR für den Austausch eines Klimakondensators ausgeben muß, oder nur 60,-EUR, wie in meinem Fall. Und bei ihm war ja nicht nur der Kondensator im Eimer...
MfG
Mick