Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ich hab jetzt alles durchforstet bevor ich das Thema anfasse! leider sind viele alte Daten verlorengegangen und auch die ebay links sind ungültig!
ich hab irgendwo gelesen das der Cougar v6 bereits eine TFL Vorrüstung hat! Also Relais rein und fertig! aber wo ist der Steckplatz und was für ein Relais?

@RED... du hast bestimmt auch Bilder auf Lager :cool
 

Lowrider

Jungspund
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
41
Alter
39
ich glaube das sollte unter der batterie gewesen sein.
bin mir jetzt aber nicht sicher
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@Achim, aber bestimmt die Silke??? Die hat doch ihr ganzes LÖwchen in Einzelteilen fotografiert, oder? Wäre zzt nur recht praktisch weil ich 2 Tage die Hebebühne habe, schon warm und trocken!
eigentlich um ALLES untenherum für den Winterbetrieb klarzumachen und ne DUPLEX anzubauen!UND die eine oder andere Kleinigkeit noch auszuloten!
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
RedCougar schrieb:
Silberberglöwe schrieb:
... Die hat doch ihr ganzes LÖwchen in Einzelteilen fotografiert, oder? ...
Jep, hab ich (fast) ... nur hab ich keinen Widerstand verbaut :D


HAAAALLLTT STOP

diesen Widerstand hat eigentlich jeder cougar, das einzige was fehlt ist das Relais... das is nicht unter der batterie... jeder von euch kennt den sicherungskasten vorne im motorraum, da gibt's bereits ein glaube ich schwarzes oder grünes relais, ich mach heut nachmittag fotos, das stecken, und fertig..... dann läuft es... ich bin zu meinem schrotthändler gegangen hab mir das relais ausm Mondeo gezogen ist 2,5 und 2,0 gleich.... der hat mir das ding sogar geschenkt, weil ich nur eins mitgenommen hab.... auf alle fälle gesteckt und es läuft.....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mein R4 hat auch keinen Widerstand. Trotzdem stimmt der Hinweis - erst mal Relai und Sicherung F4 (F11 bei neueren Modellen) 20A rein.
Wenns dann geht bist fertig, wenn nicht, dann fehlt der Widerstand.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
hdc-dragonfly schrieb:

Immer langsam mit den jungen Pferden! Mit Silkes V6 und meinem R4 sind's schonmal zwei Fahrzeuge denen der Widerstand fehlt(e). Wie man auch dem alten TFL-Thread entnehmen kann, sind das bei weitem nicht die einzigen. Ich hatte mir ja im Frühjahr das Teil von Ford besorgt, nach langer Suche nach der Teilenummer (siehe Achims Link weiter oben).

Der Widerstand sitzt unterm Batterieträger an der Wand des Motorraumes. Die Bilder sind ja leider wohl flöten gegangen; ich suche noch auf meinen Rechnern nach den Originalen.

Ich kann jedenfalls jedem raten, sich nicht den Widerstand zu kaufen, sondern einfach den dafür vorgesehenen Anschluss unter dem Batterieträger zu überbrücken, denn der Leuchtkraftunterschied ist sowas von minimal, dass man im Dunkeln schon wissen muss, worauf man achten soll, um es zu bemerken. Einzig die Lebensdauer der Lampen könnte vom Widerstand positiv beeinflusst werden - mit Sicherheit bei tollen Nightbreakern, Ultra Visions und wie sie alle heißen. Da zählt vermutlich jedes vermiedene Abwärme-Watt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Meinen R4 hast vergessen mitzuzählen *schmoll*

Der Widerstand wurde ergänzt um die Birnen zu schonen - sie leuchten ja dann während der gesamten Betriebszeit des Wagens und nicht nur wenns dunkel ist.
Gerade wenn man teure Birnen drinne hat ist das sinnvoll. Wie du geschrieben hast, ist der Leuchtkraftunterschied recht gering.
Ein TFL ist dazu da, gesehen zu werden und nicht um tagsüber die Fahrbahn zu beleuchten. Oder hab ich Sinn und Zweck dieser Option bisher immer missverstanden ?

MfG
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Achim schrieb:
Meinen R4 hast vergessen mitzuzählen *schmoll*
Achso hehe, hab nochmal oben gelesen. Hatte das übersehen ;)

Der Widerstand wurde ergänzt um die Birnen zu schonen - sie leuchten ja dann während der gesamten Betriebszeit des Wagens und nicht nur noch Nachts.
Gerade wenn man teure Birnen drinne hat ist das sinnvoll. Wie du geschrieben hast, ist der Leuchtkraftunterschied recht gering.
Ein TFL ist dazu da gesehen zu werden und nicht um tagsüber die Fahrbahn zu beleuchten. Oder hab ich Sinn und Zweck dieser Option bisher immer missverstanden ?

Ne ne schon recht. Vielleicht sollte ich oben umformulieren: Ich rate jedem dazu, in Erwägung zu ziehen, den Anschluss zu überbrücken, anstatt den Widerstand einzusetzen. Geld- und Zeitaufwand lohnen sicher nur, wenn man Spezial-Leuchtmittel einsetzt, die von sich aus schon immer mit einem Bein im Grab stehen. Der Helligkeitsunterschied ist marginal, aber natürlich - wie du sagst - total uninteressant, denn man sieht ihn nur wenn man von ihm weiß, und das auch nur nachts.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Öhm - greift der Widerstand nicht nur wenn das TFL an ist ?
Bei eingeschaltetem Abblendlicht stehn 100% Leuchtkraft zu verfügung - oder etwa nicht ?
Das Teil kostet doch nur 17eu und zum Brücken muss man auch ans Kabel ran.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Natürlich, Achim, da hast du schon recht, und so hab ich es auch gemeint bzw. versucht zu schreiben. Nur weiß ich jetzt nicht mehr wo ich noch umformulieren soll um die Missverstehbarkeit zu entfernen ;) Ich glaube ich geh erstmal n Wörterbuch frühstücken, vielleicht kapiere ich dann was ich für einen Käse zusammenschreibe =)

Edit: Habe im alten Thread meine Bilder wieder eingefügt.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ich steh aufm Schlauch! und wie heißt nun das Relais? R2D2 ? das muss doch igendeine Typenbezeichnung haben? wennn ich bei uns zum FFH gehe und sag ich brauch`n Relais, entgleisen denen gleich wieder alle Gesichtszüge.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ich kann gerade nicht schauen, weil mein Cougar in der Werkstatt steht wegen der Klima...

Ist ein ganz normales Anlasserrelais, habe eins ausm Puma genommen. Ich erinnere mich dass ich mal mit meinem eigenen Anlasserrelais getestet habe, ob ich überhaupt den Widerstand drin habe...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
@Crazor

sag das mal meinem FFH! Das rafft der nie! der ist eh schon genervt von mir weil ich ihm immer die Explosionszeichnungen aus der Nase ziehe um rauszubekommen was wo verbaut ist.
Deshalb dachte ich an eine Teilebezeichnung um mir das Teil aus dem Zubehör oder bei CONRAD zu bestellen. Übrigens MEINER steht auch auf der Hebebühne! Ich kämpfe mit der Anpassung der DUPLEX.
Weil anschliessend TÜV und ASU!
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Na also wenn dein Händler dir kein Anlasserrelais verkaufen kann, würde ich schleunigst einen anderen aufsuchen!

Tipp am Rande: Nimm dein Bordbuch und schau nach wo dein Anlasserrelais steckt und notier dessen Nummer oder nimm es mit rein zum Händler ;)

Also ein Anlasserrelais sollte er wirklich dahaben...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
:respekt

Klasse Video.

Je nach Baujahr kann noch die 20A Sicherung F4 oder F11 fehlen
und wenns dann immer noch nicht ginge - der TFL-Widerstand (Leitung elektrisch).


Kannst du noch die Bezeichnung des Relais posten - auf dem Video kann man es nicht ablesen.


MfG
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Achim schrieb:
:respekt

Klasse Video.

Je nach Baujahr kann noch die 20A Sicherung F4 oder F11 fehlen
und wenns dann immer noch nicht ginge - der TFL-Widerstand (Leitung elektrisch).


Kannst du noch die Bezeichnung des Relais posten - auf dem Video kann man es nicht ablesen.


MfG
also bei12 und drippzehn drölftel sekunden isses zu sehn

es is ja nicht umsonst ein HD-Video mit 720.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,7 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,7 KB · Aufrufe: 194
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,7 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    189,7 KB · Aufrufe: 206

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hatt ich probiert - ich kanns trotzdem nicht lesen - verzeih.
Hilfe - ich werd alt.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hättest in deinem Video noch sagen sollen, dass der Widerstand nachgerüstet werden muss, falls es mit dem Relais nicht klappt. Schreibs halt in die Videobeschreibung mit Link zum TFL-Widerstands-Thread =)
 
Oben