darf ich das ?

S

Scuttereddreams

Gast im Fordboard
aloha,

ist folgende idee erlaubt ? :idee

mein zukünftiger TDCI ist nicht im besitz eines endtopfes ..
jetzt könnte ich doch theoretisch hingehen und einen Endtopf ( Endtopf aus dem AMI-Land ) dranbasteln und mit dem TÜv keine probleme bekommen weil ich ja quasi nix am geräuchverhalten oder so ändere ...

oder irre ich mich da ? :unsch
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
52
Ort
Großbottwar, Deutschland
Also sicherheitshalber würde ich den Tüv/Dekra fragen, weil ja auch Spoiler etc. eingetragen werden müssen.
Vorteil ist sicher das nicht geänderte Geräuschverhalten, aber die Befestigung muss halt auch sichergestellt sein.
 
S

Scuttereddreams

Gast im Fordboard
wenn ich richtig gesehen hab sind die gefestungsharken alle da .. hängt halt nur nix drin ;-)

och ich ruf den tüv menschen mal an
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
53
Ort
Hamburch ;)
Hmmm, ich glaub das wird nix. :-( Jedenfalls nicht ohne ABE oder ähnlichem...
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Ohne Papiere muss alles über ne Einzelabnahme gemacht werden. Da empfehl ich dir erst mal Rücksprache mit deinem freundlichen TÜV-Prüfer zu halten :D
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Bekannter von uns hatte grad nen Endtopf ohne EG-Genehmigung dran und sogar eingetragen ( !! ) und das hieß 3 Punkte, ne Menge Kohle und das Ding sofort entfernen, sonst hätte er das Auto still gelegt bekommen..also wirklich lieber erstmal nachfragen..und selbst bei Eintragung ist man vor der Justiz nicht gefeit :mp:
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
42
Ort
Deutschland
NEN TDCI ohne Endschalldämpfer????Gibts das?Naja und wenn doch.Denk ich nicht das der TÜV mann da nicht weiter zu bemängeln hat.Weil du brauchst ja als erstes mal nen Teile Gutachten das du das ding in Deutschland auf der Straße benutzen darfst.An welchen Auto ist ja erstmal egal.So und dann wirst du doch sicherlich Probleme mit dem Staudruck vom Endschaldämpfer bekommen oder hat der nur nen Rohr durch??????Wenn du mehr staudruck hast frist der mehr sprit(Diesel) und kommt nicht weg..........??????
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
40
Ort
Tangstedt
Hmm, also ich kenne auch keine Diesel bei ford, zumindest mondeo und focus, die keinen ESD haben. Alle TDCI und TDDi haben mindestens einen ESD, teilweise sogra noch nen VSD. Meiner hat nen ESD und nen VSD, nur der VSD hat nen nen rohr drin, damit nicht mehr so viel lärm verloren geht :) Dazu noch nen Sportlichen auspuff, und ich kann nicht sagen, das er weniger beschnleunigt, genausogut wie immer, und mehr verbrauch auch nicht, nur besserer Klang, "nisch schlescht für eine Diesel" :)) :wow Allerdings musste der Auspuff per einzelabnamhe eingetragen werden, hat eben 75 € gekostet...
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
42
Ort
Deutschland
ja ich meinte ja auch wenn du ab werk keinen ESD hast und dir dann einen ran Bastelst.das sich da dann was ändert an der leistung oder dem Verbrauch.
 
Oben