Cougar - Motorschaden

J

J-S-G

Gast im Fordboard
Also hier mein Erfahrungsbericht.
Leider ohne Bilder. :)

Also ich erzähl mal vom Anfang des Tages.


Es fing damit an das ich seit Donnerstag ein leichter klappern höre, was Freitag noch etwas stärker geworden ist. Aber da ich ja eh heute in die Werkstatt wollte dacht ich ich lass das gleich heute mal durchschauen.

Naja wie dem auch seih, ich bin halt heute losgefahren und das Klappern wurde auf der Auto schlimmer. Irgendwann wude es richtig schlimm und es kam ein zweites Klappern dazu.
Naja ich hab überlegt ob ich die Fahrt lieber abbreche, aber da war ich schon fast in der Mitte zwischen Lübeck und Hamburg. Also ich komme aus Hamburg und wollte nach Lübeck. :) Nur nochmal zur Info.
Also hab ich gesagt ich fahre jetzt durch nach Lübeck.
Naja... jetzt kommt halt mein Wendepunkt.
das Klappern wurde noch intensiver und kurz darauf kam ein komisches recht lautes metallernes Geräusch. Daraufhin habe ich gehört wie irgendwas mehrmals von unten unter das Auto geknallt ist. Ich bin natürlich gleich auf die Standspur gefahren und hab angehalten.

Naja da seh ich dann noch die riesige Ölspur. Und unter dem Auto fing an eine riesige Öllache zu entstehen.

Ich bin also erstmal zurück gegangen und hab das Warndreieck aufgestellt. während dessen habe ich dann auf dem Weg noch zwei Metallteile eingesammelt die von meinem Auto stammten.

Es waren Teile von einem Pleuel...

Naja kurz und bündig mein Auto ist nun weg. Ein Totalschaden, Motor ist im Ars**. Sowohl der Fordhändler als auch der Abschlepper haben es bestätigt. Damit wars das also erstmal für mich. Ich habe weder das Geld dafür das Auto zu reparieren noch mir ein neues zu Kaufen. Ergo werde ich nun erstmal nicht mehr so sehr hier mitmachen können.

Ich hoffe das keinem von euch sowas passiert und wünsch euch erstmal noch viel spaß und alles gute. Bis später mal.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Da der Beitrag nichts mit Vorschalldämpfer umbauen zu tun hatte,
hab ich ein extra Thema draus gemacht.

Schade - was magst du mit dem Wagen jetzt anfangen ?

In Teilen verkaufen, als ganz an einen Bastler, oder geht er so zum Verwerter ?
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ist ja auch lange keine mehr hops gegangen ....

einer der gründe warum ich meinen weg getan habe
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Der Motor ist doch gleube von einem FOBO-Mitglied.Komme gerade nicht auf den Namen.Der hatte doch hier letztens hier einige Teile zum Verkauf angeboten.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAP
Genau den meine ich.Dem seiner hatte doch auch nur knapp über 30,000km weg.
Danke dir Jenny.

Ps.: J-S-G du hast ne PN
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Abwrackprämie lässt auch von Fahrzeugen mit Motorschaden grüßen ...


Trotzdem tut´s mir sehr leid für dich und den Cougar natürlich :(
 

qgar

Foren Ass
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
411
Original von hdc-dragonfly
jetzt mal ganz im ernst, was war der Grund für den Motorschaden, was ist da passiert. Ich hab jetz schiss, das meiner auch hops geht....

Du wieder... :D

Mach einmal im Jahr ne ordentliche Inspektion und lass ihn erst warm werden bevor du ihn trittst dann wird er schon halten. J-S-G hat einfach Pech gehabt.
Immerhin gibt es auch Cougars die schon 470.500km unterwegs sind ;)
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Wichtig ist immer das "richtige" Öl zu fahren und die Wechselintervalle einzuhalten.

Um dem Problem vorzubeugen gibt es auch verstärkte Pleuellager von Fritz Motorsport (klick) aber der Einbau kostet etwas.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Also ich denke das beim Cougar das warm fahren sehr Wichtig ist.
Der Cougar geht im ersten als Schalter sehr gut ab.
Das wird oft vergessen, wie schon geschrieben, es sollten einige regeln eingehalten werden dann hält der Motor auch.
Trotz dem geht so ein Motor bei eingehaltenen regeln auch mal kaputt und wenn das dann noch auf der Bahn passiert hat man keine Chance zu reagieren. So ist es mir damals bei meinen 20M passiert, erst ein klackern und bis man dann geschaltet hat was passiert ist, waren die Pleule durch den Block geschossen.
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Auch ich möchte mein Beileid bekunden

Viel wichtiger ist aber, das du es rechtzeitig gemerkt hast und nix schlimmeres passiert ist.
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
Hmm also den genauen Grund konnte mir keiner sagen. Halt das Typische. Mal zu wenig Ölstand gehabt etc
Aber das kann ich verneinen, zumindest in der Zeit wo ich ihn hatte. Ich hab auch vor kurzem erst frischen Ölwechsel gehabt. Naja was soll man machen, eventuell hab ich ihn zusehr getreten oder der Vorbesitzer hat schon seine Vorarbeit geleistet gehabt oder oder oder...
Aufjedenfall ist mir ein Pleuel komplett zerbrochen, hat damit natürlich auch den Zylinder in Arsch gekriegt und die Welle wird es wohl auch nicht ganz unbeschadet überstanden haben.

Hmm ja der Motor wäre garnicht mal so teuer gewesen, aber dann noch die Welle und den Einbau und wenn ich pech hab noch mehr, denn bei 140 können so ein paar zerbrochene Pleuel teile einen ganzschönen Schaden hervorrufen wenn sie inner Gegend rumfliegen...

Ne Glück hatte ich wirklich das niemand hinter mir was abgekriegt hat und auch mir nichts passiert ist. Aber ich hätte auch nie damit gerechnet das mir sowas passieren würde, bzw das das klappern sowas heisst sonst wäre ich sicherlich gleich aufn Streifen gefahren. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn ein hinter mir fahrender ein teil vom Pleuel in die Scheibe gekriegt hätte.

Wie dem auch seih, ich werde jetzt erstmal schauen was ich bezüglich eines neuen Autos mache. Eventuell krieg ich ein wenig unterstützung dann könnte es schnell was werden ansonsten muss ich halt noch 3-4 Monate warten und Fahrradfahren.
Aber wahrscheinlich wird es diesesmal etwas größeres... Meiner Familie und meinen Hunden zuliebe.

Aber auch wenn es wahrscheinlich kein Ford wird werde ich euch noch ein wenig Treu bleiben. ^^
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Na ja, steht ja schon da: "Nächstes Fahrzeug: Toyota Supra MKIV Twin Turbo Targa (2997cm³/330PS)" ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da der Cougar nun definitiv nicht wieder hergerichtet wird, verschieb ich das Thema in den Friedhof.

Möge er in Frieden ruhen
g045.gif

[/offtopic]
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Schade um den schon recht selten gewordenen Cougar. Auch wenn du einen anderen Wagen fährst, bist du hier willkommen. :happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Hannilein
Na ja, steht ja schon da: "Nächstes Fahrzeug: Toyota Supra MKIV Twin Turbo Targa (2997cm³/330PS)" ;)


Joup, und das ist alles anderes als ein "günstiges" Familienauto - wobei man sich aussuchen kann, ob die Betonung auf günstig oder Familienauto liegen soll...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen
Ist der Cougar so schlecht gwesen,das es sich nicht gelohnt hätte nen Tauschmotor einzubauen ?

In der Bucht,schmeißen sie einem die Dinger doch hinterher....

MFG
 

marc1706

Jungspund
Registriert
30 November 2008
Beiträge
43
Alter
33
Website
www.m-a-styles.de
Also ich halte von diesen überzogenen Japsen-Motoren gar nichts. Der letzte Motor dieser Art, den ich noch mitbekommen habe, hat sich mit 36 tkm in einer Rauchwolke auf der Autobahn verabschiedet.
Da wäre ich an deiner Stelle lieber bei einem Cougar geblieben. :rolleyes:
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
lol also das mit nächstes Auto steht da schon seit.. hmm ungefähr seit ich hier angemeldet bin. Das ist eher eine "Innerhalb-der-nächsten-10-Jahre"-Planung :)

Hmm natürlich ist es weder ein Familienauto noch ein Günstiges auto. Aber wie gesagt die Planung ist eh mehr n wunsch den ich mir irgendwann erfüllen will. Ob man nun solche Autos mag oder nicht ist geschmackssache. ^^ Überzüchtet Japsen Motoren... naja, also wenn nen 330 PS Twin Turbo überzüchtet ist was ist denn ein Porsche Carrera GT Motor?
Abgesehen davon das Japaner Motoren recht langlebig sind, sofern man sie pflegt, und im normalfall nicht einfach bei 30tkm in Rauch aufgehen, hatte ja auch schon den einen oder anderen davon. :)

Aber naja ^^ Erstmal gucken was nu kommt.
 

Probe-Racer

Eroberer
Registriert
29 Dezember 2006
Beiträge
93
Alter
39
Ort
Deutschland
Kann ich dir nur zustimmen, der Mazda von meinen Onkel hat auch 480tkm gepackt und warn benziner, trotzdem schade um die Miez
 
Oben