...da klappert was

M

mariner

Gast im Fordboard
Guten Morgen Forum!

Ich hoffe, ich bin hier mit meinen 2 Fragen nicht ganz verkehrt. Wir fahren seit 2 Wochen einen 95er Scorpio Turnier (100kw, 16V DOHC).
Beim starten des Motors ertönt ein relativ lautes Klappergeräusch, dass aber binnen Sekunden leiser wird, aber dennoch hörbar ist. Ich kenne das Geräusch vom Wagen meines Vaters (Scorpio I, Bj 91).
Ich tippe auf ein lockeres Ventil, dennoch, vielleicht ist dieses "Problem" bekannt, der Wagen fährt nämlich nach wie vor tadellos.

Zum zweiten macht die Servolenkung bei Lenkbewegungen ein lautes permanentes Geräusch, das je nach Lenkradumdrehungen lauter wird und bei Anschlag kaum auszuhalten ist.
Nun ist der Hydraulikölstand nicht besonders hoch (muss ich unbedingt nachfüllen) - ist das des Rätsels Lösung oder ist die Servo eine bekannte Schwachstelle (Hydropumpe o. Ä.)?

Ich bedanke mich für jede Antwort,

herzlichst


Tilmann
 
N

naklar

Gast im Fordboard
Zu Punkt eins: Ich würde mal einen Motorcheck machen lassen - Kompression usw..(was für Öl ist denn drinnen)
Punkt zwei: Ich glaube wenn Du Öl nachgefüllt hast, sollten die Geräusche leiser sein. Ansonsten mußt Du auch mal die Pumpe überprüfen lassen.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Mit dem Ventil liegst Du schon garnicht so falsch-was da klappert, sind die Hydrostößel der Ventile, die sich erst mit Öl füllen müssen. Bis dahin klappern sie halt ein wenig laut. ;) Ist bei Motoren mit höherer Laufleistung "normal" und Du brauchst Dir deswegen keine Sorgen zu machen. Vorsorglich kannst Du ja mal den Ölstand überprüfen, denn bei zu wenig Öl klappern die Hydros auch schonmal etwas länger....

Was die Servo betrifft-unbedingt das Öl nachfüllen und auf die Suche nach dem Leck begeben. Denn eine Servo verbraucht kein Öl, sondern verliert es nur. ;)
 
S

sierra

Gast im Fordboard
hydrostössel platt.. sollte eaber kein thema sein sowas zu wechsen ..

wie dieter schon sagte öl und motor checken lassen.
und kein baumarktöl verwenden .. sondern lieber mal nen cent mehr ausgeben der motor wirds danken
 
M

mariner

Gast im Fordboard
Hallo nochmal!

Danke für die Tipps!

Was die Servolenkung anbetraf hattet Ihr alle recht - ich hab´s Hydro-Öl nachgefüllt und die Geräusche waren weg - ich hoffe jetzt nur, dass mir die Lager vorher nicht zu heiß gelaufen sind.

Thema klappern:

Die Hydrostössel sind´s offenbar nicht - die Geräusche kommen aus dem Kettenkasten. Der Ford-Mensch hat mir gesagt, dass dies eine besondere Schwachstelle der Scorpio II Baureihe ist, da leiern die kettenspanner offenbar recht schnell aus und müssen gewechselt werden.
Das Geräusch ist also die Steuerkette, die an den Kettenkasten schlägt.

Auch kein Problem, mein Scorpio hat 2 Kettenspanner, pro Stück 35,- € bei ATU.

Nochmals danke!

Tilmann
 
Oben