Das Einhorn lebt ... der Cougar ST200

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
... und er lebt doch !!!

Durch Zufall haben der Besitzer des einzigen noch existierenden und zugelassenen deutschen Cougar ST200 und ich Kontakt bekommen. Er hat mir freundlicherweise die Geschichte dieses Cougars erzählt:

Der TÜV hat die Zulassung des ST200 in Deutschland nicht genehmigt, da u. a. das Fahrwerk zu schwammig und instabil war. Daraufhin sind bei den Ford-Werken in Köln einige ST200 in Handarbeit z.B. mit der hinteren Domstrebe ausgerüstet worden - diese Wagen haben dann nach einigen Anpassungen vom TÜV die Betriebserlaubnis erhalten. Wie jedoch bekannt sein dürfte, hat Ford u. a. aus Kostengründen trotzdem auf eine Markteinführung verzichtet.

Die Wagen sind bei den Ford-Werken verblieben - einen davon hat der heutige Besitzer als damaliger Werkangehöriger unter großem persönlichem Einsatz vor der Verschrottung bewahrt und hegt und pflegt ihn bis heute, wie die nachfolgenden Bilder beweisen. Soviel ihm bekannt ist, ist dies in Deutschland der einzige original ST200 in Privatbesitz. Seine Ausführung ist in Eis-Blau metallic.

Das damit wenigstens zwei Cougar ST200 die Verschrottung überlebt haben müssen und die Straßenzulassung erhielten, hat mir auch ein Schweizer Ford-Ingenieur bestätigt. Er hat den zweiten originalen Cougar ST200 als Werksangehöriger erhalten. Der ST200 befand sich dann für ca. 10.000 km in seinem Besitz bis er an weiteren Werksangehörigen übergeben wurde. Über den heutigen Verbleib des Schweizer Cougar ST200 ist jedoch (noch) nichts bekannt.

Hier aber erstmal die Bilder des definitiv "lebenden" Exemplars, die mir der Besitzer freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat. Die KFZ-Schein-Kopie werde ich hier aus Datenschutzgründen natürlich nicht mit veröffentlichen.

Viele Grüße von hier an den Besitzer und ich hoffe, wir sehen uns auf dem Cougarfest :happy:

cougarst200_001.jpg
cougarst200_002.jpg

cougarst200_003.jpg
cougarst200_004.jpg

cougarst200_005.jpg
cougarst200_006.jpg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Eine nette Kontaktaufnahme über meine Webseite ... die ich nun korrigieren muss :D

Er war ziemlich erstaunt, als ich ihm während eines Telefonats mitteilte, dass es eine Cougar-Szene geben würde und der ST200 wie ein Fabeltier behandelt wird. Ihm war zwar bekannt, dass er ein Einzelstück fährt, aber sich nicht dessen Bedeutung innerhalb der Szene bewusst.
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
...deeply impressed... DAS! nenne ich mal eine exclusive Karre!!!!!
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Tja ich hoffe er weiss was er da hat.

Ich war mal so dumm und habe mein Mustang Mach1 gegen ein BMW 3.0 SI getauscht. :wand
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
hmm. bin noch nicht soo lange dabei. könnte mir jemand sagen, was das besondere am ST ist, mal von der nicht-markteinführung abgesehen? danke.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi,
wenn ich es Richtig verstanden habe, wurden nur 100 Stück gebaut und dann sind sie doch nicht ausgeliefert worden.
Ach so der ST hat 205 PS.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Mensch,die Nadel im Heuhaufen gefunden,lade doch den Besitzer aufs Treffen ein, da bekommt er dann n roten Teppich ausgerollt....Ist schon exklusiv genug so ein Sportcoupe zu fahren,aber dann noch das Einzige seiner Art......
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Dark Lion
könnte mir jemand sagen, was das besondere am ST ist...
http://www.redcougar.de/html/cougar_st200.html
Kurz gesagt: parallel zum Mondeo ST200 sollte auch im Cougar Ende 1999 der "aufgebohrte" V6-Motor mit 205 statt 170 PS für diese Sonderedition verwendet werden. Dazu noch einige Besonderheiten in der Ausstattung. Beim Mondeo MK2 war der ST200 - kurz vor dem Bauzeitende des Modells - nochmals ein schöner Kaufanreiz, beim Cougar kam es nicht dazu.

@Lady Cougar: :respekt
Wär echt schön für Eure Szene, wenn der Besitzer sich auf einem Treffen sehen lässt.

Grüße
Uli
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wow. eigentlich ist das auto ja nicht viel anders, aber den sollte man nie verkaufen der wird mal richtig was wet. oder besser gesagt er ist schon was wert.

der besitzer kann stolz auf seinen cougar sein.
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa

Schöner Anblick :wow

Was ist denn die Höchstgeschwindigkeit wenn der Tacho bis 260 geht?

Gruß, danke und ciaó
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich hoffe auch sehr, der Wagen gerät nie in die Finger eines Bastlers der ihn "tunt".
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Total klasse das es doch einen gibt. :applaus :applaus

Mal ne Frage zum Tacho.Bekommt man den denn auch zu kaufen?Oder zumindestens die Tachoscheibe?Wenn man die Scheibe hat kann man den Tacho ja elektronisch anpassen lassen.
Oder darf man sich da selbst dran begeben und selber eine bauen?
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
:kniefall

Die Domstrebe hinten ist ja mächtig! War das wirklich notwendig? Der dürfte doch nicht anders als unsere konstruiert sein! Auch sehr schöne Farbe, jedoch die schwarzen Leisten an der Seite trüben das Gesamtbild ein wenig.

Ist er hier im Forum schon angemeldet?

Gar kein ST200 Heckspoiler drauf? Sollte dieser nicht Serie sein?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Claim
... Ist er hier im Forum schon angemeldet? ...
Nein, ist er (noch?) nicht.

... Gar kein ST200 Heckspoiler drauf? ...
Was ist der ST200 Heckspoiler? Ich wüsste nicht, es einen extra ST-Heckspoiler gab. Serienmäßig war jedenfalls keiner vorgesehen.

... Die Domstrebe hinten ist ja mächtig! War das wirklich notwendig? Der dürfte doch nicht anders als unsere konstruiert sein! ...
An dem ST200 wurde ein wenig mehr verändert, als nur ein modifizierter Motor eingebaut. Es wurden offenbar Karosse, Fahrwerk, Bremsen und Elektronik auf erhöhte Agilität und HighSpeed ausgelegt und dem TÜV war der ST200 zu schwammig und zu instabil. Daher wurden nachträglich diverse Versteifungen eingebaut zu der auch die große hintere Domstrebe gehörte. Auch für die Schweizer Typenprüfung war die Domstrebe und noch einiges mehr erforderlich, da dort über 225 PS gemessen wurden.

Fragt mich nicht weiter ... ich war nicht der Ingenieur des ST und kann auch nur ungefähr und laienhaft wiedergeben. Es schien zur Erlangung der Betriebserlaubnis jedenfalls notwendig.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Wahnsinn! Echt super interessant! Vielen Dank, Silke, für die tollen Bilder und die erteilten Informationen! :applaus

Klar, DAS hier ist ein echtes Kultauto. Eine automobile Perle, die es zu behüten gilt wie einen Rohdiamanten.

Das Einzige, was mir an dem Auto nicht sooo gefällt, sind die schwarzen Seitenleisten. Die passen nicht zum Charakter von dem Wagen. Aber ansonsten ein echter Traumwagen, den ich jedem Audi TT oder Nissan 350Z vorziehen würde.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Wenn das wirklich einer von zwei noch existierenden Cougar ST200 ist, dann hat er wirklich außerordentliches Glück ... wobei ich als "Aussenstehender" nichts besonders Tolles daran erkennen kann. Ist halt ein Cougar mit paar (hässlich designten) Plastikemblemchen drauf und einem Motor, der auch nicht wirklich das Mana vom Himmel regnen lässt. *DUCK UND WEG* :D

Es wurden 100 Vorserienmodell gefertigt, die auf Messen, Presseterminen und Fotoshootings ihren Einsatz hatten. Sämtliche Vorbereitungen für eine Markteinführung einschließlich der Werbekampagnen, Infos an Versicherer und Ersatzteilhersteller bis hin zur Auslage der Prospekte bei den Vertragshändlern waren getroffen; der Verkauf wurde jedoch buchstäblich in letzter Sekunde aus marktanalytischen Gründen gestoppt und der Cougar ST200 kam nie zur Auslieferung.

Und ich dachte immer, Marktanalyse wird DEUTLICH VOR!!!!! der unmittelbaren Produktauslieferung betrieben :rolleyes:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist schon so. Nur hatte sich zwischen der Analyse und der Fertigung dieser 100 die Marktlage stark verändert, z.B. durch gestiegene Benzinpreise, Umweltbewusstsein, Nebenkosten usw.

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Als der Cougar ST200 endlich aufgrund von einigen kostenintensiven in Handarbeit nachgerüsteten Bauteilen die Betriebserlaubnis erhielt, war die Hälfte des Cougar Life Circels bereits vorbei. Man sah ganz klar, dass die Eingriffe den Wagen stark verteuert hätten (nach Angabe des Ingenieurs waren das etwa 20%), womit der ST einfach in einer anderen - von Ford nicht gewünschten - Liga gespielt hätte. Wenn man dann noch die eigentlich vorgesehene geringe Stückzahl hinzuzieht, kann ich nachvollziehen, dass Ford sich kurzerhand entschloss, den Cougar ST200 doch nicht in die Serienfertigung zu geben.
 

PlanetMoe

Triple Ass
Registriert
9 Oktober 2006
Beiträge
200
Alter
39
Ort
Ludwigsahfen/Rh.
ist ja mal echt cool ^^ das wäre sicher der hingucker wenn er aufs treffen kommen würde.
die seitenstreifen in schwarz finde ich jetzt zwar auch nicht so schick, aber allein mal unter die motorhaube zu gucken wäre intressant ^^
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Das ist je genial dass der ST200 mit deutscher Zulassung doch lebt... Gute Arbeit Silke ;)
Hoffentlich kommt der Besitzer auch zum Cougarfest.

Was mir aber jetzt ein bisschen sorgen macht ist die Aussage "das Fahrwerk zu schwammig und instabil". Mein importierter Cougar ST hat nämlich keine hintere Domstrebe verbaut und hat trotzdem hier in D die Zulassung erhalten, die Amis sind da ja nicht so konsequent mit den Vorschriften. Solte ich jetzt lieber eine nachrüsten?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auch wenn du sie nachrüsten wolltest - sie ist ausverkauft - es gibt die ST-Strebe nicht mehr.
Ich ärger mich heute noch drüber, dass ich das Teil nicht genommen hab.
Sie wurde für läppische 200$ (+Versand) angeboten.
 
E

EINHORN

Gast im Fordboard
Das Einhorn lebt

Ich begrüße alle Freunde der Cougar-Szene und freue mich,
mit meinem Beitrag neue Diskussions-Anregung gegeben zu haben.

Silke hat Euch meinen ST 200 schon vorgestellt und ich möchte noch
ein paar persönliche Details hinzufügen.
Ich war lange Zeit als Senior Engineer im Motorenwerk der
Ford-Werke in Köln beschäftigt und unterdessen in Ruhestand.
Mir ist also durchaus bewusst, was ich da im Oktober 2001 nach
vielen Bemühungen erworben habe, zumal ich vorher schon
zwei V6 Cougar (schwarz und silber) gefahren hatte.

Nun ist es nur so, dass ich während meiner langjährigen beruflichen
Tätigkeit ca 200 verschiedene Ford-Autos gefahren habe ( die meisten
davon natürlich als Dienstwagen) und ich deshalb nicht der ultimative
"Auto-Freak" bin. Vielleicht ist das für den einen oder anderen nicht
nachvollziehbar - aber es ist halt so.......

Vielleicht ist das auch gut so, denn, obwohl ich mein "Einhorn" pflege,
bin ich nie auf die Idee gekommen, ein Tuning o.ä. vorzunehmen.
Einzige Veränderung ist der Seitenstreifen, der professionell bei einem
Ford-Händler angebracht wurde.
Das ist mein persönlicher Geschmack und damit müsst Ihr leben.....

Soviel für's Erste für das allgemeine Interesse -
für weitere individuelle Anfragen stehe ich gern zur Verfügung.
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Willkommen Einhorn,

schön nun auch den Eigner dieses seltenen Wagens in unseren Reihen zu haben.

Streifen hin Streifen her... jeder nach seiner Facon. Gerade das macht doch das Board hier so interessant. Orginale, mild getunte und die ganz Wilden, alle auf einem Haufen.

Dem Einhorn wünschen wir allzeit gute und beulenfreie Fahrt und viel Spass hier im FoBo.
Natürlich würden sich auch alle Borken-Teilnehmer über einen Besuch/Teilnahme vom Einhorn freuen.

Grüße
Lys und Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hallo Horst,

es freut mich sehr, dass du dich entschlossen hast, dich im Fordboard zu
registrieren bzw. nun ein Mitglied der hiesigen Cougar-Community geworden
bist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du sicher den einen oder anderen sehr
informativen Beitrag leisten kannst ... nicht nur zum ST200 ;)

In diesem Sinne ein herzliches Willkommen und noch viel Spaß hier :happy:




PS. Die Streifen auf meinem Cougar liegen auch nicht jedem, aber ich als Eignerin
mag sie und das ist die Hauptsache ;)
 

Claim

Triple Ass
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
245
Alter
39
Ort
Sachsen-Anhalt
Herzlich willkommen im Forum! :happy:

Da du ja vorher schon 2 Cougar hattest, würde es mich interessieren wie der Unterschied vom fahrgefühl her zu dem normalen V6 ist.

gruß Christoph
 
Oben