Puma oder Cougar? Pro / Kontra

F

Fastest

Gast im Fordboard
Hi,
hab überlegt meinen Puma wieder zu verkaufen und würde mal gerne wissen, ob der Cougar im vergleich "besser" wäre...

Nein quatsch, meine Mutter würd sich gern nen neueres Auto kaufen.
Soll entweder nen Puma oder nen Cougar werden.

Ich selbst find den Puma ja okay,
aber ich hab angst, dass wenn sie sich auch nen Puma kauft, dass dann öfter mal was kaputtgeht.

bei mir is die antriebswelle rechts "kaputt" (die is ausgeschlagen aber ohne probleme fahrbar - nur nervend durch geräusche)
frontheizung scheint auch hin zu sein..
alarmanlage ging von anfang an nicht..
dann eben so ein paar nervende pumasachen wie z.b. dass das fenster knackt oder das wasser im kofferraum wenn man die klappe öffnet etc.

naja ich würd gern mal wissen welches auto zuverlässiger ist, welches auto weniger im unterhalt kostet (sprit versicherung usw.)
und welche motorvariante empfehlungswert wären. (meine mutter fährt eigentlich immernur auf die arbeit und so sachen deshalb sollte es kein spritfresser-v6 sein..)

danke für eure mühe.

PS: ich hoffe ich krieg hier nen Neutrales ergebnis und nicht den puma vorzieht, weil ihr selbst einen fahrt oder weil ihr den cougar nich mögt^^

mfg
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
57
Ort
Witten
Hallo

Also wenn`s darum geht nur zur Arbeit und zum einkaufen zu fahren würde ich mir keinen von beiden kaufen.

Beide Fahrzeuge lassen sich " schwer" einparken da sie sehr unübersichtlich sind.

Aber da gibt es ja diese Abstandsdingsdabums dinger die ja oft, jedenfalls bei vielen Cougars verbaut wurden.

Der Puma lässt sich da aber sicher einfacher auch ohne die Teile einparken da der Cougar nen Wendekreis wie ein Bus hat.

Einkaufen und verreisen wird mit dem Cougar wesentlich angenehmer werden da riesen Kofferraum und viel Platz vorne.

Den 2.0l wirst du in der Stadt kaum unter 10l bewegen können und er wird wohl nicht so gut gehen wie der Puma, außer V-max.

Cougarspezifische Ersatzteile sin manchmal sehr teuer- Querlenker so 250€.
Desweiteren ist die Originalreifengröße selten zu bekommen und dann auch recht teuer.

Zuverlässig ist der Cougar allemal und auch recht robust.

Lass deine Mutter doch einfach mal ne Probefahrt beim Händler machen.

Gruß Berni
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Meine Mutter ist einmal mit meinem Puma zum Einkaufen gefahren, ihr war er auch zu unübersichtlich, der Kofferraum zu klein und die Ladekante zu hoch. Meine Schwestern sind der selben Meinung, also kein Frauenauto :D
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
wir hatten bis vor kurzem beide.

einen cougar v6 und eben meinen puma.

da ich beide gefahren bin kann ich sehr gute vergleiche ziehen.


der cougar ist für die langstrecke gedacht. sehr guter geradeaus lauf.
kurven mag er nicht sonderlich.

der kofferraum ist wirklich riesig. da passt ne menge rein.


hinten können wie im puma nur leute unter 175 sitzen.
die verarbeitung ist amerika typisch schlecht. da ist der puma besser verarbeitet.

der verbrauch des v6 ist ganz okay. mein dad ´hatte ihn laut boardcomputer häufig unter 10 liter (in der stadt!)



mir macht der puma mehr spass
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ich weis jetz nicht ob es unbedingt ein puma oder cougar sein muss. Aber zum einkaufen und an die arbeit währe vieleicht ein Focus oder Fiesta besser geignet.

Wie gesagt, kenne die Umstände bei euch nicht, währe aber vieleicht eine Überlegung wert.

Als ex Pumafahrer weis ich das ein Puma zum einkaufen verdammt unpraktisch ist. Behaupte aber mal dass das auch der einzige Nachteil beim Puma ist.
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
sie hat ja nen fiesta.
nur is halt bj 94 (jedoch nur 50tkm runter) isn 1.3er...
seitdem ich meinen puma hab, will sie auch einen haben (oder halt nen neueres auto). ich finds aber schwachsinn weil bei dem was sie fährt an strecke is der fiesta genial.
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Von Fiesta auf Cougar, das ist ne riesige Umstellung.

Das Auto ist mehr als Groß, noch dazu beim Parken wirklich Unübersichtlich. Dafür ist er auf alle Fälle ein Hingucker! :applaus

Aber wer damit viel unterwegs ist, vorallem Landstraßen, dem ist der Cougar zu empfehlen. Für die Stadt, ist der Puma im Vorteil, weil er einfach kleiner ist.
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
tag,


ich hatte vorher auch einen puma und jetzt einen cougar.
die ladekante ist beim cougar auch recht hoch.
was bei mir auch immer passiert ist wenn etwas im kofferaum, nah an der rückbank, liegt und man es raus holen will kommt man mit den beinen immer an die stoßstange. wenns auto nicht blitz sauber ist hat man den ganzen suddel an der jacke/ hose hängen.

auf landstraßen macht der puma (vor allem mit einem schönen fahwerk) um einiges mehr spaß als der cougar, auf der autobahn aber hat der cougar die nase (weit) vorn.

einparken läßt sich der cougar nur sehr schlecht. vor allem nach hinten fahr ich meißtens nach gehör :D

ich habe auch immer einen sicherers gefühl im cougar. ist halt schon mehr blech drum rum und das gewicht (fast 1,5t) läßt ihn nicht so leicht "aufschwimmen".

zum verbaruch kann ich sagen das ich in der stadt so 10,5l-11l (laut bordcomputer) habe. auf der autbahn meißtens unter 10 liter.

versicherung zahle ich mit 55% ca.170€ alle 3 monate.

bei den schlechten frankfurter straßen würde ich mir aber lieber ein weicheres auto holen oder einen kleinen geländewagen, fusion vielleicht.
 
Oben