"das öl" 1.8 16v 82kw

A

Andel

Gast im Fordboard
Hallo
Da ich mir erst vor kurzen mein mondi gekauft hab , und ich nicht weiß wat für ein öl drinne is , und ich etwas nächfüllen muss , habe ich mir aus dem baumarkt günstiges sae 5w40 gekauft (10€5l) .
Jetzt wusste ich nich was der vorbesitzer fürn öl drin hat , weil steht nirgens , habe ich es mit diesem öl einfach nachgefüllt .
ich habe auch ein bisschen hier gestöbert , und einiges zum thema öl gefunden . ich habe erst gedacht 15w40 sei drinne "vielleicht" . aber kann ja nich sein , sonst würd der motor besch***** laufen oder gar ausgehn , tut er aber nicht . gelesen hab ich auch es soll 5w30 rein .
ist es schlimm das ich ihn mit 5w40 fahre ? wollte damit auch die tage ein ölwechsel machen .
Weil is ja suuuper teuer das öl .

mfg andel
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn du nicht weißt, was für ein Öl drinnen ist, würde ich nicht nachfüllen, sondern gleich einen Ölwechsel durchführen. An sich sind Öle schon mischbar aber nur in der gleichen Machart (Vollsynthetisch, teilweise synthetisch, normales Mineralöl usw.)
:idee
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Is nicht soo Schlimm. Kannste ruhig reintun. ( bevor er Trockenläuft) :mua

Die ZETEC´s reagieren nur ein kleinwenig Allergisch auf Öl was dicker is als 5 W 30 (40)

1995 gab´s mal ein Rundschreiben von FORD an die Werkstätten das 10 W 40 nicht mehr rein sollte, da es mit den Hydrostößel Probleme gab.

KAnnst auch 0 W 40 reinhaun. :D
 
M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
mal so ne dumme frage zwischendurch, wofür stehen denn die zahlen vor und nach dem w?? ich blick da echt nich durch!! ?(
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Grob gesagt: Je kleiner vorne die Zahl, desto dünner das Öl und je höher die hintere Zahl, desto temperaturbeständiger ist es. Die genauen Temperaturbereiche stehen in jeder Bedienungsanleitung vom Auto und die gibts mit Sicherheit auch hier im Netz, bin jetzt aber zu faul, das zu suchen.

Fakt ist, dass man mit 5W-40, 5W-30 und allen 0W.... Ölen nix verkehrt machen kann. Außer bei ganz alten Kisten sollte man nicht unbedingt ein 0W einfüllen, weil es eine erhöhte Reinigungswirkung hat. Der Motor könnte danach mehr Öl verbrauchen. Letzten Endes ist aber das keine Schuld des Öles, sondern lediglich die Ankündigung eines Defekts.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
..Ach was waren das noch Zeiten..

..als man dem ollen V 6 im Granada, Capri oder Cortina noch mit 10 W 40 glücklich machen konnte. Und man brauchte auch keine Spezial Kerzenschlüßel um an die Zündies ran zu kommen.

Mal ganz davon abgesehen vom Längs eingebauten Motor...ach..... :happy:

..und ne Lichtmaschine hatte man auch ruck zuck drausen resp. man kam an den Reglerschalter dran ohne die LiMa auszu bauen..!

..Das waren noch Zeiten..!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@wotschi
Wie kommst du darauf das man die Öle nicht mischen kann??? Da bin ich jetzt aber neugierig!
 
Oben