MK4 ohne dachreling: dachträger mit t-nut?

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,
für unseren MK4 mondeo ohne dachreling haben wir einen dachträger gekauft. um ihn anzuschrauben, muß auf jeder seite die tür geöffnet werden, dann wird er zwischen dem dach und dem tür/dach holm festgeschraubt.
auf der beschreibung steht:
hm02 e 12365239 000 und sk7s7j f46002 ab
in die einzelnen querträger kann man oben einen gummi reinschieben, der über die gesamte träger-länge geht.
was ich gerne wissen würde: kann ich auf diesem träger z.b. fahrradträger oder eine dachbox nur mit einem bügel (u-förmig) befestigen? oder auch einen fahrradträger mit t-nut, wie es jetzt überall zu kaufen gibt?
in der bed.anleitung von diesem grundträger steht leider nichts darüber. es gibt eine abbildung mit einem bügel, mehr nicht.
kennt sich jemand aus? oder hat jemand erfahrungen? mein problem ist, daß wir einen fahrradträger vom MK3 haben, der einen schmalleren grundträger hatte. daher passen die bügel nicht auf den neuen dachträger, weil dieser ja breiter ist.
danke!

ich habe noch die anleitung eingescannt und angehängt. auf der letzten seite (15/15) sieht man in der unteren abbildung III, daß dort ein bügel für die dachbox verwendet wird. auf der seite 14/15 sieht man dagegen im bild 8 rechts oben den querschnitt mit dem gummi: kann ich hier einen fahrradträger mit der t-nut verwenden?
 

Anhänge

  • ford_mk4_dachträger_001a.gif
    ford_mk4_dachträger_001a.gif
    89 KB · Aufrufe: 363
  • ford_mk4_dachträger_002b.gif
    ford_mk4_dachträger_002b.gif
    163,9 KB · Aufrufe: 390
  • ford_mk4_dachträger_003b.gif
    ford_mk4_dachträger_003b.gif
    130,9 KB · Aufrufe: 460
  • ford_mk4_dachträger_003b.gif
    ford_mk4_dachträger_003b.gif
    130,9 KB · Aufrufe: 344
  • ford_mk4_dachträger_002b.gif
    ford_mk4_dachträger_002b.gif
    163,9 KB · Aufrufe: 292
  • ford_mk4_dachträger_001a.gif
    ford_mk4_dachträger_001a.gif
    89 KB · Aufrufe: 270
  • ford_mk4_dachträger_003b.gif
    ford_mk4_dachträger_003b.gif
    130,9 KB · Aufrufe: 291
  • ford_mk4_dachträger_002b.gif
    ford_mk4_dachträger_002b.gif
    163,9 KB · Aufrufe: 355
  • ford_mk4_dachträger_001a.gif
    ford_mk4_dachträger_001a.gif
    89 KB · Aufrufe: 281
  • ford_mk4_dachträger_003b.gif
    ford_mk4_dachträger_003b.gif
    130,9 KB · Aufrufe: 261
  • ford_mk4_dachträger_002b.gif
    ford_mk4_dachträger_002b.gif
    163,9 KB · Aufrufe: 262
  • ford_mk4_dachträger_001a.gif
    ford_mk4_dachträger_001a.gif
    89 KB · Aufrufe: 275
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Abbildungen sind vom originalen Dachgrundträger von Ford für Fließ- und Stufenheckmodelle (der Turnier hat eine Reling, da sieht der Grundträger anders aus). Laut Prospekt wird eine Dachbox mit U-Haken am Grundträger verschraubt. Die Gummileisten sind der Puffer dazwischen, damit die Box nicht scheuert, schlägt und klappert. Andere Aufbauten, die keine großen Windkräfte aushalten müssen, werden anstelle der Gummileiste in die Nut eingesetzt, z.B. für Snowboards oder Surf-Bretter. Für Fahrradhalter bietet Ford ein ganz separates System an, aus einem Stück mit eigenem Grundträger.

Ob die Nut Deiner Grundträger auch für Fahrradhalter geeignet ist, bezweifle ich. Denn dort treten schon sehr große Kräfte auf, durch Winddruck in Längsrichtung, durch Zentrifugalkräfte und Seitenwind auch in Querrichtung. Versuche einfach mal, ob sich Dein Fahrradständer dort überhaupt einsetzen lässt. Wenn nicht, hat sich die Frage bereits erledigt. Wenn doch, .... naja, es ist halt vom Hersteller so nicht gedacht.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Uli schrieb:
Die Abbildungen sind vom originalen Dachgrundträger von Ford für Fließ- und Stufenheckmodelle (der Turnier hat eine Reling, da sieht der Grundträger anders aus).
Das stimmt nur bedingt, Uli. Die Reling ist beim MK IV Turnier ein aufpreispflichtiges(?) Extra. Mein Pampersbomber hat eine Reling UND die oben beschriebenen Löcher (in denen - glaube ich - ein Gewinde ist). Bei Bedarf mache ich gerne mal ein Foto.
Ob in diese Löcher allerdings dieselben Basisträger passen, wie beim Schräg- und/oder Stufenheck, weiss ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Das stimmt nur bedingt, Uli. Die Reling ist beim MK IV Turnier ein aufpreispflichtiges(?) Extra.
Oh ja, Du hast Recht. Hab im Prospekt nochmal nachgesehen. Tatsächlich nur als Zubehör. In früheren Modellen war sie Standard.
 
Oben