Cougar 2.0 vs Golf 4 TDI 90 PS

F

felixl

Gast im Fordboard
Hallo!

Ich hab im Moment einen Golf 4 TDI mit 90 PS (194.000 KM) und meinen Cougar 2.0 mit 130 PS (80.000 KM) auf Wechselkennzeichen angemeldet.

Ich hatte gut eine Woche Zeit die beiden abwechselnd zu fahren und hab bemerkt das der Golf mit seinen 90 PS genauso zieht wie der Cougar :wow

Hat mein Cougar ein Problem oder ist das so?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Völlig normal. Das Drehmoment bei allen modernen Dieseln ist bärig, da fällt eine eventuelle Minderleistung nicht auf. Diesen Unterschied habe ich ganz deutlich gemerkt, als ich von einem Nissan Maxima (3,0l V6 Benziner, 170PS, 245Nm) auf meinen C-Max (2,0l TDCI, 136PS, 320Nm) umgestiegen bin.

Trotz der erheblichen Minderleistung und einem Liter weniger Hubraum geht der C-MAX wesentlich besser. Benziner haben lediglich vom Stand weg den besseren Anzug und sind nach oben raus ggf. schneller in der Höchstgeschwindigkeit. Spätestens mit 4 Leuten drin in den Kasseler Bergen weißt du aber, ob Drehmoment oder Leistung eine Rolle spielt. :mua

Der Turbo machts halt, Turbo-Benziner gehen auch wie die Hölle, saufen aber meist unanständig.
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
hä , wo geht das mit den wechselkennzeichen denn ?
ch oder Ö ?
sowas will ich auch
 

Philipp

Doppel Ass
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
165
Alter
35
Ort
Berlin
Der Golf 4, 90 PSer hat 210 Nm , und dein Cougar nur 178 Nm.
Und schau dir mal den Unterschied beim Gewicht an.

Golf = 1.199 kg
Cougar = 1.391 kg

Aber optisch HALLO klar der Cougar.

So jetzt stimmt es soryy !!!!
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
also mit den gewichten stimmt was nicht. hab auch nen cougar 2.0 der hat irgendwas um die 13XX und der golf mit diesel motor wiegt doch mehr wie 1050 ein 3er golf mit 2.0er benziner hat ja schon um die 13XX gehabt der 4rer kann doch net leichter sein.
 
F

felixl

Gast im Fordboard
@noolo: Wechselkennzeichen

In Österreich kann man mehrere Autos auf ein Kennzeichen anmelden und zahlt nur für ein Fahrzeug die Versicherung und Motorsteuer.
Das ist dann jeweils das PS stärkere Auto, in meinem Fall der Cougar.

mfg
 

noolo

Doppel Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
107
RE: @noolo: Wechselkennzeichen

Original von felixl
In Österreich kann man mehrere Autos auf ein Kennzeichen anmelden und zahlt nur für ein Fahrzeug die Versicherung und Motorsteuer.
Das ist dann jeweils das PS stärkere Auto, in meinem Fall der Cougar.

mfg

wenn deutschland auch soweit währe
danke für die info
 

DonChulio

Haudegen
Registriert
20 April 2005
Beiträge
505
Ort
LWL
Website
people.freenet.de
Das der Golf schneller sei, ist subjektiv. Er hat halt ein hohes Drehmoment, was ihn bärig wirklen läßt, aber halt nur über ein geringes Drehzahlband. Ein Benziner braucht halt Drehzahl. Unterm Strich sind PS halt PS und Leistungsgewicht ist Leistungsgewicht. Wenn der beschriebene Golf und der Cougar nebeneinander starten würden, wäre der Golf im ersten Moment schneller weg, dann holt ihn der Cougar schnell ein!
Übrigens der Golf TDI 90 PS ist mit 0 - 100 km/h mit 13,9 s angegeben, der Cougar 2.0 mit 10,3 s.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
Übrigens der Golf TDI 90 PS ist mit 0 - 100 km/h mit 13,9 s angegeben, der Cougar 2.0 mit 10,3 s.

^^ so, hier steht es klipp und klar. von 0 - 160 km/h wird der unterschied nicht viel anders sein.

wenn man den zwischenspurt von z.B. 80 - 120 km/h nimmt und beide im 5. gang vergleicht, sieht es anders aus. (wie in den allermeisten tests)

man sollte mal beide im 3. gang den zwischenspurt absolvieren lassen. da erreicht der golf nicht einmal die 120 km/h. :mua

fazit: ein saugbenziner will gedreht werden um seine volle leistung auszuschöpfen. so ein motor dreht nicht umsonst über 6000 touren...
das solltest du bei deinem vergleich beachten. ;) dann ist der cougar auch schneller, auch wenn es sich vielleicht nicht ganz so anfühlt
 

The-Slovak-Pack

Doppel Ass
Registriert
10 November 2005
Beiträge
136
Alter
41
zum thema kennzeichen in österreich!

ich zahle in österreich pro monat für meinen cougar v6 für haftpflicht inkl. kfz steuer:

121 EURO

Und da bin ich schon relativ gut eingestuft und mein Versicherungsberater ist gleichzeitig ein guter Freund, der mir nen super Preis gemacht hat.

Wer will immer noch nach Österreich auswandern?
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Original von Baumschubser
Der Turbo machts halt, Turbo-Benziner gehen auch wie die Hölle, saufen aber meist unanständig.

Naja, rüste mal einen Sauger soweit hoch, das er die reine PS Leistung (Drehmoment lassen wir mal weg) wie ein Turbo Motor hat...Dann saufen die Sauger noch mehr als die Turbos...Beispiel ST220 vs. Focus ST...bei uns im club ist beides vertreten und wenn beide Fahrzeuge gleich fahren sprich Kollone oder so is Focus sparsamer als der Mondeo...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von The-Slovak-Pack
... ich zahle in österreich pro monat für meinen cougar v6 für haftpflicht inkl. kfz steuer:

121 EURO...
Wenn ich Versicherung (einschl. Vollkasko) und Steuern zusammen auf einen monatlichen Betrag ausrechne, zahle ichl für meinen Cougar V6 monatlich 48,91 €. Da bleib ich lieber hier :mua
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von MarkusH
Original von Baumschubser
Der Turbo machts halt, Turbo-Benziner gehen auch wie die Hölle, saufen aber meist unanständig.

Naja, rüste mal einen Sauger soweit hoch, das er die reine PS Leistung (Drehmoment lassen wir mal weg) wie ein Turbo Motor hat...Dann saufen die Sauger noch mehr als die Turbos...Beispiel ST220 vs. Focus ST...bei uns im club ist beides vertreten und wenn beide Fahrzeuge gleich fahren sprich Kollone oder so is Focus sparsamer als der Mondeo...

Stimmt schon, ich wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass die modernen Diesel ihr Drehmoment nicht irgendwo her bekommen, sondern dass ein Großteil vom Turbo eingeblasen wird. Das ist bei den Turbo-Benzinern auch so. Und was auch klar ist, dass Turbomotoren sehr effektive Maschinen sind, im Falle von Benzinern aber ganz schnell unanständige Leistungen haben, die kein Mensch braucht und wo dann der Verbrauch entsprechend ist. Vom Smart reden wir mal nicht, das ist kein Auto. :mua

Und was das Sprintduell angeht, so kann ich da auch von einigen Erlebnissen berichten. Zum schmalen Drehzahlband sei gesagt, dass Diesel das mit einer meist längeren Übersetzung ausgleichen. Das heißt, der Diesel hat zwischen 60 und 100km/h zwar nur 1000U/min Unterschied gegenüber 2000 beim Benziner, er erledigt das aber dennoch im 4. Gang analog zum Benziner. Das als erstes. Und ich bin mit dem oben erwähnten Nissan Maxima, der ja nun wirklich nicht untermotorisiert war (und nur lächerliche 1350kg wog als stattliche Limousine) mehrfach regelrecht gedehmütigt worden von Dieselfahrzeugen.

Es bleibt aber meist eine Glaubensfrage. Dem einen gefäält das leise Geräusch des Benziners besser und dem anderen halt das hohe Drehmoment und der niedrige Verbrauch. Jeder wie er es mag. Fakt bleibt aber, dass die VW Diesel auch wie die Hölle gehen, die aktuellen Motoren von Ford aber auch. Was da aus 6-7l Diesel rausgequetscht wird ist aller Achtung wert.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe die letzten 4 Jahre einen Fiesta TDCI mit 68 PS gefahren. Und um ehrlich zu sein: Am Berg konnte ich zwischen ihm und dem Cougar ab und an keinen Unterschied bemerken. Der Fiesta hat sich am Berg überhaupt nicht abgequält...

Nun fahre ich einen Focus TDCI mit 109 PS und 240 Nm Drehmoment. Keine Frage: Er geht wie das Messer! Von 0 auf 100 ist er nur unwesentlich langsamer als der Cougar (10,9 sec.), aber es fühlt sich an, als ob er eine ganze Ecke besser geht als der Cougar 2.0... Diese verdammte Diesel-Power... :D
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
hatte ich hier nichtmal die diskussion darüber das jemand meinte der Cougar wäre spritziger als ein 330d? (3Liter Diesel) :idee da schwebt mir noch was.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Fakt ist: So sehr ich den Cougar auch mag (nein - LIEBE!) - ein Sprintwunder ist er in der Tat nicht. Schon allein die Tatsache, dass der Cougar 1391 kg auf die Waage bringt und sich 131 PS sehr schwer damit tun, zeugt davon. An der Ampel sollte man nicht den Versuch unternehmen, gegen einen TDI anzutreten - so bitter das auch ist! :wand

Der Cougar kommt in die Jahre. Heute haben sogar in der Golf-Klasse viele Wagen schon mehr als 131 oder 170 PS. Die Leistung der angebotenen Fahrzeuge ist in den vergangenen Jahren beträchtlich gestiegen. Früher galt ein Fiesta XR2i mit 104 PS noch als Sportler - heute zieht ein Fiesta mit 100 PS keine Wurst mehr vom Brot.

Das Gravierendste ist wohl sicher die Entwicklung im Dieselsektor. Früher nagelten sie munter vor sich hin und zogen subjektiv wie ein LKW. Heute laufen sie doch recht kultiviert und machen dem klassischen Benziner das Leben schwer. Speziell am Berg oder beim Ampelstart....
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Und dazu kommt, dass sich Diesel früher meist erst weit jenseits der 30.000km pro Jahr lohnten. Da die Autos immer schwerer werden und Benziner weiterhin unanständig saufen, ist die Schmerzgrenze bei vielen Dieseln auf deutlich unter 15.000km im Jahr gesunken.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Cougarius
Fakt ist: So sehr ich den Cougar auch mag (nein - LIEBE!) - ein Sprintwunder ist er in der Tat nicht. Schon allein die Tatsache, dass der Cougar 1391 kg auf die Waage bringt und sich 131 PS sehr schwer damit tun, zeugt davon. An der Ampel sollte man nicht den Versuch unternehmen, gegen einen TDI anzutreten - so bitter das auch ist! :wand

Der Cougar kommt in die Jahre. Heute haben sogar in der Golf-Klasse viele Wagen schon mehr als 131 oder 170 PS. Die Leistung der angebotenen Fahrzeuge ist in den vergangenen Jahren beträchtlich gestiegen. Früher galt ein Fiesta XR2i mit 104 PS noch als Sportler - heute zieht ein Fiesta mit 100 PS keine Wurst mehr vom Brot.

Das Gravierendste ist wohl sicher die Entwicklung im Dieselsektor. Früher nagelten sie munter vor sich hin und zogen subjektiv wie ein LKW. Heute laufen sie doch recht kultiviert und machen dem klassischen Benziner das Leben schwer. Speziell am Berg oder beim Ampelstart....

ich will kein diesel gefahren . Bei uns im club fahren auch eineige tdci Focus.

verbrauch keine frage immer n diesel .. aber als vergleich zum benziger....
allein das nervige geschalte geht mir aufn keks .

wenn son 2.0 tdci anner ampel am posen ist kann ich mir nur einen lachen.
es geht nix über ein anständiges drehzalband.


wenn man jedoch auf den spritverbrauch achtet ist natürlich so ein tdci ne menge wert .

wollte hier nun kein diesel fahrer beleidigen.. is nur meine erfahrung ausm letzten sommer ^^
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Stimmt schon, direkt vom Start weg ist ein halbwegs gleich motorisierter Benziner schneller. Da ist das viele schalten am Anfang ziemlich lästig und behindert das schnelle vorankommen. Aber wehe, wenn der Diesel erstmal im 3. oder 4. Gang angekommen ist, dann kommt das hohe Drehmoment zur Geltung und der zieht besser weg als der Benziner. Dadurch ergibt sich auch, dass um mal bei Ford zu bleiben, der C-MAX als 2,0l nahezu gleiche Fahrleistungen hat, egal ob Benziner oder Diesel.

Mein Frau flucht auch immer über die 6 Gänge in meinem TDCI, aber wenn man immer mit dem Auto fährt, gewöhnt man sich da dran.
 
Oben