Cougar VS. Mondeo MK2

Driftbackrs

Doppel Ass
Die meisten von euch wissen ja das die Teile vom Mondeo und Coug gleich zu sein scheinen.

So ist es aber nicht!!! :wand

Ich war vorgestern bei Ford Teile hollen für die Hinterachse (alle Schrauben neu wegen Achsträgertauch) da haben wir so mall geschaut und mit erschrecken feststellen müssen das alles gleich auschaut jedoch anders ist :kotz:

Mir wurde schlecht als ich selbst sah das viele wichtige Teile(Gummi, Lager etz.) eine ganz andere Teilenr. haben bei denn beiden Autos.

Und dann noch was zum Schluss zb. ist auf der Hinterachse ne verstellung für die Spur und die kann man in EUROPA gar net mehr bekommen dh. wenn sowas wie bei mir schön rostig ist gibts MEGA :wow Propleme.

HABT IHR AUCH ERFAHRUNG MIT DENN DINGEN???

mfg,Michi

Florett-rs

Haudegen
Das die Achsenteile anders seien können, kann ich mir vorstellen.
Da das Fahrwerk ja verbessert worden sein soll.

Ich habe gestern meine Beläge gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das die Federklammer nicht passte (alten waren noch gut), ist aber nicht weiter tragisch.
Die Beläge hatten noch so zusatzfedern am Träger, das hat gepasst und sie waren von Bosch (vom Fordhändler bekommen).

cougarman81

Kaiser
Einziger Unterschied ist hinten - soviel ich auf die schnelle sehen konnte - ein geänderter Querträger an der Hinterachse.

Schrägleknker, Stange, Querlenker und Achsschenkel sind lt Unterlagen identisch mit denen vom Mondeo, teilweise braucht man aber auch die ST200 Teile...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Driftbackrs
Die meisten von euch wissen ja das die Teile vom Mondeo und Coug gleich zu sein scheinen.
Diese Aussage ist richtig, aber zu pauschal. Der Cougar ist doch nicht ein Mondeo im anderen Blechkleid 8)

Gerade bei denjenigen Komponenten, die für ein sportlicheres Fahren wichtig sind, hat der Cougar natürlich andere Konstruktionen wie die "Familienkutsche" Mondeo. Hierzu gehört das komplette Fahrwerk.

Gleichheit bzw größere Ähnlichkeit in den Teilen gibt es bei der Bodengruppe außer Fahrwerk, dem Motor und weiten Teilen der Elektrik.

Übrigens: unterschiedliche Teilenummern hat der Cougar für fast sämtliche Teile. Das heißt aber nicht, dass Mondeo-Teile nicht doch auch passen. Das muss aber in jedem Einzelfall geprüft werden.

Grüße
Uli

Kimba

Jungspund
Zum Thema verschiedene Teilenummern: Es gab ( giebt ) bei Opel mal den Montery und den Frontera. Ein Kumpel von mir hatte den Besagten Montery und war auf der suche nach Ersatzteilen. Er benötigte zum Beispiel mal einen neuen Tankstutzen. Was soll ich sagen, trotz verschiedene Teilenummern beim Freundlichen, war das Teil für Frontera und Montery das gleiche, mit dem Unterschied, daß der Stutzen für den Montery um ( ich glaube 50% ) teurer war, als beim Frontera. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es sowas auch bei Ford giebt! 8)

Cosmic7110

Kaiser
Wo hat der denn ne Spur einstellung ? an der Hinterachse ? Habe das bisher nix gefunden

Driftbackrs

Doppel Ass
Original von Cosmic7110
Wo hat der denn ne Spur einstellung ? an der Hinterachse ? Habe das bisher nix gefunden

Ich muß :wand meine Hinterachse tauschen da sie an mehreren Stellen durch ist!!!!

Ich war bei Ford und habe alle Schrauben der Hinterachse neu gekauft, dabei habe ich auch die Spurverstellung gesehen, diese befindet sich ca. von unten in der mitte der achse ausgehend ca. 30cm links und recht bestehend aus 2 Bolzen die aus der Achse stehen und mit 2 NOCKEN(ford bezeichnung) und 2 Muttern nach aussen geschraubt sind, JETZT KOMMTS: :wand

von diesen 3 Teilen sind nur mehr NOCKE, Mutter Lieferbar

Das wichtigste teil dieser Bolzen(sieht aus wie ne beilage im Eier format mit schraube drann)

IST IN GANZ EUROPA NICHT MEHR LIEFERBAR!!! ne schöne sch...

was mach ich wenn das ding hinüber ist (antwort vom Händler- Pech gehabt)

SUPER SUPER SUPER :applaus

PS. ich hoffe meinKommplett tausch der hinterachse läuft ohne Proplemme!!! :party1:

Oben