Das war nötig! Unterbodenschutz und HRV

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Gestern hatte ich die Möglichkeit mit dem Mondeo auf ne Grube zu fahren und den Unterboden in Augenschein zu nehmen.
Mich hat nicht gewundert was ich gesehen habe:

-äußerst spärlich aufgetragener Unterbodenschutz, zum Großteil nur lackiert
-Blechüberlappungen so gut wie nicht versiegelt und deswegen schon leicht am rosten
-in den Hohlräumen war auch nur teilweise was gelbliches zu sehen
.
Man soll ein Auto ja auch nicht ewig fahren, und die Herstellung ist so natürlich auch billiger. :ausheck :wand

Vor nem Jahr hatte ich mir wegen dem MK1 ne Druckbecherpistole, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zugelegt (Fluidfilm und Permafilm), kam aber nicht dazu ihn untenrum richtig und überall zu behandeln. Demnach hatte ich noch einiges von dem Zeug da, und das haftet nun unterm MK3. ;)

Sämtliche Hohlräume sind jetzt mit Fluidfilm ausgesprüht (per Hohlraumsonde), auch der Unterboden hat überall per Handdüse ne Schicht bekommen (löst angeblich bereits vorhandenen/alten UBS an) bevor der Unterbodenschutz (mit Farbrolle/Pinsel) drauf kam.

Bilder währenddessen/danach:

dsci0345.jpg


dsci0346.jpg


dsci0359.jpg


dsci0362.jpg


Für die Schweller sucht man sich übrigens nach Gummistopfen im Radkasten zu tode, die sind an der Unterseite der Schweller. :rolleyes:

Verbraucht habe ich ca. 1,5L Hohlraumkonservierung (er tropft noch bissel aus den Schwellern) und ca. 2L Unterbodenschutz.

Im Laufe der nächsten Woche bekommen noch die hinteren Radkästen innen (vom Kofferraum aus) ihre Portion Konservierung, irgendwann beim Wechsel auf Winterreifen werden die Radkästen noch eingepinselt und dann dürfte glaube ich für die nächsten XX Jahre Ruhe sein.
Ich hoffe es jedenfalls........ :whatever
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Das könnte meiner auch mal vertragen, wo wohnst Du genau? 8)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Steht links....... ;) Wenn du das Material mitbringst.........und Geld für die Tagesmiete für nen Hebebühnenplatz, da die Grube ca. 140km weit weg ist. :D
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Du könntest ja auch alles zusammenpacken und her kommen, wir spielen Morgen gegen Freiburg :)

Aber im Januar komm ich auch mal runter (zum Rückspiel *gg*)
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Bei meinem MK3 ist von unten an den Schwellern schon Rost Egal Farbe drauf und neuer Steinschlagschutz. Die haben im vorderem Bereich ja schon von aussen gerostet. Das hatte nichtmal mein Sierra.

Werde aber bald das ganze Auto von unten behandeln, besser ist das.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von zawen
Ich glaub ich behalte meinem MK1 doch noch ein wenig.
Mein MK1 war nicht besser, nur hat man es erst gesehen als Innen schon alles befallen war. :ausheck
So mal als Beispiel...... Und das auf beiden Seiten. ;) Und da ich deswegen schon vorgeschädigt bin (psychisch :D ) wollte ich es beim MK3 nicht soweit kommen lassen. Wenns zu spät ist kostets Nerven, Geld und Arbeit. Oder man lässts langsam weiterrosten und macht die Augen zu....... :affen Dann lieber einen Tag investieren solange das Blech noch gut ist. Auch wenns nicht bedrohlich gerostet hätte, aber das weiss man vorher ja nicht.


@Skydog85, die Hohlraumkonservierung stopt angeblich den Rost, dann währe auch Ruhe. Ist dann nicht nur ne kosmetische Sache.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich kann Morgen mal die WS fragen was die so dafür verlangen, muß eh hin.
Hab aber mal was von ab 500 Euro (?) gelesen, war aber glaub nicht beim FH.
 
Oben