Dachreling

A

Anna

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den neuen Mondeo bestellt,
die Titanium X Version 2 .0 Liter Diesel 140 PS Turnier in Schwarz mit diversen Extras, aber ohne Dachreling, weil ich diese eigentlich nicht brauche.
Seit einigen Tagen überlege ich diese Reling nachzubestellen, weil ich sie sehr chique finde.
Kann mir jemand sagen wie viel Sprit ich mit dieser Reling mehr verbrauchen würde?

Schrecki

Haudegen
Der Mehrverbrauch der Dachreling wird sich wohl in hömopathischen Größenordnungen bewegen. Von vorne gesehen bietet die Reling allein wohl kaum genug Fläche, sodass man wirklich einen Mehrverbrauch befürchten muss.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von Anna
Seit einigen Tagen überlege ich diese Reling nachzubestellen, weil ich sie sehr chique finde.
Kann mir jemand sagen wie viel Sprit ich mit dieser Reling mehr verbrauchen würde?

Hahahahaahhaahahhaaaa, das ist doch bestimmt nich ernst gemeint, oder??? :rofl
*hust* Ok, falls das wohl doch ernst gemeint sein sollte, dann führe ich das wohl drauf zurück, dass das weibliche Gemüt zu solchen Überlegungen fähig ist und dies wirklich zu einem Kaufgrund machen würde... oder eben nicht... ?(

Wie auch immer... ich muß weg... sonst gibts jetzt bestimmt :weib

Daui

D

DaREALMaster

Gast im Fordboard
Original von F1Daui
Original von Anna

*hust* Ok, falls das wohl doch ernst gemeint sein sollte, dann führe ich das wohl drauf zurück, dass das weibliche Gemüt zu solchen Überlegungen fähig ist und dies wirklich zu einem Kaufgrund machen würde... oder eben nicht... ?(

Daui
Na.......................Das war aber ein sehr konstruktiver antwort :mauer
- Oder auch nicht!!!!

@ Topic

Ich glaube nicht das der spritverbrauch dramatisch steigt!

Wie Schrecki schon schreibt - die fläche ist so klein das wird keinerlei effekt haben.

Aber nur die reling zu kaufen weil er chique aussieht finde ich dann veilleicht doch ein bisschen blöd ;)

snakejake

Kaiser
Na nur wegen dem Netten Aussehen sollte man oder Frau die Dachreeling nicht wirklich achbestellen!!!

Den Spritverbrauch wirst du nicht merken!!

Aber die Arbeiten die nötig sind um die Dachreeling an den Wagen anzu brinegn die wirst du im Poretmonaie merken und zwar deutlich!!

( ausser der Wagen hat die Endkontrolle im Werk noch nicht verlassen)
Ansonsten gute Nacht sage ich nur, denn dazu muss
der Himmel demontiert werden
die schraubpunkte ausgemessen und gebgohrt werden
die Verstärkungen müssen mit rein /warscheinlich noch das billigste)
Dann warscheinlich neuer Rostschutzaufgetragen werden und wenn die es richtig machen müssen die Stellen auch noch mit etwas Farbe nachbehandelt werden!!!

Und das bei einer AW vergütung von gut 84€
Na dann viel Spass mit dem Nachbestellen der Dachreeling

Ps. habe meine Dachreeling am MK2 in den letzten 5 jahren 1x benutzt!!!

A

Anna

Gast im Fordboard
Weibliche Überlegung hin oder her.........

Meine Frage war durchaus ernst gemeint @ Daui, allerdings kann ich auf Antworten wie Du sie hier produzierst durchaus dankend verzichten !!!
Getreu nach dem Motto " Es gibt keine dummen Fragen, aber sehrwohl dumme Antworten"
Den beiden anderen, danke für die Erläuterung, und ein bischen mehr Chique am Auto kann ja nicht schaden, ausser dem Geldbeutel :)

MfG

Anna

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von F1Daui
Original von Anna

Daui

Sollte DAS etwa spassig gemeint sein??? Solche Kommentare kann man sich getrost sparen! :aufsmaul:

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Anna
Titanium X Version 2 .0 Liter Diesel 140 PS Turnier in Schwarz mit diversen Extras, aber ohne Dachreling, weil ich diese eigentlich nicht brauche.
Ich habe bisher bei keinem Händler einen Turnier ohne Dachreling stehen sehen.
Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. :respekt
Was stört denn eigentlich an einer solchen Reling? ?(
Müssen die im Werk jetzt extra so ein Auto (ohne Reling) für Dich fertigen? ?(

:idee Dann sollte man sich einfach keinen Turnier kaufen, denke ich.

Ein Fließheck ist eine sehr praktikable Alternative aus meiner Sicht und das Auto sieht nicht wie eine Familienkutsche aus. Man kann mit wenigen Handgriffen (Kofferraumabdeckung weg und Sitze umklappen) einen relativ großen Laderaum erreichen.

Um größere Dinge zu transportieren, was auch eigentlich mehr selten vorkommt, habe ich eine abnehmbare Anhängekupplung.

Anhänger braucht man heute auch nicht mehr selbst besitzen. Gibt es äußerst kostenkünstig zu mieten. Möbelhäuser und Baumärkte stellen einem die Dinger sogar kostenlos zur Verfügung, um das dort gekaufte Gut zu transportieren.

Gruß, Wolfgang

P.S.

@wotschi,

ich kann die Reaktion von Daui aber schon nachvollziehen. Der Turnier hat die Reling von hause aus doch dabei, ohne Aufpreis, so viel ich weiß.
Wie kann man nur auf die Idee kommen, das Teil ausdrücklich nicht haben zu wollen, um es gleich danach kostenpflichtig wieder für teures Geld nachzuordern?

*kopfschüttelnde" Grüße, Wolfgang

A

Anna

Gast im Fordboard
@ Big...

1. Die Reling stört mich nicht, es ging lediglich darum ob die den Spritverbrauch steigern würde.

2. Es kommt für mich nur ein Turnier in frage weil ich den a am schönsten finde und b für mich am praktischsten ist.

3. Es mag ja sein das Du den Turnier noch bei keinem Händler ohne Reling hast stehen sehen, ich Sehrwohl schon, und selbst im Fernsehwerbespot von Ford sieht man den Turnier ohne Reling, siehe http://www.ford.de/ie/mondeo_neu/mon_spot/mon25/-/-/-/-

4. Spielt für mich nur der optische Aspekt bei der Reling eine Rolle, und eben die Frage ob sich der Spritverbrauch sich dadurch erhöht, wirklich brauchen werde ich diese Reling wahrscheinlich nicht.

5. Meines wissens ist die Reling nicht von Hause aus dabei, sie kostet 200 € Aufpreis.

MfG

Anna

sportquax

Haudegen
Hallo Anna,

wenn es Dir um die Optik geht, solltest Du die Reling vielleicht in Alu nehmen. IMHO sieht die bei nem schwarzen am besten aus (habe nen Mk 3 in schwarz mit Alu - Reling). Keine Ahnung, ob es die beim Mk 4 auch schon gibt.

Gruß Lars

EDIT: Sorry, erstmal ein herzliches Willkommen im Fordboard. :musik2:

EDIT2: @ Wolfgang: Unglaublich, aber Du liegst falsch. Beim Titanium kostet die normale Reling 155 und die Alu 200 Aufpreis. Erst ab Titanium X (gleiches wahrscheinlich beim Ghia) ist die schwarze Reling serienmäßig an Bord und Alu kostet dann auch 200 Aufpreis. Ist ja wohl unglaublich, diese Preispolitik. Bei meinem Mk 3 Titanium X war die Alu serienmäßig mit dabei. :kotz:

A

Anna

Gast im Fordboard
Hallo Lars,

es gibt die Reling für den MK 4 in Alu, und sieht auch wirklich sehr gelungen aus wie ich finde, und jetzt wo ich weiß das sich der Verbrauch nicht sonderlich erhöht, werde ich die Reling bei meinem Händler auch nachordern, der Liefertermin für meinen Mondeo soll erst Mitte bis Ende September sein, so sollte es auch kein Problem sein diese Reling nachzubestellen.

MfG

Anna

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Ach Gottchen.. da habe ich hier aber die ganzen Frauenversteher auf den Plan gebracht... Wirklich, da können eure Frauen zu Hause ja froh sein das sie euch haben... :D

Naja da sich hier ja manche sonst blöd angemacht fühlen... das sollte ein Spaß sein, ja genau!!!!

Achso.. ich bin durchaus anderer Meinung... es gibt sehr wohl auch dumme Fragen!

Aber nix für ungut.... hier wird ja schon geholfen...! 8)

Daui

Schön enspannt bleiben... 8)

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Anna
3. Es mag ja sein das Du den Turnier noch bei keinem Händler ohne Reling hast stehen sehen, ich Sehrwohl schon, und selbst im Fernsehwerbespot von Ford sieht man den Turnier ohne Reling, siehe http://www.ford.de/ie/mondeo_neu/mon_spot/mon25/-/-/-/-
...
5. Meines wissens ist die Reling nicht von Hause aus dabei, sie kostet 200 € Aufpreis.
Wie war das gleich: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil? ?(
Stimmt, habe noch mal nachgeschaut, ist jetzt Aufpreis, Tschuldigung :bier:

Gruß, Wolfgang

sportquax

Haudegen
@ F1Daui

so hat es sich aber nicht angehört. Habe mir mal gerade Deine Galerie angeschaut. Der Astra-Heckwischer, die Tieferlegung und die Felgen sind ja auch nicht original und die serienmäßigen Teile verrichten eigentlich auch ihre Arbeit. Und wenn einem ne Dachreling aus optischen Gründen zusagt, warum nicht. Ich persönlich finde Kombis ohne Reling irgendwie immer nackt, bei mir gehören sie auch aus optischen Gründen mit dazu. :bier:

Gruß Lars

Tigra

Haudegen
Original von DaREALMaster
Aber nur die reling zu kaufen weil er chique aussieht finde ich dann veilleicht doch ein bisschen blöd ;)
Die meisten Autos werden doch gekauft weil sie schick aussehen und nicht weil sie nötig wären oder günstig sind.
Aufpreislisten sind doch voll von irgendwelchem Zubehör das einfach nur gut aussieht und kaum von nutzen sind.
Da wird reichlich Geld gezahlt, so ne Reeling fällt dann kaum noch ins Gewicht.

Ich persönlich finde das den meisten Kombis was fehlt ohne Dachreeling, würde mich also dafür entscheiden.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von sportquax
@ F1Daui

so hat es sich aber nicht angehört. Habe mir mal gerade Deine Galerie angeschaut. Der Astra-Heckwischer, die Tieferlegung und die Felgen sind ja auch nicht original und die serienmäßigen Teile verrichten eigentlich auch ihre Arbeit. Und wenn einem ne Dachreling aus optischen Gründen zusagt, warum nicht. Ich persönlich finde Kombis ohne Reling irgendwie immer nackt, bei mir gehören sie auch aus optischen Gründen mit dazu. :bier:

Gruß Lars

Ääähmnn.. @ sportquax, ich habe jetzt gerade nicht wirklich verstanden was Du mir jetzt sagen wolltest... aber nunja da auch irgendwie keiner verstanden hat was ich sagen wollte, passt das schon wieder! Mir ging es in keinster Weise darum ob etwas original ist, oder nicht.... bin ich hier etwas der einzige der sich .... ach is ja auch egal.... 8)

Jau.... ich find diesen Thread lustig .. nix für ungut!! :affen

Mick

Foren Ass
Beim Titanium kostet die normale Reling 155 und die Alu 200 Aufpreis. Erst ab Titanium X (gleiches wahrscheinlich beim Ghia) ist die schwarze Reling serienmäßig an Bord und Alu kostet dann auch 200 Aufpreis. Ist ja wohl unglaublich, diese Preispolitik. Bei meinem Mk 3 Titanium X war die Alu serienmäßig mit dabei.

Na ja, beim MK 3 war auch die einfache Reeling schon aus Alu, nur eben in schwarz (wer's nicht glaubt, der mache den Magnet-Test). Die silberne war übrigends silber lackiert und nicht Alu gebürstet oder so, versteht kein Mensch (wobei lackieren billiger sein dürfte als bürsten und galvanisch versiegeln).

Viele andere Hersteller (besonders im sog. Premium-Segment) verkaufen die Reeling seit Jahren als kostenpflichtiges Extra, von daher war es lediglich eine Frage der Zeit, bis Ford auch auf den Trichter kommt. Beim aktuellen Focus gibt es die Reeling auch nur gegen Bares, wobei das Teil vom Focus noch nicht einmal eine richtige Reeling ist, seine alten (womöglich auch noch hochwertigen) Querträger kann man dann über den Jordan werfen, weil man für den Focus fahrzeugspezifische Träger benötigt. Das finde ich erst richtig zum :kotz:
Beim Mondi könnte ich meine dazumal relativ teuren Grundträger weiter verwenden, das wäre somit schon das dritte Auto, beim dem die Teile ihren Dienst verrichten (nach MK 2 u. MK3). Aber ich werde in absehbarer Zeit wohl keinen MK 4 besitzen, meinen MK 3 habe ich ja erst 1,5 Jahre und eigentlich soll er mir noch eine Weile dienen...

MfG
Mick

Tigra

Haudegen
Original von sportquax
Beim Titanium kostet die normale Reling 155 und die Alu 200 Aufpreis. Erst ab Titanium X (gleiches wahrscheinlich beim Ghia) ist die schwarze Reling serienmäßig an Bord und Alu kostet dann auch 200 Aufpreis. Ist ja wohl unglaublich, diese Preispolitik. Bei meinem Mk 3 Titanium X war die Alu serienmäßig mit dabei. :kotz:
Das stimmt nicht ganz, laut Preisliste ist die schwarze für den Titanium X nicht verfügbar, daher auch 200,- für die silberne.

M

Mondi-2007

Gast im Fordboard
Habe den Turnier ohne Dachreling probegefahren, hat mir persönlich nicht so gefallen.
Habe meinen mit Dachreling bestellt (auch nur aus optischen Gründen).

Und nachdem ich ihn bekommen habe , war ich froh das ich sie mitbestellt habe.

ledewo

Jungspund
Original von Tigra
Original von ledewo
...beim MK-IV nur noch 75 kg...
Das ist bei meinem MK3 Turnier (2004) nicht anders.

Hallo,

steht auch so in den technischen Daten ?(

Ich war der festen Überzeugung, dass mein Mondeo MK-III Bj 06/2002 100 kg gehabt hat :wow

Wird schon ganz schön knapp: Thule Grundträger, 4 * Thule ProRide 591, 4 Räder... 8)

Bei meinem aktuellen Kombi (kein Ford :affen) habe ich 100 kg Dachlast :happy:

Michael.Herne

Mitglied
Original von Mick
Beim Titanium kostet die normale Reling 155 und die Alu 200 Aufpreis. Erst ab Titanium X (gleiches wahrscheinlich beim Ghia) ist die schwarze Reling serienmäßig an Bord und Alu kostet dann auch 200 Aufpreis. Ist ja wohl unglaublich, diese Preispolitik. Bei meinem Mk 3 Titanium X war die Alu serienmäßig mit dabei.

Na ja, beim MK 3 war auch die einfache Reeling schon aus Alu, nur eben in schwarz (wer's nicht glaubt, der mache den Magnet-Test). Die silberne war übrigends silber lackiert und nicht Alu gebürstet oder so, versteht kein Mensch (wobei lackieren billiger sein dürfte als bürsten und galvanisch versiegeln).

Beim MK 3 Titanium X gab's die Reling nur in Silber lackiert!
Ausschließlich der ST 220 hatte bzw. hat die Reling in Alu poliert und sonst kein anderer MK 3.

Auch für den MK 4 gibt es die Reling bisher entweder in Schwarz oder in Silber lackiert; Alu poliert oder gebürstet ist bisher nicht verfügbar; vielleicht im zukünftigen ST?

Bis dahin...

Viele Grüße
Micha

Oben