Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Hallo allerseits,

leider muss ich mich aus Platzgründen in der nächsten Zeit von meinem Cougar trennen. =(
Leider weiß ich nicht genau, was ich dafür noch verlangen kann.
Ich habe ihn jetzt seit anfang 2012 damals mit ca 100 tkm, mittlerweile stehen knapp 160tkm auf der Uhr.
Es ist der V6 in Rot.
Kein Leder und kein Tempomat, Klima müsste befüllt werden, habe alle Boxen im Wagen durch ziemlich gute ersetzt.
Letztes Jahr habe ich eine Ersatzantriebswelle eingebaut und die Bremsen komplett erneuert. Werden aber in den nächsten 10tkm wohl wieder gemacht werden müssen.
Er hat 8x Alufelgen.
Sommer: Original Cougar Alu´s, Bereifung müsste getauscht werden.
Winter: Borbet 15" mit noch guten Reifen
IMRC geht
Vor 2 tagen ist mir mein Fahrerfensterheber kaputt gegangen, worum ich mich in der nächsten Zeit noch kümmern werde.
Der Motor steht noch gut im Futter, verbraucht weder allzuviel Öl (höchstens 1l auf ca. 8tkm) noch Wasser (noch nie nachgefüllt) ergo wird die Zylinderkopfdichtung fit sein.
Kupplung ist soweit OK, wenn auch ein wenig schwach (evtl. mal nachstellen?)
Ölwechsel habe ich immer gemacht, steht jetzt auch mal wieder an.
Habe erst vor 2 Monaten eine neue Batterie eingebaut (Als ich mitten in der Hanauer Innenstadt stand und er nichtmehr angehen wollt =D )

Leider ist mir vor 3 Monaten einer in die Fahrerseite gefahren (hinter der Tür) und hat mir zum Dank eine schönde Delle (die ich rausdrücken will sobald es wärmer ist) inkl. ansehnlicher Kratzer dagelassen hat anstelle seiner Nr. o.ä. Die Kratzer sind aber nicht so schlimm.
Auf der Beifahrerseite bin ich mal in meiner Hofeinfahrt hängen geblieben, keine Dellen nur ein paar Kratzer am hinteren Radkasten.
Sonst sieht der Lack noch super aus!
Habe damals einen gebrauchten Remusendtopf eingebaut, den originalen habe ich noch.

Der Unterboden hat recht viel Rost, aber nichts gravierendes oder durchgerostet.

Ich habe den Wagen damals für 1, 6k€ gekauft und seitdem ca 1k€ reingesteckt.
Leider weiß ich nicht ob er vor meiner Zeit Scheckheftgepflegt war, da es keins dazu gab damals =(

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, müsste alles sein.

Nun zu meiner Frage:

Was wäre fair für den Wagen? Hat mir bisher treue Dienste geleistet, nur ich brauch einen Kombi und will meine Kosten senken.
Ich könnt die Tage noch ein paar Bilder machen falls das nötig wäre (Ich weiß ein Bild sagt mehr als tausend Worte)
Ich überleg mir einen Mondeo zu holen.

So ich hoffe der ein oder andere hat nicht bei der Hälfte aufgegeben und kann mir helfen =D

Danke!

beste Grüße

Ruben
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Tja, leider hat der Wagen unter Deiner Führung schon arg gelitten. Das drückt einen Verkaufspreis gewaltig. Ich denke auch, dass Du max 999 ansetzen und Dich so irgendwo hin nach 700 - 800 runterhandeln lassen müsstest, um ihn überhaupt loszuwerden.

Was Du reingesteckt hast war zum Teil reiner Verschleiß (Bremsen, Batterie), zum Teil Tuning. Beides wirkt sich nicht wertsteigernd aus.
Laufleistung vor Dir ca 10 tkm im Jahr, durch Dich dann 40 tkm im Jahr. Merkst Du den Unterschied?
Blechschaden links, Blechschaden rechts, Rost, Fenster kaputt - alles nicht so toll. Wartungsstau (Ölwechsel, Klimaservice, Reifen abgefahren) macht's auch nicht viel besser.
Wenn kein lückenloses Scheckheft vorliegt, gilt er als nicht-scheckheftgepflegt.

PS: mit dem Umstieg auf einen Mondeo kann man die Kosten schon senken, aber auch deutlich steigern. Kommt immer darauf an, was es für einer wird.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Naja, Du hast jetzt schon mal seit Kauf 60.000 km drauf gemacht. Wenn Du noch 800,- bekommen solltest, hast Du gerade mal 800,- an Wertverlust dafür gezahlt. Da ist doch erstmal nichts zu meckern dran - mit was für einem Fahrzeug fährt man günstiger? Dass dann noch ein bisschen Geld für Verschleiss drauf gegangen ist, ist bei 60.000 km eher normal als ungewöhnlich. Tuning ist bei so einer Rechnung sowieso aussen vor.

Fazit meiner Meinung nach: Sei froh um jeden Euro, den Du noch dafür bekommst, zwischen 500 und 900 Euro ist nach je nach Verhandlungsgeschick alles drin.
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Vielen Dank für die Antworten, jetzt weiß ich mehr.
Dann weiß ich in welche Richtung ich preislich gesehn, gehen werde.

@ Uli
Hab es gestern mal durchkalkuliert, mit einem Mondeo Diesel (oder ähnlichem Wagen), kann ich die Kosten um ca 35% senken.
Wenn keine größeren Reperaturen anstehen sollten natürlich.

Beste Grüße
 
Oben