Der Cougar säuft öl...macht der turnusmäßige ölwechsel noch sinn?

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi leuts,

mein Cougar säuft haufenweise 5w30... habe in knapp 3 monaten 2 liter öl nachfüllen müssen. auf 15.000km knapp 5 liter. macht da der turnusmäßige ölwechsel noch sinn? oder einfach immer frischöl reinkippen?

Sylvester23

Foren Gott
Ähmm, wie wäre es mit der Alternative nach der Ursache für den Ölverbrauch zu suchen, die beseitigen und dann wieder regelmässig Ölwechsel machen?

GhostCars

Eroberer
also immer nur nachfüllen ist eine sehr schlechte idee :D ich würd auch mal nachschauen wos ausläuft (bzw inwieweit verbrennt) ob kopfdichtung,öl im kühlflüssigkeitsbehälter,ölwanne usw.einfach mal unters auto legen oder zumindest nachschauen lassen.

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
war vor paar tagen in der werkstatt hab nen wintercheck machen lassen. kenne den werkstattmenschen sehr gut, im sind die stabis aufgefallen. zwar noch nicht kaputt, aber fast. der motor schwitzt net, vent.deckel sind dicht, ölwanne ist dicht, kühlmittel is sauber...und weiß qualmen tut er auch nicht.schaumig ist das öl auch nicht, also geh ich nicht davon aus, das zylikopfdichtung hinüber ist.

X

XTFBX

Gast im Fordboard
laut deiner angabe verbrauchst du nicht einmal 0,4l oel auf 1000 km, das halte ich für unbedenklich, erst bei einem ganzen liter pro 1000km solltest du dir gedanken machen
abhilfe schafft mit unter besseres oel, der verbrauch singt leicht, ständige hohe drehzahlen fördern den oelverbrauch, ausserdem ist bei starken motoren soetwas nicht ungewöhnlich

ein oelwechsel ist pflicht, da durch das oel ablagerungen/verschmutzungen abgetragen werden und die sollen ja raus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wechsel beim nächsten mal auf 5w40 öl, wenn nicht größeres defekt ist...dürfte der verbrauch weniger werden.

Sylvester23

Foren Gott
Also ich find 0,4l/1000km schon etwas zuviel, auch wenn es noch weit im Rahmen der Werksangaben liegt. Alle meine 3 Ford haben Öl gebraucht, aber nie mehr als 0,1l/1000km. Bei 0,4l musst Du ja spätestens nach 2.500km Öl nachkippen, da die Differenz Min-Max. 1l ist (meine ich mich zu erinnern, bin mir aber nicht sicher - mehr aber auf keinen Fall) immer vorausgesetzt, das steht am Anfang auf max.

Was ich jetzt natürlich nicht kenne, ist der Einsatz. Wenn Du bei dem schönen Wetter 17x am Tag Touren von 5 km machst, brauchst Du schon mehr. Trotzdem ist immer nachkippen auf lange Sicht schon deshalb ungesund, weil du den ganzen "Schlamm" nur raus bekommst, wenn du alles raus lässt.

@XTFBX: bei ~68PS/Liter Hubraum, kann man ja nicht ernsthaft von einem starken Motor sprechen .

Xairo

Jungspund
also mein Cougar säuft auch ziemlich viel öl im vergleich zu anderen Autos. Würde aber sagen das das nicht bedenklich ist denn das macht er seit dem ersten Kilometer

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Ich fahre auch sehr oft fast auf anschlag auf der Autobahn und verbraucht auch 0,5l Öl auf 1000km. Das Öl wird bei den sehr hohen Drehzahlen gerne aus der Ventildeckelentlüftung rausgesaugt. Deshalb ist auch gerne mal die Ansaugbrücke verölt. Im Frühjahr werd ich das ganze bei mir eh ändern. Hab keine Lust das mein Motor die ganze Zeit irgendwelche Öldämpfe einsaugt.

Shark

König
Ihr habt sorgen... 0,4L/1000km ist sogar noch richtig gut.
Ich kenne Autos da steht schon von anfang an fest, dass sie gut und gerne 1L/1000km weglegen.
Stilo Abarth 2.4/20v (5zylinder) oder So mancher Mazda stehen da so
in nix nach!
Wenn der Motor Trocken ist... wechsel mal das Öl wie Melli sagt...

Oben