kleena_nb

Doppel Ass
Problem folgendes :

Beim wechsel auf die Winterreifen ist mir am einen Sommerreifen eine Wölbung nach aussen aufgefallen. Sie geht von der Lauffläche bis zur Felge. Breite ca. 4mm und Tiefe ca 1 mm.

Frage : Bedenklich??? Wie schaut es mit Dellen nach innen aus??

PS : Reifen ist 3 Jahre alt und ist ca 30000 km gelaufen. Profiltiefe ca. 4 mm gleichmäßig

m.0.p

Kaiser
Foto?

Sonst würde ich sagen das es ein Gewebebruch ist.Dann muss der reifen auf jedenfall erneuert werdern.Bei einigen Reifen gibt es allerdings eine kleine Wölbung dort wo er zusammen gefügt ist

W

wotschi

Gast im Fordboard
Lass den Reifen mal bei einem Reifenfachmann (oder beim ADAC)ansehen. Du kannst auch selbst einen "Sehtest" machen: wenn deine anderen Reifen gleicher Bauart sind und diese Wölbung nicht haben, würde ich ZWEI (weil achsweise!) neue Gummis anschaffen. Da von den Reifen unter Umständen das Leben abhängen kann, würde ich nicht am falschen Fleck sparen.
:idee

kleena_nb

Doppel Ass
es geht genauer gesagt um die sommerpneus von meinen paps... aber wie auch immer...

ich war heute schonmal bei einer werkstatt und der meinte sofort : muß gewechselt werden... gewundert hat mich bloß sein verdammt blödes grinsen und das er es sagen konnte ohne sich das ding anzugucken....

die anderen pneus haben aber keine derartige Wölbung nach aussen...

na dann ist wohl der fall klar... mein paps braucht neue

meine winterpneus haben nur eins zwei nach innen... was ist damit???

danke euch

L

Leghorn

Gast im Fordboard
Dellen und Beulen an den Flanken, sind in der Regel Gewebeschäden.
Sollte man auf keinen Fall mehr mit rumfahren.
Kommt von zu vielen Bordsteinkontakten.

Daggi

Eroberer
Original von Leghorn
Dellen und Beulen an den Flanken, sind in der Regel Gewebeschäden.
Sollte man auf keinen Fall mehr mit rumfahren.
Kommt von zu vielen Bordsteinkontakten.

... genau!

Durch das beschädigte Reifengewebe dehnt sich der Gummi bei der an den Reifen entstehenden Wärme immer weiter aus und kann dann platzen.

Oben