Cougar Pro und Contra

N

Nika

Gast im Fordboard
Tja jetzt ist es auch bei mir soweit - ich bin doch nicht mehr auf dem Trichter das mein Auto nur noch ein "Gebrauchsgegenstand" ist und hab mich jetzt dazu entschloss mir anfang nächsten Jahres nen Cougar zu holen. Im winter wird mein Focus noch gequält.

Allerdings ist es halt immer so ne Sache ein neueres gegen ein älteres Auto zu tauschen. Nen guten und günstigen Cougar würd ich über meinen Onkel bekommen (Fordvertragshändler). Die Frage ist nur die, welche Macken hat der Cougar bzw. welche "Kinderkrankheiten" sind nicht ausgemerzt worden. Ich hab mich auch schon bei meinem Versicherungsfuzzi informiert und ich muss sagen ich war erstaunt! der mit 170 PS ist sowas von günstig ... da hab ich für mein Honda Coupe damals um einiges mehr an Versicherung gezahlt als für den Cougar jetzt fällig wäre.

Also ihr lieben sagt mir einfach mal alles was euch zu diesem Thema einfällt - wieso würdet ihr mir von einem Cougar abraten bzw. was findet ihr an eurem Cougar so toll das ihr ihn nicht mehr hergeben würdet. ;)

Ach ja genau ich würd mir dann einen aus dem letzten herstellungsjahr holen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich fang mal an

Schon, weil ich meinen grad abgegeben hab. Also:
Wenn du was zu transportieren hast - klasse, bis hin zur demontierten Schrankwand+2 Personen ist möglich (selbst getestet). Oder Rücksitze umklappen und du hast eine gute Liegefläche. Ansonsten lief mein Cougar die ganzen 80Tkm, wo ich ihn hatte mit nur einem Defekt. Nach 460 km Autobahnfahrt hat 500 m vor dem Ziel die Zündung ( ich glaub die Spule ) aufgegeben. Ich hatte den 2l- Günstig im Verbrauch und Unterhalt, aber halt kein Sportwagen. Ob 40 PS mehr beim V6 da viel bringen, kann ich nicht beurteilen. Aber jetzt bei knapp 100Tkm, fingen die Probleme an: Stoßdämpfer, EGR, Klimaanlage undicht, Reifen, Kupplung...! Dazu, viele Cougarunwillige Werkstätten (das Problem hast du nicht, denk ich). Was soll ich sagen, der Abschied von Ford, nach dem 3. Auto, war nicht allzuschwer. Allgemein, kann ich sagen, dass mein Cougar ein gutes Alltagsauto war, aber leider mit etwas zuviel Charme der großserie, aber wenn Du selbst noch Hand an legen willst, sicherliche eine gute Wahl.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Ich denke mal man kommt mit dem V6 Verbraustechnisch nicht wirklich viel Teuerer. Macht vielleicht einen Liter mehr auf 100 km als beim R4, aber der Motor ist eigentlich fein. Man sollte nur darauf achten des der Ölstand immer auf max ist, zwecks dem Problem mit den Motorschäden wegen versagen der Schmierung.

Mängel: Sitzheitzung defekt, ausgeschlagene Stabibuchsen an der Hinterachse, defekte IMRC´s (Ansaugschachtsteuerung) und defekte Leerlaufregelventile durch EGR (Abgasrückführung dicht machen)

Empfehlungen: Ausbesserung des Unterbodenschutzes, Austausch der Vorderen Serienbremsbeläge gegen bessere zB. EBC, Test der Heizung (Heizungswärmetauscher setzen sich gern zu), Überprüfung der eingetragenen Reifengrößen zwecks 205/55 R16

Vorteile: Super Auto mit guter Straßenlage, ich mag die Katze ;)

Tschüß Hickey. :happy:
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Hi Nika,

wenn du dir einen Cougar aus den letzten Baujahren holst, also den Facelift (wie ich) dann wirst du schonmal keine Probleme mit dem Leerlaufregelventil EGR haben, denn der Facelift hat das nicht mehr. Ich habe auch ein neueres gegen ein älteres Auto getauscht. Einen Mazda 6 bj. 2002 gegen einen Cougar bj. 2001. Wobei ich dazu sagen muß das der Mazda 6 wirklich ein Scheiß Auto ist. Komischerweise hat er so einen guten Ruf, aber der kommt auch nur von Leuten die dieses Auto nie gefahren haben. Also schlimmer konnte es nicht werden :D
Also ich persönlich rate dir zum Facelift, weil die Hersteller auch den Facelift immer dazu nehmen einige Fehler auszumerzen. Vom Innenraum her sieht er auch edeler aus (schau in meine galerie). Bloß viel Auswahl hat man dort nicht, weil es nicht so viele Facelift gibt.
Das einzige was ich im Cougar vermisse sind diverse Ablagen oder so. Man hat ja nur die Mittelkonsole und das Handschuhfach, aber damit muß ich wohl leben :D
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Vom Innenraum geb ich dir recht, aber von außen gefällt mir der facelift nicht. Naja ist geschmackssache, aber für mich ein grund den innenraum auf Facelift umzubauen... :)
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Original von Cougar-St220
Einen Cougar kann man nicht beschreiben. blah
Einen Cougar hat man oder nicht. :D
Ich bin froh das ich einen 99er hab. :mua

da ist was wahres dran :D
Fahr ihn doch am besten mal Probe, dann wirst du verstehn, warum wir alle so vernarrt in den Cougar sind :happy:
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Ich hab mir ja auch erst vor nem halbenjar einen cougar gekauft, und vor her hatte ich den hunday coupe. der cougar ist das geilste auto das ich bis her gefahren hab ( abgesehen vom ford mustang bj 69 ca 250ps).

Der facelift cougar find ich optisch zum :kotz:
der innenraum ist auch :kotz:
zumindest das lenkrad, mit diesem riesen emblem !
Ist natürlich alles geschmacks sache, und ich wolte damit auch nicht die leute beleidigen die den fahren!
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Original von sixxx
Ich hab mir ja auch erst vor nem halbenjar einen cougar gekauft, und vor her hatte ich den hunday coupe. der cougar ist das geilste auto das ich bis her gefahren hab ( abgesehen vom ford mustang bj 69 ca 250ps).

Der facelift cougar find ich optisch zum :kotz:
der innenraum ist auch :kotz:
zumindest das lenkrad, mit diesem riesen emblem !
Ist natürlich alles geschmacks sache, und ich wolte damit auch nicht die leute beleidigen die den fahren!

Hey :mp: :mp: :mp: :mp: :mp: :mp:


Ne, nur Spaß :mua
Aber schau mal was man aus den Faceliftscheinwerfern machen kann.

http://www.cougardb.com/image.php?id=3569&raw=1
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Man kann sie schwarz lackieren, womit man viel mehr Spaß hat weil unsere ja schon schwarz sind? :D :affen haha sry :D
Ne die Faceliftschenwerfer gefallen mir aber auch super ;)
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Wie schon gesagt wurde, fahr den Cougar einfach mal Probe.
Ich hab ihn mir geholt, weil er einfach klasse aussieht.
Über Probleme die an dem Baby mal auftauchen könnten hab ich mir damals keine Gedanken gemacht. Hab ich eh erst alles hier im Board erfahren, was so alles sein kann. ;)
Hatte aber noch nie das kleinste Problem mit ihm.
Das Fahren mit ihm macht einfach total viel Spass. Ich freu mich jedesmal drauf, wie am ersten Tag. :D
Der Facelift gefällt mir äusserlich auch net so gut. Die Scheinwerfer sind aber klasse, konnte ich vor zwei Wochen auf unserem Treffen in München bewundern. Der Innenraum ist auch sehr gut gelungen. Was mir hier net gefällt ist das Lenkrad, aber ansonsten top.
Jedenfalls ist der Cougar für mich was Besonderes...
 
N

Nika

Gast im Fordboard
hm, inzwischen bin ich fast der meinung das der cougar das falsche auto wäre, vor allem da wir eine laufleistung von ungefähr 50.000 km im jahr haben. er würde bei uns zum großteil für die langstrecken eingesetzt werden, also mein freund würde mit ihm immer in die arbeit fahren und das sind halt doch 200 km . ob das der cougar so lange aushält? unser vectra opc ist dafür zu schade das er immer "missbraucht" wird wenn mein freund dringend auf nen einsatz muss ...
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Ganz ehrlich? Bei einer Jahreslaufleistung von 50tkm würd ich mir nen Diesel (gibt ja auch schon einige nette Diesel) holen.....

Wobei einige Cougars auch schon mehr wie 200tkm haben....
 
N

Nika

Gast im Fordboard
nö diesel kommt definitv nicht ins haus und ob jetzt benzin oder diesel ist beim job meines freundes egal, er bekommt den sprit erstattet ;)

die frage ist halt die ob ich nen cougar mit weit unter 100.000 km noch bekomme, den wenn ich ihn nur gut 2 jahre fahren kann, dann lass ich´s lieber bleiben ...
 
N

Nika

Gast im Fordboard
beamter ;) allerdings bekommt er den auch nur weil er sich für 5 jahre bei ner spezialeinheit hat verpflichten lassen und freizeit ist halt jetzt so gut wie null, ständige abrufbereitschaft usw.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Naja es gibt schon Cougars um 50.000, genauso wie ich mal 2 unter 13.000 gesehen hatte.
Und wenn man einen V6 hat der nicht so anfällig ist, dass ist ein V6 ja eigentlich gerade wegen der langen Laufleistung bekannt
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von tst89
Ganz ehrlich? Bei einer Jahreslaufleistung von 50tkm würd ich mir nen Diesel (gibt ja auch schon einige nette Diesel) holen.....

Ich auch !

Moderne Diesel hört man kaum und im Anzug stehn sie dem
großen Coug. in nichts nach. Bei der hohen Laufleistung,
ist ein Benziner nicht das richtige und schon garkein V6 Duratec.



:happy:
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
naja, aber ich würde mir - wenn ich das Benzin bezahlt bekommen - trotzdem ein V6 Cougar holen... grad wenn er nicht dauernd auf Höchstgeschwindigkeit geheizt wird - und das ist auf unsere Autobahnen nun wirklich selten möglich - schont man ihn doch ganz gut
Versicherung & Steuern sind günstig... warum dann einen Diesel? Und der Motor wird schon halten (toi toi toi)...
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Aber ehrlich, einige tun so als ob der V6 Motor eine reinste Fehlkonstruktion ist.
Die relativen Motorausfälle sind sicherlich genauso gering wie bei jedem anderen Wagen auch, nur dass eben in einem Forum nur über Probleme und Hilfestellungen geredet wird, anstelle von Lobpreisungen :D
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei einer Jahreslaufleistung von 50.000 km würd ich mir aber auch
überlegen, ob ich nicht einen Diesel nehme ... Spritkosten hin oder her.
Da gibt es mittlerweile schon sehr sportliche Modelle, bei denen man
kaum merkt und hört, dass es sich um einen Diesel handelt.

Ich würde es schade finden, wenn die Lebensdauer eines Cougar´s auf
diese Weise doch erheblich verkürzt wird ;)
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Der 2.2l Dieselmotor im Mondeo zieht zum Beispiel sehr gut. Tolle Beschleunigungswerte und niedriger Verbrauch. Den würde ich mir holen wenn ich einen Dieselmotor benötige.

Trotzdem Cougar bleibt Cougar, was besseres im Preis/Leistungsverhältnis findet man nicht. Und ein schöneres Auto wie den Cougar gibt es für unter 10000€ auch nicht.

Up the irons!!!
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Oder die Alternative mit Erd- bzw. Autogas. Es gibt ein paar die hier rumfahren. Also einer war auf dem Cougartreffen in Borken.

Ich schätze mal das die Umrüstung so um die 3000€ kostet aber da wissen andere hier im Forum besser bescheid.

Up the irons!!!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von CougarST130
Der 2.2l Dieselmotor im Mondeo zieht zum Beispiel sehr gut. Tolle Beschleunigungswerte und niedriger Verbrauch.
Up the irons!!!

Niedriger Verbrauch??? Bist du schon mal einen gefahren und hast ihn etwas gescheucht?? Aber hallo, da geht selbst beim 2l einiges durch.
Zumindest bei denen die ich gefahren habe. :D
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Original von Cougar-St220
Original von CougarST130
Der 2.2l Dieselmotor im Mondeo zieht zum Beispiel sehr gut. Tolle Beschleunigungswerte und niedriger Verbrauch.
Up the irons!!!

Niedriger Verbrauch??? Bist du schon mal einen gefahren und hast ihn etwas gescheucht?? Aber hallo, da geht selbst beim 2l einiges durch.
Zumindest bei denen die ich gefahren habe. :D

Wer die Katze tritt, der muß zahlen (an der Tankstelle) :mua Fahre ja den R4 und bin so bei 9 Litern, wenn ich ihn trette, sind aber durchaus Werte von 12-14 Liter drin (geht ja noch :pfeif)
Aber egal, mir ist es das einfach Wert. Und die Show, gehört auf jedsden dir :applaus
 
Oben