Ant-Killer
Doppel Ass
Hallo Leute! War vor 2 Wochen beim Spurvermessen und Einstellen.
Grund warum ich das machen haben lasse: Cougar zieht nach rechts und Lenkrad steht leicht nach links (in Winkelangaben schätzungsweise 10 Grad)
Wenn ich also das Lenkrad gerade stelle kann ich quasi fast um die Kurve fahren übertrieben gesagt.
Ich hab die Spur einstellen lassen und der Meister meinte, es muss jetzt alles passen. Ich fahr los, 500 Meter und gleich zurück, weil sich gar nix verändert hat.
Er meinte dann, dass die Reifen 215/50/16 (Originalgröße auf Originalfelgen) zu groß für diese Felgen sind und dadurch stehen die in der Mitte auf, Spitzreifen sagte er dazu. Wenn also dann auch noch die Spur nicht stimmt, nutzt sich der Reifen ungleichmäßig ab und das Auto geht in eine Richtung.
Wir haben dann die Laufrichtungsgebundenen Originalreifen einfach spiegelverkehrt montiert. Das Lenkrad stand immer noch schief aber das Auto fuhr einigermaßen gerade. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber die Reifen haben sich zuvor schon falsch abgefahren und wenn die dann gegen die Laufrichtung drauf kommen, dann gleichen die Reifen den rechtsdrall ja aus. Auto will nach rechts - Reifen nach links - also gerade aus... Oder?
Der von Eska wusste dann auch keine Lösung mehr und meinte ich sollte mal neue Reifen, die keine Laufrichtung haben ausprobieren.
Heute hab ich die Reifen mal von hinten nach vorne und anders rum getauscht. Die Reifen hinten haben volles Profil und sind absolut gleichmäßig abgefahren.
Ergebnis: Auto nach rechts - Lenkrad steht weiter hin nach links
Keine Peilung mehr...
Lösungsvorschläge???
Grund warum ich das machen haben lasse: Cougar zieht nach rechts und Lenkrad steht leicht nach links (in Winkelangaben schätzungsweise 10 Grad)
Wenn ich also das Lenkrad gerade stelle kann ich quasi fast um die Kurve fahren übertrieben gesagt.
Ich hab die Spur einstellen lassen und der Meister meinte, es muss jetzt alles passen. Ich fahr los, 500 Meter und gleich zurück, weil sich gar nix verändert hat.
Er meinte dann, dass die Reifen 215/50/16 (Originalgröße auf Originalfelgen) zu groß für diese Felgen sind und dadurch stehen die in der Mitte auf, Spitzreifen sagte er dazu. Wenn also dann auch noch die Spur nicht stimmt, nutzt sich der Reifen ungleichmäßig ab und das Auto geht in eine Richtung.
Wir haben dann die Laufrichtungsgebundenen Originalreifen einfach spiegelverkehrt montiert. Das Lenkrad stand immer noch schief aber das Auto fuhr einigermaßen gerade. Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber die Reifen haben sich zuvor schon falsch abgefahren und wenn die dann gegen die Laufrichtung drauf kommen, dann gleichen die Reifen den rechtsdrall ja aus. Auto will nach rechts - Reifen nach links - also gerade aus... Oder?
Der von Eska wusste dann auch keine Lösung mehr und meinte ich sollte mal neue Reifen, die keine Laufrichtung haben ausprobieren.
Heute hab ich die Reifen mal von hinten nach vorne und anders rum getauscht. Die Reifen hinten haben volles Profil und sind absolut gleichmäßig abgefahren.
Ergebnis: Auto nach rechts - Lenkrad steht weiter hin nach links
Keine Peilung mehr...
Lösungsvorschläge???