Cougar ST200 - Felgen nachbauen

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Moin,

Beim letzten Cougarfest habe ich mir die Felgen von dem ST200 genauer angeschaut und nach einer Wäsche jede Menge Fotos gemacht. Grunddesign der 14-Speichen-Räder ist das der Mondeo ST200 – Felgen, jedoch mit ein paar Änderungen. Am auffälligsten ist der anthrazit-metallic Lack im Inneren und die glanzgedrehte Obenfläche mit den erkennbaren Riefen. Der Wunsch war geboren – diese Felgen sollen es werden. Da diese jedoch nur in sehr geringer Stückzahl für die die Cougar ST200 Prototypen gefertigt worden sind und die Restbestände längst alle vergriffen sind, gab es nur einen Weg: NACHBAUEN! :D

Hier nun das How-To dazu:

HowTo_ST200_Felgen_nachbauen.pdf

Wie dicht der Nachbau am Original ist, können wir uns in 4 Wochen anschauen.
Ich wünsche Euch viel Spass. Die Tage werde ich das How-To noch um die notwendigen Teilenummer ergänzen.

Gruss

wabble
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Saubere Arbeit.

Aber warscheinlich nicht günstig, außer man hat kontakte zu einer CNC Drehbank bzw das nötige wissen die Programme zu schreiben ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Is denn das Programm für die CNC-Maschine noch vorhanden? Dann kann vielleicht noch jemand seine Felgen langschicken...?! ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
HollywoodRose schrieb:
Sieht ja hammer aus, aber haben die denn jetzt noch eine Zulassung, weil ja Material abgetragen wurde ?

EIGENTLICH ist ja sogar schon hochglanzverdichten und polieren aus dem selben Grund verboten. ;) Im Grunde fragt da aber normalerweise niemand nach. Ich denke mal nicht das die Felgen so bis auf`s letzte konstruiert und berechnet sind das sie nach dem bissel Materialabtrag nicht mehr die nötige Festigkeit haben.

Und wenn man sich so manche Felge an einem "Frauen-Innenstadauto" anschaut ist dort vermutlich mehr Material an den Felgen abgetragen... :p
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Moin,

vielen Dank für die Resonanz.

@patrick4939:
Die Felgen waren der Erstversuch von mir, ich werde diesen Sommer noch einen weiteren Satz aufarbeiten lassen. Die Programme sind selbstverständlich noch vorhanden. Ich hatte die freundliche Unterstützung des Inhabers der Firma EdgeTech Tools. Für eine Sammelbestellung wird sicher die Nachfrage nicht reichen, aber ich bin gerne bereit zu vermitteln und zu helfen.

@HollywoodRose:
Also die KBA-Nummer im Inneren ist nicht abgedreht worden ;). Jetzt im Ernst, Felgenveredlung unterschiedlicher Art wird sowohl von den OEM-Herstellern als auch von Felgenaufbereitern vorgenommen. Um glänzende Oberflächen zu erhalten werden diese entweder poliert oder abgedreht (wie die original Cougar ST200 Felgen). Das Hochglanzverdichten durch Polieren wird von vielen "Felgendoktoren" angeboten. Jedoch ist damit der von mir gewünschte Übergang innen Lack und aussen Glanz nicht zu erreichen.
Nach langen Recherchieren bin ich auf das Diamond Cut Verfahren https://www.google.de/search?q=diamond+cut+felgen&ie=utf-8 gestoßen, welches auch von den OEM-Herstellern ebenfalls genutzt wird. Der Inhaber der Firma Edge Tech ist Diamandwerkzeugmachermeister und beliefert genau jene OEM-Hersteller mit den Diamandwerkeugen. Das Abdrehen auf der CNC-Maschine erfolgt dabei in sehr kleinen Arbeitsschritten (ab 1/1000 mm möglich). Beim Drehen wird gerade soviel Vorschub genommen, dass der Lack und die Oxidschicht http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Chemische_Eigenschaften abgetragen wird und der Glanz entsteht. Damit kommt meiner Meinung nach zu einer nur marginalen Einschränkung der Festigkeit.Der TÜV Termin steht, dann wissen wir mehr.

Gruß

wabble

Edit: Hier ein Merkblatt des TÜV Süd zur optischen Aufbereitung von Alufelgen Attachment.html?attachmentId=713161. Die Räder waren und sind technisch in Ordnung und wurden lediglich optisch aufbereitet.
 

escort_fahrer32

Jungspund
Registriert
20 April 2013
Beiträge
33
Alter
32
Ort
Hammelburg
Sehr sehr geil!

War letzt auch vor der Frage gestanden; einfach neu lackieren oder im Cougar ST200 Design abdrehen....
Aber da ich keinen CNC Menschen an der Hand habe... Naja :D

Wieviel hat das drehen gekostet,wenn ich fragen darf?!
 
Oben