Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
huhu ich hab letztens an der tanke nach dem öl geguckt dass ich drin habe und zwar ist das 5W40
hab auch eine sorte gefunden da stand aber für dieselmotoren mit irgendner pumpe. nu wollt ich fragen ob das überhaupt das richtige ist.

Und wenn nicht wo krieg ich denn das richtige her? oO
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
1. Das richtige Öl, welches Ford lt. Handbuch vorschreibt ist das 5W30.

2. Wenn auf dem Öl steht "für Dieselmotoren" ist es sicher nicht das richtige, außer du fährst den ersten Cougar-Diesel.

3. Sowohl das 5W40 als auch 5W30 bekommst du in jedem Baumarkt, Tankstelle oder Autozubehör.

Was du aber keinesfalls machen solltest, ist verschiedene Ölsorten zu mischen!!! D. h. wenn du jetzt 5W40 drinnen hast, auch nur dieses bis zum nächsten Ölwechsel nachfüllen ...



Ferner lies dir mal diese Öl-Threads durch. Welches Öl nun jeder für sich für das richtige hält ... da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich für meinen Teil bleibe jedenfalls bei dem werksmäßig vorgeschriebenen 5W30.

-->> Ölsorten

-->> Bestes Motoröl für den Cougar

-->> Welche Ölsorte beim V6?

-->> Ölwechsel beim Cougar, welches Öl?

-->> Welches Oel für Cougar R4

:happy:
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
na dann bleib ich doch bei 5W40 naja wie gesagt an der tankstelle gabs das nicht.

dann hab ich noch kurz ne frage hinterher: kann man ölwechsel auch selber machen? wenn ja wie? :D
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ohne hebebühne oder grube kann man zumindest beim r4 keinen ölwechsel machen weil man nicht an den filter kommt. beim v6 hab ich keine ahnung wie es da geht. aber wie immer gilt wenn mans kann ist es ok aber wenn man nett weiß wie gibt es firmen die es für einen machen. und das ist so billig. da lohnt es sich nicht die finger dreckig zu machen. ich machs noch selbst aber auch nur, weil ich keinen anderen mehr an meine autos lasse.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
beim v6 ebenfalls nicht aus dem stand möglich! muss auf ne bühne!

mal so am rande, am öl würde ich als aller letztes sparen!
hab ne menge gelt für neues öl hingelegt, aber ich muss sagen der verbrauch ist geringer und ich bin guter dinge dass der keramik zusatz was bringt!

Grüße
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
ich habs bei jan gekauft!

AZW

EDIT: brauchst insg. 5,5l das heißt 5l und 1l biste bei 85€ ca.
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
ich habe mein öl bei ATU wechseln lassen
die hatten ein festpreis-angebot - 15 euro die arbeit
5liter kanister aus dem angebot für 35 und ein filter für 8
58 euro ist supergünstig
ich konnte zuschauen , und habe mich persönlich davon überzeugt , das die nichts falsch gemacht haben (man hört da ja so einiges) , aber das ist ein anderes thema
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
ich war auch vorhin bei atu und habs mir mal ausrechnen lassen. ich komme auf 55,38 € oder so wenn ich es jetzt machen lasse. Also ist zur Zeit im Angebot die Arbeit alleine kostet nur 9,90 €


EDIT: das hört sich doch besser an als bei pit-stop :D
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
da kann ich nur eins machen


:effe:

:undwech

isch hab das damals komplett bekommen von jan als wir die kupplung neu gemacht haben :p

und ja, immer der Jan, der Jan und Jan und Jan Jan.

ich komm ja im Januar wieder zu dir wenn wir das KW einbauen :p
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

vergiss das teure 5W30.Das Angebot von ATU kannst du beruhigt nehmen,5W40 ist eher das bessere Öl.Ich komme zwar aus der Mondeo-Ecke,aber der Cougar is ja auch nur ein Mondi im Trainingsanzug! :D
Ich habe mit dem 5W40 beste Erfahrungen.

LG,cab
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Frederik S.
da kann ich nur eins machen


:effe:

:undwech

isch hab das damals komplett bekommen von jan als wir die kupplung neu gemacht haben :p

und ja, immer der Jan, der Jan und Jan und Jan Jan.

ich komm ja im Januar wieder zu dir wenn wir das KW einbauen :p
lol lolNicht nur das ich die ganze Zeit den Namen lese. Nein, er sitzt auch noch neben mir der Jan.
 
Oben