Cougar = Unglückscougar -> Motorschaden nach 80tkm !

Markus83

Jungspund
Registriert
25 März 2006
Beiträge
37
Alter
40
Cougar = Unglückscougar -> Motorschaden nach 80tkm !

Ihr Lieben !

Also, irgendwie ist meine Cougarstory nicht von Erfolg gekrönt ! Jetzt bin ich seit 4 Monaten stolzer Cougarbesitzer, und gestern auf der Autobahn hat es mir ohne Vorankündigung den Motor zerschlagen :-(. Der Zahnriemen ist abgerutscht. Alle Ventile platt, und alle Kolben weisen Aufschläge der Ventile auf !

Mein Cougar (Ein 2.0 16 V) hat grade erst 86.000km, eigentlich noch viel zu schade zum wegwerfen !

Was tun ? Mein Mechaniker meinte es gäbe 2 Möglichkeiten. Die Eine - den Kopf richten lassen, neue Ventile einbauen u. hoffen das der Rumpfmotor wie Pleul etc. nichts abbekommen hat. Kostenpunkt ca. 1500 € - allerdings mit Restrisiko. Möglichkeit 2 wäre dann ein Austauschmotor ! Aber - woher nehmen, wenn nicht beim Fordhändler für viel zu viel Geld stehlen, bzw. kaufen !???

Wer weis Rat, bzw. weis wo auf einem Schrottplatz ein Cougarmotor rumm steht ? Der Motor wurde ja im Grunde auch so im Mondeo verbaut, hat aber doch eine eigene Kennzahl - ist also wohl nicht ganz identisch.

Hoffe Ihr könnt mir schnell helfen, denn ich würde ja doch gern wieder Cougar fahren !!!

Danke schon im voraus !

Markus
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
RE: Cougar = Unglücksauto ? Motorschaden nach 80tkm ! Hilfe !

Das tut mir echt leid wegen deinem Cougar :troest
Hoffe das du bald wieder alles in Ordnung bekommst.
Frage mich auch, wie sowas passieren kann :denk
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Lass es mit dem Wiederaufbau des Motors...die Kolben sind beim Aufschlag auf die Ventile eh gekippt und haben sich deformiert, von den Lagerschalen gar nicht erst zu reden.

Wenn der Wagen Checkheft gepflegt ist, hast auf Kulanz gute Chancen, da der Zahnriemen ja wohl noch nicht fällig war....und "abrutschen" darf er erst recht nicht.....
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vorab würd ich erstmal gerne wissen, ob du den Wagen von einem Händler oder von Privat gekauft hast ....


Bei ersterem hättest du gute Chancen auch nicht nur einen Cent investieren zu müssen.

Wie Mercury Cougar schon schreibt, rutscht ein Zahnriemen nicht von allein ab. Also lag entweder eine unsachgemäße Wartung/Reparatur an, oder der Wagen hatte einen Defekt. Das der Motor nun hin ist, ist ein Folgeschaden des Mangels.

Und bei Mängeln greift die gesetztliche Gewährleistung! ... völlig unabhängig von irgendeiner Garantie
Es ist dabei auch unerheblich, ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist oder nicht.

Das du den Wagen erst vier Monate bestizt, kommt dir sehr entgegen, denn innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung liegt die Beweislast, dass der Mangel erst später zugeführt wurde und nicht schon bei Kauf vorgelegen hat, beim Händler. Da dies nahezu unmöglich ist, wenn überhaupt, steht der Händler in der Schuld, dir den Wagen auf seine Kosten sach- und fachgerecht zu reparieren.




Wenn du den Wagen allerdings von Privat gekauft hast, gilt das alles leider nicht ............ :wand
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Tut mir leid das Dir das passiert ist !

Aber um mal alle zu berichtigen........ Ein Kumpel von mir hatte auch einen Cougar. Er rief mich irgendwann mal an und meinte der Motor hört sich komisch an und er läuft nicht mehr richtig. Ich hab mir die Sache dann angeschaut und einwenig gesucht. Bis ich dann drauf gekommen bin das der Zahnriemen übersprungen ist. Die Spannrolle hat es zerbröselt. Dann haben wir den Wagen zu unserem Fordhändler und haben ihn dort zerlegt. ( Der Chef und ich kennen uns gut ) So, da der Motor erst 46 000 km drauf hatte haben wir mit Ford gesprochen. Aussage von Ford : Der 150 000 km Wechselintervall des Zahnriemen ist nur eine Empfehlung und kein festerZeitpunkt. Das hieß, wir hätten den Zahnriemen auch schon mal früher wechseln können oder sollen. Ich hab damals gesagt das die was an der Klatsche haben ! Sie machten den Vorschlag das die Fordwerkstatt ( bei der der Wagen aber nicht gekauft wurde ) die Hälfte der Hälfte übernehmen soll und Ford übernimmt dann die andere Hälfte. Hat mein Bekannter verständlicherweiße nicht getan und somit hat Ford auch nichts gezahlt. Also ich drücke Dir die Daumen das du was bekommst ! Wenns mein Motor wäre, wüßte ich was ich tun würde ! KNeuer bearbeiteter Kopf ( Kanäle bearbeitet und größere Ventiele ) Andere Kolben und Lager rein ( Auch in den Block ) Und die scharfen Nockenwellen nicht zu vergessen. Wenn nicht jetzt WANN DANN ? :D Mal schauen wann meiner hops geht :D
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Tausch doch mit ihm, dann hat er auch nen schönen Motor und Du hast einen zum aufpumpen....
 

Markus83

Jungspund
Registriert
25 März 2006
Beiträge
37
Alter
40
RE: Cougar = Unglückscougar -> Motorschaden nach 80tkm !

Neues vom Unglückscougar !

Ihr Lieben !

Ich hatte mich jetzt nach langem hin u. her aus finanziellen Gründen für die günstigere der beiden Lösungen entschieden ! Also einen neuen Kopf + Ventile, Zahnriemen + Zubehör, sowie sämtl. Dichtungen - da die Kolben nur minimale Ventilaufschläge aufwiesen. Nach Rücksprache mit drei Ford Meistern, die alle meinten das man dass ruhig so machen könne u. keinen ganzen AT-Motor nötig wäre war ich dann auch beruhigt - und froh nicht gleich 3000 € für nen AT-Motor ausgeben zu müssen der dann ja auch noch hätte eingebaut werden müssen. Komm jetzt bitte niemand Superschlaues u. bringe so ein Kommentar von wegen "Na - da hättest Du gerade noch die 1500 € drauf legen sollen u. hättest nen neuen Motor gehabt !" ! Ich bin Student ! Ich bin schon verdammt froh überhaupt so ein Auto fahren zu können :) !!! Und die Reparatur schröpft mich übelst ! Wobei - das ist es ja ! Das ganze ist jetzt mehr als 2 Wochen her, u. er läuft noch immer nicht !!!!!

Es gab da eine lustige Sache ! Mein Cougar ist Baudatum 20.01.99. Am 15.01.99 gab es eine Motorumstellung beim 2.0L 16V ! Irgendwelche kleinere geschichten, jedenfalls ein anderer Motor. Laut Fahrgestellnr. hat mein Auto also den neuen Motor drinn. Der Fordhändler u. ich alle Teile danach bestellt. Mein Mechaniker hat dann nicht schlecht gestaunt, als nichts davon passte. Es stellte sich herraus, das ich noch den alten Motor verbaut habe !!! Die hatten da wohl noch einige der alten Maschinen rumm liegen u. diese noch verbaut ! Aber das hätte man dann doch vermerken müssen ! Unglaublich - so musste ich alles neu bestellen. Manche Teile wurden garnet mehr aufgeführt bzw. musste man umständlich suchen, weil sie durch andere ersetzt wurden. Ich hatte einen Spaß bis ich eeendlich alles zusammen hatte. Dann war alles zusammengeschraubt - und ??? Und ???

Er lief net *Grumpf* ! Mein Mechaniker - ein wirklich fähiger Mann, der auch schon lange seinen Meistertitel inne hat, war am Rande der Verzweiflung u. hat ihn letztlich zum FordHändler geschleppt da er sich net mehr helfen konnte. Jetzt steht er dort schon seit einigen Tagen u. läuft noch immer net !!! UUUUUNGLAUBLICH !!!! Irgendwie baut er keinen Öldruck auf den Hydrostößeln auf. Ich kenne mich da leider nicht so aus um den Fehler genauer zu beschreiben. Jedenfalls läuft er wohl bei 4000 U/min einigermaßen rund. Darunter nur 1 bis 2 Zylinder. Niemand kann sich erklären warum.

Ich hätte doch soooooo gern mein Auto wieder :-(. Jetzt hab ich Ihn erst seit April, es hat gerade mal 80tkm u. es steht schon länger in der Werkstatt als das mein 10 Jahre alter Mondeo mit 300tkm wohl je getan hat !! Ich bin ein wenig gefrustet muss ich schon zugeben. Sooo ein schönes Auto. Und ich kanns net fahren :-(((. Gott sei dank haben wir genug Autos in der Familie das ich ausweichen kann, aber trotzdem nervts irgendwo.

Hat denn jemand schonmal ähnliches Erlebt u. kann mich etwas aufmuntern :) ?
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
RE: Cougar = Unglückscougar -> Motorschaden nach 80tkm !

Du hast aber auch ein Pech :troest

Normal ist der Cougar ein sehr zuverlässiges Auto. Hab meinen etwa 1,5 Jahre und bisher war noch nie irgendwas graffierendes gewesen. Genau wie du bin auch ich (wie wohl jeder Cougarfahrer hier) sehr stolz so ein Auto fahren zu dürfen.

Meine Aufmunterung für dich also, wenn deine Mietz wieder richtig fährt (hoffentlich bald), dann entschädigen die neidischen Blicke von den anderen!!! Also Kopf hoch und nicht verzweifeln *mut zusprech*
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ich kann mir denken wie schrecklich das sein muss, ich war schon unruhig als er mal über Nacht weg war und hab ihn vermisst, will mir garnet vorstellen wie schlimm es über Wochen sein muss

Aber wenn du ihn dann wieder fahren kannst ist die Freude doch umso größer, tröstet wenig, aber vielleicht ein bisschen :troest

Un wie Hanyou sagt wenn man im Cougar sitzt hat man dann Mitleid mit den anderen :happy:
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Ja Momente mal,

Wenn nach BoardBuch in deinem Auto ein "neuer" Motor verbaut gewesen ist, aber ein "alter" drin ist, gibt es da nicht irgendeine Chance herrauszufinden, wer dafür verantwortlich ist, den Schaden dann auf die NICHT durchgeführte Technische Änderung zurückzuführen und somit alles auf Kulanz zu bekommen?

(Sorry wenn das n bissl komisch klingt... Luftwaffe prägt)

MFG Steff
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Da wirste keinen Finden können, der dafür "verantwortlich" sein könnte...

Aber mal was anderes...wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, das dein Motor Hydrostößel hat??

Du hast einen Zetec-E der letzten Generation...Der hat mechanische Stößel und keine Hydrostößel mehr...nur mal so am Rande ;-)

Ich würde mal das Ventilspiel einstellen lassen...kann mir vorstellen, das er danach läuft ;)

Weil beim Cougar 2,0, Mondeo 1,8 - 2,0 (ab Bj. 06/98) und Focus 1,8 - 2,0 wurden die gleichen Motoren verbaut (zwar anderer Code, enden aber nach zig maligem ersetzen in der gleichen Teilenummer) und die haben einen Intervall von 150.000km für den Zahnriemen und alle 150.000 (oder 10 Jahre) soll auch das Ventilspiel eingestellt werden...

Und wenn neue Ventile drin sind, möchte ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen, das das Ventilspiel nicht stimmt...
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
Ich muß Markus an der stelle recht geben. ford hat die hydrostösßen beim cougar nicht mehr verbaut. der vorgängermotor hatte die noch aber der cougar net. vermutlich zu teuer oder ford hatte zu viel probleme.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Der Zetec Motor wurde von Yamaha mitentwickelt...und beim Zylinderkopf hat sich wohl Yamaha durchgesetzt.
Alleine schon, weil die Nockenwellen ausserzentrisch angeordnet sind wie beim Motorrad seit Jahrzenten vorher schon. Dadurch drehen die Ventile sich beim Arbeiten und garantieren einen sauberen Sitz.
Desweiteren hat man weniger bewegte Teile, nix gibt nach und man kann konstante höhere Drehzahlen erreichen. Schneller geht's nur noch mit Desmotronic...

Bei diesem Ventiltrieb wird das Ventilspiel auch nie größer werden, dass heißt Ventile werden nie klappern!!
Das Ventilspiel wird nur kleiner, da sich die Ventile nur weiter in den Sitz schlagen und richtung Nockenwellen wandern...
 
Oben