Heckklappe Turnier klappert

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Nabend ,

ich habe ein blödes metallisches Klappern an der Heckklappe.
Hab schon zig Sachen versucht. Verkleidung abgemacht, nix lose drin, es ist nicht zu erklären.
Zufällig hat sich ne Decke hinten in die Klappe geklemmt, als ich diese geschlossen habe. Und - das Klappern ist weg.
Was kann ich da nun tun, ohne dauernd die Decke unten einzuklemmen beim Schließen der Klappe ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Zapfen an der Karosserie ist nur festgeschraubt und lässt sich verschieben (wie bei den Türen). Ist aber eine langwierige Spielerei ...
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Hmmm, lässt der sich denn nicht nur nach rechts und links verschieben ?
Ich schau mal nach, momentan regnet es hier in Strömen :(
Was ist das für ein Werkzeug , was man braucht ?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Ja, ist nen Torx. Man kann dann den Zapfen hin und her und hoch und runter schieben. Plan allerdings vorsichtshalber ne halbe Stunde ein zum Justieren.

Gruß, Gurki
 

Joerki

Doppel Ass
Registriert
1 September 2009
Beiträge
161
Also wenn ich ihn was reinschiebe wird es strammer, oder ?
Was meinst du mit "justieren" ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Im laufe der Zeit kann sich dieser Zapfen verschieben, oder die Schrauben locker werden.
Mit "justieren" meinte ich, den Zapfen so positionieren, dass die Heckklappe ordentlich schliesst.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Und dafür braucht man Geduld und Zeit, weil man eventuell ein paar dutzend mal probieren und nachstellen muss. Denn einerseits soll es ordentlich fest schließen ohne zu klappern, andererseits darf es nicht zu fest sein damit man die Klappe überhaupt noch ins Schloss bringt.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wozu dienen eigentlich die seitlich angebauten Teile mit Feder?Recht und links an der Heckklappe sind diese Teile.Sollen die etwa Luft aus der Verriegelung nehmen?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Da an der Gegenseite im Kofferaum auch schwarze Kästchen sitzen habe ich gedacht, dass es sich dabei um magnetische oder induktive Schalter handelt die melden wenn der Kofferaum offen ist. Damit wäre dann auch die hintere Deckenleuchte geschaltet. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß, Gurki
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn es das ist, was ich glaube, dann soll es nur die Heckklappe beim Entriegeln ein wenig anheben, damit sie nicht gleich wieder zugeht. Das Gegenstück an der Karosserie ist dann nur noch Lackschutz.

ng
Alex
 
Oben