Cougar Verkauf: Erfahrungen?

online-guru

Triple Ass
Hallo Ford Gemeinde,

ich bin schon seit längerer Zeit Cougar Fahrer (seit 2002) und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Ich habe den Wagen BJ 11/99 damals mit 40tkm gekauft und habe jetzt 114tkm auf dem Tacho und fast keinerlei Defekte (nur der Anlasser hat mal den Geist aufgegeben). Ich muss sagen super Qualität seitens Ford/Mercury. Zudem ist fast die ganze Technik aus dem Mondeo, wodurch die Ersatzteile relativ günstig sind.

Ich habe mich jetzt schweren Herzens entschieden den Wagen zu verkaufen, aber irgendwie erhält man nur sehr wenig Resonanz. Hab den Wagen schon bei Ebay, Mobile, Autoscout, Zeitung drin aber es kommt nicht viel. Der Cougar ist Top in Schuß, keinerlei Macken, Scheckheftgepflegt und nur sehr gute Verschleißteile verbaut. Ich frage mich ob die Käufergruppe für den Wagen wirklich so gering ist? Preislich denke ich dass ich nicht zu hoch bin, da die Wagen mit den gleichen Eckdaten zw. 5000 und 7000Eur angeboten werden. Und der Wagen ist in einem zu guten Zustand um ihn unter Wert zu verkaufen?! Hier noch der Link zu autoscout24:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?ts=1466668&id=lkcnqdtyqtay

Achim

Megaposter
Das sagt www.autobudget dazu.
Ok - jedem ist es überlassen für welchen Preis er seinen Wagen
anbietet. Aber genauso, isses jedem Käufer überlassen was
er dafür ausgeben mag. So isses nunmal beim Cougar. Zubehör und Tuning
bekommt man nicht bezahlt - bei keinem PKW und man richtet sich
eben auch als Käufer nach solchen "Listen" wie Schwacke und Autobudget.
Vielleicht hast du ja Glück und dir zahlt jemand den Preis, den ein
Händler verlangen würde (nach Autobudget.de) - ich drück dir die Daumen

1999 Ford Cougar
2.0 3-türig Coupé
(Manuelles Getriebe, Super bleifrei, 1988 ccm, 130 PS, 96 kW)

Kilometerstand : km 114.000 Neupreis (01-1999) : EUR 21.832
Erstzulassung : 11/1999 Neuwert der Sonderausstattung : EUR 455
Farbe : Blau

Bewertung - Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder
kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.

Händlerverkaufspreis
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug
zahlen würden.
EUR 5.300

Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen
würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können.
EUR 3.700

Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde.
EUR 3.225

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
heftig der händler ek

da bekommt man nichma n Golf 3 im sehr guten Zustand

online-guru

Triple Ass
Ja die Preise sind schon erschreckend, das so ein tolles Auto einen derartigen Wertverlust hat.

Die 17" Felgen sind aus den USA und wurden dort serienmäßig auf den Mercury Cougar's verbaut.

Sylvester23

Foren Gott
Ich hab meinem vor genau einem Jahr verkauft. Bei mpbile.de oder ebay war keine chance, bzw. nur zu ganz niedrigen Preisen. Ich hab dann alle Autohändler in der Umgebung abgeklappert und der der das meiste geboten hat, hat das Auto bekommen.

War ein R4 Bj. 12/99 mit 97Tkm inkl. Winterräder. Ist weg für 4.000€.
Händler mögen den Cougar gar nicht. Ist aber auch kein Wunder, da er schon als Neuwagen nur schlecht zu verkaufen war.

Achso, die Tabellen ( wie Schwacke ) sind reine Theorie. Was nützen dort Werte wie 7T€, wenn keiner das fahrzeug dafür kauft?

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich depp hab meinen für 6500 gekauft....

wobei man sagen kann, das es für den preis trotzdem ok ist, mit werksneuer Vorderachse, neuem Klimakompressor, neuen Querlenkern, neuen Stabilisatoren, neuer ZV beifahrerseite, neuem Fensterhebergestell beifahrerseite, neuen Gebern fürn Tacho......
und wahrscheinlich noch vieles vieles mehr.....
danke an die mennex garantie

hondo

Mitglied
Hatte meinen auch erst bei Mobile und Autoscout reingesetzt, zusätzlich zur Tageszeitung, null Resonanz. Hab ihn dann bei Ebay versteigert, natürlich mit Mindestpreis, ist von einem Tschechen ersteigert worden. Einen Versuch ist es allemal wert!

Achim

Megaposter
Wenn du typischen Zipperlein repariert wurden und alle Verschleisteile gewechselt,
dann noch weitere Garantie .... ich denk dein Preis war dann ok.

CougarMaaik

Kaiser
Ja gut wenn man nach Autoscout und dergleichen geht was die Leute da für Vorstellungen haben.Die wollen teilweise für einen Cougar wo der Kofferraum komplett eingedrückt ist noch 4600 haben.
Die denken sich teilweise auch,naja das Auto ist selten und da kann ich ja nen höheren Preis verlangen.

Sylvester23

Foren Gott
Original von CougarMaaik
Ja gut wenn man nach Autoscout und dergleichen geht was die Leute da für Vorstellungen haben.Die wollen teilweise für einen Cougar wo der Kofferraum komplett eingedrückt ist noch 4600 haben.

Deswegen stehen die Fahrzeuge ja auch ewig drin. kann nur sagen, dass ich von meiner Vorstellung damals ( 5,5 T€ ) so nach und nach abgehen musste. Und es war wirklich kein Notverkauf, hatte 3 Monate Zeit einen Käufer zu finden.

online-guru

Triple Ass
Ich habe jetzt auch keinen Druck den Wagen zu verkaufen, aber es ist doch zu schade wenn so ein schönes Auto in der Garage rumsteht?! Hab den jetzt auch schon ca. 4 Wochen im Netz. Ich denke es muss sich einer finden der weiss was in einem Cougar wirklich steckt :wow

Zipster

Doppel Ass
Liebes Forum,

nun hat es auch in in meiner Garage einen Spielerwechsel gegeben. Weil mein Traumauto spontan und günstig verfügbar war, macht der Cougar jetzt vermutlich schon einem neuen Besitzer Freude.
Was ich Euch gerne auf den Weg geben möchte, ist die für mich nach den weniger erfreulichen Berichten überraschende Tatsache, das der Wagen innerhalb von 48h zu ziemlich exakt dem Preis der Händlerankaufschwacke von einem Händler abgeholt wurde.

Zumindest in Berlin gibt es offenbar für unseren Lieblingsexoten noch einen Markt.

Bei Euch mitlesen werde ich sicherlich weiter sehr interessiert, wenn auch nicht mehr so häufig...

Ein Feedback sei mir noch gestattet: im vergangenen Kalenderjahr ist mir aufgefallen, dass der Umgangston insbesondere unter einigen langjährigen Forenmitgliedern etwas "pampig" geworden ist. Es wäre schön, wenn das Miteinander im Forum wieder zu der entspannten und nachsichtigen Hochform aufläuft, die ich damals kennen- und schätzen gelernt habe.

Ich wünsche Euch was - alles Gute!
Zip

Cougarius

König
Ich finde es -wie die meisten hier- ebenso erschreckend, wie sehr die Preise für den Cougar ins Bodenlose gefallen sind. Umso mehr hänge ich an dem Wagen. Und wenn jemand wie Du, online-guru, den Wagen nicht wirklich verkaufen muss, weil er unter Zugzwang steht, dann würde ich mir in der Tat überlegen, ob ich den Cougar nicht einfach behalte, ggf. als Zweitwagen, wenn es eine entsprechende Abstellmöglichkeit für das Auto gibt.

Es tut doch weh, wenn man ein so auffälliges Auto, ggf. sogar in Top-Zustand, zu erbärmlichen Preisen hergeben muss.

Nein, gestern war ich wieder mit meiner Katze unterwegs und muss sagen, dass ein Verkauf nicht in Frage käme. Obwohl meiner nur 30.000 km runter hat, würde ich sicher ohnehin viel zu wenig dafür bekommen. Verkauf? Nööö!

@Zipster: Schade, wieder einer weniger. Ich gebe Dir Recht - der Umgangston sollte freundschaftlich sein und die sachliche Ebene nicht verlassen. Wird sicher machbar sein :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ Michael
Du hast sicher gesehen, dass Arturs Beiträge schon vier Jahre alt sind? Und er fährt immer noch Cougar ;)

@ Zipster
Du hast Recht, aber die Fluktuation der Cougarfahrer ist in letzter Zeit immens. Altgediente Cougaristi wechseln zunehmend auf andere Modelle und es kommen immer mehr User dazu, die nur auf "Tiefer, Breiter, Schneller" stehen. Wir Mods sind bemüht, den guten, kollegialen Ton aufrecht zu erhalten aber letztendlich liegt es an jedem einzelnen User, wie der Umgang miteinander gestaltet wird.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Also, ich weiss zu 100% das unser Cougar nie verkauft wird...da es sich nicht lohnt....wir versuchen ihn zu hegen und zu pflegen, so gut es möglich ist und alles andere wird man sehen...auch wenn wir ihn erst 2 Jahre haben, mögen wir ihn zu sehr um ihn wieder herzugeben.

Sieht bei unserem Mondeo auch so aus...auch wenn wir den nun bald 10 Jahre fahren....da steckt soviel an Erinnerungen, Freunde, Frust und Geld drinnen...der gehört einfach dazu...solange er eben mitmacht und man sie die Reparaturen durchführen kann.

-0815-

Triple Ass
Website
consecit.com
Also ich fahr ja auch erst ca 1 Jahr den Cougar und auch wenn in diesem Jahr schon viele Reparaturen anstanden, will ich ihn nicht mehr hergeben!

Das kleine Kätzchen ist halt was besonderes :love1 :love1 :love1

Dierk-mit-E

Haudegen
Moinsen !

Auch ich bin mega zufrieden mit meiner Katze ! Von meinen nun 27 (!) verschlissenen Autos ist dies das Auto, das ich am längsten besitze.
Außer Verschleiss/Inspektion/etc. gab es noch keine Reparaturen (3xaufholzklopf).

Verkauf ist für mich zwar im Augenblick kein Thema, aber "mein" Händler hat mir bei Neuwagenkauf (normaler Focus o.ä.) +/- 4000 Euro in Aussicht gestellt.
Bei 'nem ST +/-4500, aber nur aufgrund des Zustandes und der Km-Leistung (44.000).

Zum Umgangston: ich sehe da keine Probleme...eigentlich. In anderen Foren (z.B. ComputerBase) geht es um etliches heftiger zu....da geht die Zitrone an die etwas "jüngeren" Besserwisser und Klugsch.....
Und die Krönung gibt es im wahren Leben: wie sich hier Kollegen gegenseitig "anbratzen"....finde ich schon "toll". Naja, wer's braucht.

Sonnigen Tag wünscht Dierk

Cougarius

König
@Silke: Ooops, ich gestehe ein, dass ich nicht registriert habe, dass der Beitrag schon 4 Jahre alt ist. :D Umso besser, dass er noch immer den Cougar fährt. :D

online-guru

Triple Ass
Ja ich hatte damals meinen R4 doch eigentlich zu einem guten Kurs verkauft an eine junge Frau (nicht als erstes auto) *g*

Zum Glück flatterte das Angebot des ST ein sonst hätte ich noch was anderes gekauft da es ja sonst keinen "neuwertigen" Cougars mehr gab. Meinen jetzigen Cougar werde ich so wie es aussieht nicht mehr verkaufen und ihn halten so lange es geht. Nä. Woche kommt die nagelneue, pulverbeschichtete Hinterachse rein.

online-guru

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
also meine Freundin drängt darauf den Cougar zu verkaufen, ich hatte im letzten jahr nicht wirklich viel glück mit meinem cougar.... das ganze stimmt mich schon bischen traurig... das mir händler grad mal 1000€ anbieten.....

hdc-dragonfly schrieb:
meine Freundin drängt darauf den Cougar zu verkaufen
sorry aber sie ist deine Freundin! Was verlangt sie wenn ihr verheiratet seid?
Und...bevor du deine KATZE beim Händler für`n Appel& Ei hinstellst ,für 1000 nehm ich ihn auch und wenn ich anbauen muss (nochmal sorry ,aber die spinnen doch...eure Händler)

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Die Händler sind fast alle so.

Ich wollte einen gebrauchten Focus ST kaufen, Preis immerhin noch 16000€.
Als ich verlauten lies das ich nen Ford Cougar in Zahlung geben möchte hies es nur: was sollen wir denn damit?
NIcht mal ein ernsthaften Preis geacht bzw. nur einen einzigen Gedanken dran verschwendet.

Naja, mir auch egal. Der Focus kommt trotzdem! Halt später als geplant.

J

JOX

Gast im Fordboard
Silberberglöwe schrieb:
sorry aber sie ist deine Freundin! Was verlangt sie wenn ihr verheiratet seid?
Und...bevor du deine KATZE beim Händler für`n Appel& Ei hinstellst ,für 1000 nehm ich ihn auch und wenn ich anbauen muss (nochmal sorry ,aber die spinnen doch...eure Händler)
Gib oben in der suche hdc-dragonfly ein.Und les dir mal alle von ihm erstellten Threads durch.
Bei Seite 5 wirst du das Auto nicht mehr für 1000€ nehmen.Und bei Seite 8 wirst seine Freundin verstehen.

hm? Also ich seh das so, ein Sparmobil wird der Cougar nie! und die reinkonstruierten Fehler werden uns langsam teuer!
einen P.O.R gibt es irgendwann für jeden,aber wenn man(n) schon Tausende versenkt hat bleibt einem doch nur ...+schön einpacken und als Schönwettersonntagslimo nutzen!
verkaufen??? naja, nur in Teilen! Aber wer weiss wie ich das sehe wenn MEINER in seine Einzelteile zerfällt?

Dierk-mit-E

Haudegen
Kuckuck !

Gehört nicht ganz hierher, aber ich muss es loswerden (sonst eiterts) :D

Ein Händler, der bei einem Focus ST für 16.000 Euro (ist der neu ? sonst zu teuer, weil neues Modell kommt) einen Cougar nicht in Zahlung nimmt, dazu mit den von Dir gesagten Worten, kann sich, mit Verlaub, seinen ST sonstwo hinpacken. Angebote gibt es genug, auch gute, und auch Händler, die einen Cougar für 4000,- Euro in Zahlung nehmen.
Kann ich nicht verstehen :bekloppt

Aber: Focus St finde ich auch recht "toll", dazu das perfekte Tuning in 5 Minuten auf 288 PS für 479,- Euro (264 PS für 329,- Euro). Taugt was, super Firma, kein Garantieverlust.

CU...Dierk

Oben