Cougar zieht auch nach Spureinstellung immer noch nach rechts

Ant-Killer

Doppel Ass
Hallo Leute! War vor 2 Wochen beim Spurvermessen und Einstellen.

Grund warum ich das machen haben lasse: Cougar zieht nach rechts und Lenkrad steht leicht nach links (in Winkelangaben schätzungsweise 10 Grad)

Wenn ich also das Lenkrad gerade stelle kann ich quasi fast um die Kurve fahren übertrieben gesagt.

Ich hab die Spur einstellen lassen und der Meister meinte, es muss jetzt alles passen. Ich fahr los, 500 Meter und gleich zurück, weil sich gar nix verändert hat.

Er meinte dann, dass die Reifen 215/50/16 (Originalgröße auf Originalfelgen) zu groß für diese Felgen sind und dadurch stehen die in der Mitte auf, Spitzreifen sagte er dazu. Wenn also dann auch noch die Spur nicht stimmt, nutzt sich der Reifen ungleichmäßig ab und das Auto geht in eine Richtung.

Wir haben dann die Laufrichtungsgebundenen Originalreifen einfach spiegelverkehrt montiert. Das Lenkrad stand immer noch schief aber das Auto fuhr einigermaßen gerade. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber die Reifen haben sich zuvor schon falsch abgefahren und wenn die dann gegen die Laufrichtung drauf kommen, dann gleichen die Reifen den rechtsdrall ja aus. Auto will nach rechts - Reifen nach links - also gerade aus... Oder?

Der von Eska wusste dann auch keine Lösung mehr und meinte ich sollte mal neue Reifen, die keine Laufrichtung haben ausprobieren.

Heute hab ich die Reifen mal von hinten nach vorne und anders rum getauscht. Die Reifen hinten haben volles Profil und sind absolut gleichmäßig abgefahren.

Ergebnis: Auto nach rechts - Lenkrad steht weiter hin nach links

Keine Peilung mehr...

Lösungsvorschläge???

Laui

Doppel Ass
also wenn ich das richtig verstanden habe, haben die die spur eingestellt trotz der "schief" abgelaufenen räder?? wenn ja ist das schon mal das erste problem. und wenn sich so garnichts verändert hat würde ich sagen die haben da was falsch gemacht, sofern sie überhaupt was gemacht haben, hast du denn nen ausdruck bekommen??

lösung: Die vernünftigen reifen nach vorne machen und noch mal hin und denen sagen sie sollen das machen wo du sie für bezahlt hast.

Ant-Killer

Doppel Ass
Original von RedCougar
Es kann auch sein, dass sich die Lenkung verstellt hat. Habt ihr schon mal dran gedacht?

Wie kann sich denn die Lenkung verstellen?

nächste woche fahr ich noch mal hin und lass das noch mal überprüfen. Bezahlt hab ich ja auch dafür. Nen Ausdruck hab ich bekommen aber da ist alles im grünen Bereich!?!!...

gruffti

Foren Gott
Wenn es da keine Vorgeschichte gibt, nimm eine andere Werkstatt.
Mit einseitig abgefahrenen Reifen lässt sich nichts vernünftig einstellen.

Zum Einstellen müssen die Reifen i.O. sein, ein entsprechender Luftdruck gewährleistet sein und eine ensprechende Achslast.

Gibt es eine Vorgeschichte? Die Spur verstellt sich nicht von alleine.

Ant-Killer

Doppel Ass
War heute nochmal bei Eska. Habe zuvor die Winterreifen aufgezogen weil sie ja zu den Originalreifen meinten, dass die zu groß für die Originalfelge sind und somit "spitzig" zur Mitte hin laufen und somit sich die Spur nicht richtig einstellen lässt....

Die haben die Messköpfe angesetzt und alles war im grünen Bereich. Ich hab denen gesagt, dass das zwar sein mag aber wenn ich das Lenkrad mittig stelle, fährt die Mietze nach rechts.

Dann habens bissl getrickst und an der Spur geschraubt, das Gerät besch...en, die Köpfe neu justiert, Probefahrt und siehe da, Schnurgerade ist der Cougar wieder gefahren.

Das Ende vom Lied...

...die Messanlage von denen ist kaputt!! Laut Kundendienst für die Anlage bekommt ein Vermessungskopf zu wenig Spannung uns sendet ein falsches Signal... :mauer

Witziger Nebeneffekt: Die Leuchte der Verschleißanzeige ist erloschen
siehe PROBLEM hier

Oben