Der Kantenrost ...

JimboX

Doppel Ass
Gebt nicht direkt die Hoffnung auf. Ich habe meinen auch gebraucht gekauft. Letztes Jahr im März. Die nächste Inspektion wäre schon in 01/05 fällig gewesen. Ich habe sie sogar erst in 06/05 machen lassen. Dann hatte ich nur den ersten Stempel von einer Ford-Werkstatt, der zweite war von einer freien Werkstatt (bzw. Reifenhändler!!!), und es war eine Rechnung im Scheckheft beigelegt.

Da haben die bei Ford schon gesagt, dass es Probleme geben könnte. Ich habe aber direkt als erstes gesagt, dass ich es davon abhängig mache, ob ich dort meine Inspektionen machen lasse. Daraufhin hat es zwar 2 Monate gedauert (wg. Sommerferien), aber meine Beifahrertür wurde auf Garantie mit Erlaubnis von Ford neu lackiert.

M

mondeo96

Gast im Fordboard
hallo mein mondeo ist auch verrostet. baujahr 06.2002 habe an der heckklappe und allen türen starken rost. wird auf garantie gemacht ab 20 märz. dauert eine woche.

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Original von mondeo96
hallo mein mondeo ist auch verrostet. baujahr 06.2002 habe an der heckklappe und allen türen starken rost. wird auf garantie gemacht ab 20 märz. dauert eine woche.

Hi,

sag mal wegen Deiner Hecklklappe, fährst Du ein Kombi???

Gruß

1

12MP4

Gast im Fordboard
Hat hier irgendjemand im Forum eine Ahnung,ob
1.Eine Eintragung im Scheckheft stattfindet, wenn schon mal Rost
beseitigt wurde?
2.Wie sieht man, ob eine Tür bereits behandelt worden ist?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob an meinem Wagen schon mal
nachbehandelt worden ist!!!

Mfg:12MP4

S

Sofahocker

Gast im Fordboard
Hallo 12MP4,

bei mir ist die Nachbesserung ganz deutlich zu sehen: Die vorher gleichmäßige Dichtmassenraupe des Fabrikroboters ist an den ausgebesserten Stellen durch stümperhaft hingemanschte Dichtmasse ersetzt worden.
Bei der getauschten Tür ist es schwieriger zu sehen, aber doch an der Qualität des Lacks festzustellen. Meiner hatte 110Tkm runter als die Tür getauscht wurde, und da hat der Lack schon einige "Schleifspuren" durch Waschen etc. Die neue Tür hat deutlich weniger solcher Abnutzungserscheinungen.

Vielleicht hilfts Dir ja, aber ne getauschte Tür kann auch andere Ursachen haben.

Gruß,

Torsten

D

derSESO

Gast im Fordboard
Jaja, letzten Freitag ... Durschsicht.
Danach der Meister ... wir haben Rost an den Türen gefunden.

Ich dachte ok, haste ja im Inet (Fordboard :)) gelesen, musste also damit rechnen.

Montag danach zum Fotos machen wieder in Werkstatt.
Nachdem ich gefragt habe, wie es nun genau aussieht und weitergeht, sagte man mir:

- Rost an allen 4 Türen
- 3 davon werden wohl komplett gewechselt und bei der 4. sind sie sich nocht nicht ganz sicher ob komplett oder "nur" lackieren.

:mua

Da ich Werbung für meine Firma an den Seiten habe, fragte ich nach den Kosten für die Wiederherstellung der Werbung.
- Antwort: das übernimmt Ford nicht!
Super ... die bauen Sch... und ich hab noch Kosten.
Na hoffentlich bekomme ich für Woche einen Leihwagen ohne extra Kosten, da ich das Auto jeden Tag brauche.

Kann mir jemand bezüglich der Dauer, wie lange Ford braucht um die Genehmigung zu erteilen für die Garantie-Reperatur, Erfahrungen?

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
war heute bei der Durchsicht,sind alle vier Türen betroffen,der Meister meinte es werden wohl zwei neu und die anderen nur vom Rost gereinigt.
Und im Moment ist Ford was Rostgarantie angeht ziemlich schnell,(nach Auskunft des Meisters)also Leute alle zum freundlichen.

E

etixer

Gast im Fordboard
Original von derSESO

Na hoffentlich bekomme ich für Woche einen Leihwagen ohne extra Kosten, da ich das Auto jeden Tag brauche.

Leihwagen? Und dann auch noch ohne Kosten? Ford kennt sowas nicht. Somit bist Du auf das Verhältnis zu Deinem Händler angewiesen. Wenn das stimmt und dieser großzügig ist, bekommst Du vielleicht für kleines Geld einen Leihwagen.

Gruß
Elmar

D

derSESO

Gast im Fordboard
na mal schaun ... noch weiss ich net wanns überhaupt los geht

jetzt geht er erstmal am dienstag abend bis freitag in die werkstatt zum umbau der front. :)
18zöller sollten auch gleich mit drauf, aber die kommen leider erst in 3 wochen :wand :wand :wand

M

Mr. Floppy

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab letztes ja so ca. 4 Monate gewartet und musste selber nach bohren wann es los geht und ob sie mich vergessen haben. Dann ging es auch schnell.
Bei mir wurde angeblich nur eine Tür getauscht die anderen nach gebessert oder "gefuscht"! Hat ne Woche gedauert und ich hatte kostenlos nen Fiesta! Beim Arbeitskollegen hat komischer Weise 2,5 Wochen gedauert und da wurde nur nachgebessert.

Gruß

E

etixer

Gast im Fordboard
Ich fasse es nicht!

Seit dem Gebrauchtkauf vor ca. 1 1/2 Jahren war mein Mondeo 2x beim Fordhändler (bei zwei verschiedenen) zum Ausbessern der Türen. Der Erste hat nur Murks gemacht, der zweite Händler hat im September 05 auf den ersten Blick gute Arbeit geleistet, auf den zweiten Blick traute ich heute meinen Augen nicht:

rechts.jpg

links.jpg

Zudem habe ich meinem Mondeo einen neuen Unterbodenschutz aus der Dose gegönnt (Kostenpunkt: 15 EUR für drei Dosen). Ab Werk sieht das ja zum Fürchten aus...

unterboden.jpg

Gruß
Elmar

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Ja das ist ja merkwürdig die anderen Hersteller mit dem selben Dichtungsraupenproblem haben zwar auch das Problem mit der Lack- blasenbildung und abfallender Lack wobei unter der Dichtmasse aber kein Rost sitzt!

Also irgentwas ist da falsch bei Ford es kann nicht nur die Dichtmasse sein.

Mein MK1 ist wie alle Mk1 Vollverzinkt bis auf das Dach !

Wie ist das beim MK-2 wenn der auch verzinkt ist hole ich mir doch lieber einen späten Mk2 mit dem Zetec-R

Mick

Foren Ass
Also irgentwas ist da falsch bei Ford es kann nicht nur die Dichtmasse sein.

Die MK 3 sind teilverzinkt, d.h. Außenblech verzinkt, Innenblech nicht verzinkt. Meiner Meinung kommen die Probleme genau daher (in Verbindung mit der sich lösenden Dichtmasse). Das Außenblech liegt direkt auf dem inneren, die Zinkschicht sorgt in Verbindung mit Kondenswasser dafür, das die Korrosion beginnt, wobei das Wasser als Elektrolyt wirkt. Wäre die Abdichtung besser, bzw. beide Bleche aus dem selben Material (also beide verzinkt oder keines), dann gäbe es dieses Problem meiner Meinung nach gar nicht. Jeder Reparaturversuch ist ebenfalls zum scheitern verurteilt, da die Korrosion genau zwischen den Blechen eben nicht entfernt, geschweige denn verhindert werden kann, dem Händler ist kein Vorwurf zu machen, der schwarze Peter liegt eindeutig bei Ford.

Mein MK1 ist wie alle Mk1 Vollverzinkt bis auf das Dach

Bist Du Dir da ganz sicher?? Meines Wissens nach ist weder der MK 1, noch der MK 2 verzinkt. Ich kenne MK 2-Türen, an denen ist noch nicht einmal Dichtmase vorhanden (ab Werk), da die Grundbehandlung aber gepaßt hat und Kondenswasser somit nicht auf blankes Blech trifft, gammelt da auch nichts. Ford hätte mal lieber keine halben Sachen gemacht und die Kisten vollverzinkt. Ich jedenfalls habe noch keinen unfallfreien Audi 80 B3 gesehen,der rosten würde, nicht mal ansatzweise. Und dieses Auto ist immerhin fast 20 Jahre alt...

MfG

Mick

M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Die MK 3 sind teilverzinkt, d.h. Außenblech verzinkt, Innenblech nicht verzinkt. Meiner Meinung kommen die Probleme genau daher (in Verbindung mit der sich lösenden Dichtmasse).

Da wird ein Schuh draus

durch die beiden unterschidlichen Metalle kan ja auch ein Galvanischerstrom fliessen der seinen Anteil an dem Problem haben kann.
sollte Ford mal nen Physiker ransetzen.

Meines Wissens nach ist weder der MK 1, noch der MK 2
verzinkt

Der MK1 ist Vollverzinkt hat Ford auch seinerzeit mit geworben und in diesem Forum ist auch irgentwo eine zeichnung die das anschaulich darstellt.

wie das beim Mk2 ist ???

Habe das bild unter:

http://www.fordboard.de/attachment.php?attachmentid=5306

gefunden

Bauloewe

Triple Ass
verzinkt?? ?(
naja, ich hab bei meinem Mondeo Baujahr 95 jetz nach der Winterwäsche am hinteren linken Kotflügel Rostblasen gefunden.

K

kowi

Gast im Fordboard
So, nu auch mein Bericht.

Gestern nach 8 Tagen in der Werkstatt Mondi abgeholt. Alle Türen wurden nachgearbeitet. Sieht vernünftig aus, zusätzlich wurden die Türen komplett mit Hohlraumversiegelung von innen behandelt (die Sosse tröpfelt noch ein wenig raus).

Den C-Max als Leihwagen (2 Tage gehen auf die Rechnung von Ford; Rest übernitmmt das Autohaus) habe ich kostenlos bekommen und die Bremsenbeläge vorne habe ich mit 10 % Nachlass erhalten.

Da kann ich nicht meckern.

Gruß Nico

Hab noch was vergessen:

Der Innenraum wurde komplett gesaugt und gewischt. Kein Staub und Dreck vom Skiurlaub mehr drin.

Mick

Foren Ass
@mondeo_16v: Ich glaube Dir, wieder was gelernt! Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob die bei Ford noch alle Steine auf der Schleuder haben, warum um alles in der Welt ersetzt man einen bewährten Korrosionsschutz durch Vollverzinkung durch einen mit Teilverzinkung :wand??? Da muß ich kein Physiker sein, um derartige Probleme kommen zu sehen!

Wie die Sache beim MK 2 gelöst war, weiß ich leider nicht, ich gehe jedoch davon aus, das der Korrosionsschutz ähnlich ausgeführt war wie beim MK 1, letztendlich handelt es sich ja lediglich um ein Facelift, die Grundstruktur der Karosserie sollte nahezu identisch sein, somit auch die Rostvorsorge. Das ist allerdings nur eine Annahme, kein Wissen.

MfG

Mick

M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Korrosion

Wenn Zink und Eisen zusammenkommen, frisst das Eisen das Zink auf bzw. das Zink opfert sich sozusagen für das Eisen auf. Bei Chrom und Eisen ist es leider umgekehrt (-> Rost unter verchromten Zierleisten, Scheinwerferringen usw.).

Warum fertig man Karosserieteile nicht aus Kunststoff oder Faserverbundwerkstoff (mit Kunststoff getränktem Gewebe)? Wir haben während meines Studiums im Labor Faserverbundwerkstoffe selbstgefertigt. Im Zugversuch zerriss der beste Verbundwerkstoff (auf Basis von Kohlefaser in Form von Gewebe) bei 1000 N/mm^2. Ein Probestück aus Werkzeugstahl schaffte nur 500 N/mm^2.

F

fordpilot

Gast im Fordboard
Ich der Erfasser dieses Beitrags :D muss nun auch wieder zum F-Händler da meine linke Fahrertür nun auch vergammelt ist, ich hatte ja das Pech das nur Drei betroffen waren, also nun beginnt der Spass wieder von neuem ... denn leider ist nicht jeder Händler so kulant und gibt einen kostenlosen Ersatzwagen :mua

Aber so ist das nun mal ... der Kunde ist schon lange nicht König

So viel dazu

Gruss

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Nun muß ich auch zum Händler wegen den Kantenrostproblemen an den Türen. Aber bei mir kommt es noch rochtig heftig.
Auch an den C Säule habe ich an der Dichtungsmasse derbste Roststellen. (Siehe Dateianhang).

Nun habe ich auch etwas bammel, daß sich Ford quer stellt, weil ich eine Inspektion ausgelassen habe.
Andererseits steht in meinem Garantieheft nichts davon, daß die Garantie gegen Durchrostung verwehrt wird, weil man die Inspektionen nicht regelmäßig durchgeführt hat.
Mein MKIII ist Bj'01. Auch steht in meinem Serviceheft nichts von Rostkontrolle, bzw. entsprechende Punkte dazu, die abzuarbeiten wären.

Noch ein Punkt zum Rost. Neulich ist mir tatsächlich der Endschalldämpfer abgerostet! Hammer!
Nun dachte ich OK, kann passieren. Weil mir die Fordwerkstatt einfach zu teuer ist, habe ich die Sache bei ATU machen lassen.
Dort wurde ich auch erstmals auf den Kantenrost aufmerksam gemacht.

Vor ein paar Tagen dann kam ich zufällig ins Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der auch einen MKIII hat. Der berichtete mir dann auch vom Kantenrostproblem.
Aber der Knaller kam dann zufällig, als ihm noch einfiehl, daß auch sein Endschalldämper abgerostet war! Genau an der gleichen Stelle wie meiner.

Mir platzt der A****. daß man sich im 21.Jahrhundert noch mit so einem Dreck wie Rost in der Mittelklasse rumschlagen muß!

Montag fahr ich zur Werkstatt und dann mal sehen was sich ergibt.

PS: So wie ich alles bisher gelesen habe, wurden die Probleme immer über die Werkstatt mit Ford abgearbeitet.
Hat sich jemand schonmal bei Ford direkt beschwehrt?

J

Jörn

Gast im Fordboard
Also meines Wissens nach war die Rostvorsoge erst ab den Modellen ab 2002 "Pflicht" und auch dort erst in den Service-Heften als Punkt aufgeführt.

Bei den Baujahren vor 2002 sollte es keine Garantieprobleme geben !

N

nognogradio

Gast im Fordboard
hallo !

War Heute auch beim Händler Fotos machen für die Fordwerke in Köln . Sieht ja unter der Dichtmasse ganz schön übel aus . Bis auf die Fahrertür sind alle betroffen . Was mich nur gewundert hat , das ich gar nicht nach dem Serviceheft gefragt wurde . Der Mitarbeiter von Ford sagte mir das ich von ihnen hören werde in ein paar Wochen . Dachte immer das das Serviceheft so wichtig dabei ist ........

Grüße Stefan !

O

Orangutanklaus

Gast im Fordboard
Ich warte noch auf Nachricht vom Händler, bzw. aus Köln.
Jedenfalls wollte der Sachbearbeiter beim Händler das Serviceheft haben.

N

nognogradio

Gast im Fordboard
Nun im Prinzip bleibt der Werkstatt nun nix anderes mehr übrig , als meinen Rost zu beseitigen , denn der Werkstattmeister hat großzügig mit dem Schraubendreher zugelangt , hat halt die Dichtung großräumig weggeporkelt .

Binn mal sehr gespannt !

Claus

Jungspund
Original von nognogradio
Nun im Prinzip bleibt der Werkstatt nun nix anderes mehr übrig , als meinen Rost zu beseitigen , denn der Werkstattmeister hat großzügig mit dem Schraubendreher zugelangt , hat halt die Dichtung großräumig weggeporkelt .

Binn mal sehr gespannt !

war bei mir genauso, was man doch mit einem schraubenzieher alles anrichten kann :D
da ich zum glück ein mkIII zulassung 06.2001 habe, war das alles kein porblem und laut meinem ffh ist der rostscheck er ab 6.2002 pflicht.

heute soll ich meinen mondi wiederbekommen :D( bei beiden hinteren türen war rost) und alles hat ford bezahlt :applaus

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hallo claus

wie lange war deiner beim ffh?

grüße alex

Claus

Jungspund
Original von Alex_L.
hallo claus

wie lange war deiner beim ffh?

grüße alex

dienstag morgen hingebracht freitag 16:00 uhr wiederbekommen.

hab zufällig die rechnung gesehen, für beide türen hätte ich ohne garantie 498 euro bezahlen müßen.

ein hoch auf 12 jahre rostgarantie ohne das ich zum rostscheck muß :D

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
498€ und dann wahrscheinlich unlackiert...

aber, dass der wagen so lange steht hätte ich nicht gedacht. was haben die denn 3 tage mit den türen gemacht?

naja muss ich halt so lange mit dem motorrad fahren, was für ein pech :mua

grüße alex

Claus

Jungspund
die türen wurden lackiert aber nur innen.

na und beide türen ausbauen , entrosten und was da noch so
zugehört zum lackierer bringen
(mein ffh hat keinen lackiererrei ) ist sicher nicht in 2 tagen gemacht.

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hallo claus,

sorry, hätte gedacht du hast komplett neue türen bekommen... mir kam der preis für 2 türen nämlich auch ein bißchen wenig vor...

aber gut, dass wir drüber gesprochen haben :bier: :D

alex

Oben