Cossi läuft net gut/ kommt net ausm Arsch

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo, ich bin letztes WE runter nach Bayern gefahren ( ca 281 km ), nach etwa 220 km auf der Bahn begann der Motor zicken zu machen. Bei geringer Last fing er an zu ruckeln wie blöd. Wenn ich dann mal so halb- Gas gegeben habe kam er erst immer kaum aus dem Arsch. Bei 3/4 Gas geht ging da kam wieder was. Ich bin net mal schnell gefahren das schnellste waren ca 160 und das auch net lange. Bin meist so um die 120 130 gefahren.

Hab da unten dann ein Nacht verbracht, am Morgen war dann alles erst wie normal. Nach ca 50 km dann wieder das gleiche, aber net ganz so dolle, bin langsamer gefahren. Später wo ich dann fast zu Hause war, hab ich mal voll durch getreten, da kam leider net so viel wie ich mir das vorstelle.

Heute Mittag mach ich ihn an, und der läuft alles andere als gut. Er ... mh ... " höppelt" ander kann ich das net beschreiben. Der Motor wackelt stark. Er regelt am Anfang ach ein paar mal die Drehzahl hoch. Er ist sogar einmal aus gegangen. Hab dann mal die Batt. abgeklemmt und bin etwas gefahren, erlief net gut ( finde ich ). Im Stand ( P oder N ) lief er wieder so mieß, wenn ich eine Stufe eingelgt hab hielt es sich in Grenzen, war also besser.

Sind die Zündkerzen hin ? Hab ja keine KATs mehr drin.

Hab auch schon seit der Rep damals so ein komisches rollendes Geräusch ( unregelmäßig ) ... vllt Steuerkette ? aber daran wirds net liegen ... hat nie diese Probs.

Need Help ... will net wieder nen neuen Motor brauchen müssen -.-
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Hallo,
hast du mal die Zündkabel überprüft?
Ansonsten fallen mir noch die Kabelbäume ein. Da löst sich schon mal die Isolierung. Auch die Steckverbinder auf der rechten Seite neben der Lima würde ich mal überprüfen. Das Leerlaufregelventil sollte im Fahrbetrieb nicht zu einem riesen Leistungsverlust führen.

Viel Erfolg, Armin_A1 (Ex Scorpio-fahrer)
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn der Motor stark wackelt lauft er unrund, sprich es laufen nicht alle 6 Zylinder. Zündkerzen, Zündspule Kerzenkabel???

Außer der Kabelbaum hat eine Macke zwischen den Köpfen das die Einspritzventile nicht auf machen.

Am besten die Kerzenstecker mal abziehen und lose draufstecken, dann laufen lassen und mal ein Kabel nach dem anderen wegnehmen da wo sich am Lauf nichts ändert haste den Zylinder wo nicht mitläuft.

Gruß
Michael
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
ich nehme an es ist ein 2er scorpio cossworth,

die können auch mit allen 6 zylindern so unrund laufen das das auto schauckelt.

das kann mehrere Ursachen haben vielleicht is irgendein schlauch vom unterdrucksystem bzw. der ansaugbrüke defekt , auch die kleinen schläuche unter Ansaugbrücke kontrollieren !!!, wenn die ab sind läuft der auch wie ein sack rohe nüsse.
Ansonsten erstmal zyndkerzen,kabel kontrollieren.

zieh mal den luftmassenmesser ab und starte, schau wie er dann läuft. Läuft er besser, dann reinige den luftmassenmesser und teste dann wieder mit.

ein weiterer tip wären noch die lambdasonden oder deren kabel.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
wie schon gesagt schau Dir mal die Kezenkabel an der Zündspule an. Hatte ich mal das da Wasser reingekommen war und sich an einem Zündkabel schon gewaltig Grünspan gebildet hatte neue rein und die Spule gereinigt und er lief wieder wie ne eins!
MFG
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,
wie sieht´s denn mit Kat und Lambdasonde aus. Das hatte der Scorpio 2 Cossi öfters mal. Bei mir waren die damals 2 mal im Eimer und das meistens nach einer längeren Vollgasfahrt.
Gruß
Michi
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also die Kabel sind ok, die oberen Unterdruckschläuche auch. Allerdings hat FOrd damals den Motor etwas "falsch" zusammen gebaut. Hinten Links, wo das Mittelstück mit dem Seitenstück zusammen gemacht ist ( mit dem Gummiding ), dass ist nicht ganz sauber, weil das Mittel etwas höher ist. Da haben die mal geschlampt. Aber das kanns net sein, weil ich das schon seit 2 Jahren so hab ( weil zu faul zum ausbessern ).

Heute Morgen bin ich es mal wieder sachte angegangen und nun ist alles wieder ok ?( ... naja er läuft wieder so wie vorher. Hatte Gestern mal die Batterie abgeklemmt und das zeigt wohl Heute wirkung ? ... naja ...

Und die KATs sind leer, der 2te aber erst seit etwa 3 Monaten, vorher bin ich mit einem rum gegurkt ( aber kein Leistungsverlust :) ) ... für die Zündkerzen muss ich mir was bauen, bin leider net mehr bei meinen Elten, hier unten in darf man nix selber auf den Parkplätzen und hab kein Werkzeug ...

Der Luftmassenmesser ist sauber ...

Die Frage ist warum er erst nach ca 220 Km damit angefangen hat, dachte auch schon an den Benzinfilter ...

Edit:

Gebe selten Vollgas, wenn nur mal zum überholen und auf der Bahn war das schnellste ca 160 kmh für 20 min ... das darf so einen Motor net schaden, ob mit Kats oder ohne ...

2. Was für ein Nussgröße haben die Zündkerzen? Muss mir eine kaufen, hab aber keine alte Kerze da.

Edit 3:

So ... Heute spinnt er wieder, hab mal nach einander die Zündkabel abgezogen, daran liegts wohl net. Diesmal schankte auch die Drehzahl rech stark, oft gehts an die 1000 und er "höppelt" halt. Nau später wenn der Motor kälter ist mal die Kerzen trotzdem aus.
Irgendwie klingts auch net so gut wenn ich im Stand mal da vorn Gas geben -.- ... hoffe gibt net wieder nen Lagerschaden ...

Edit 4:

Mh ... Heute hab ich festgestellt, dass er im Stand auch etwas mehr Sprit braucht. Auf P wenn er warm ist zwischen 1,5 - 1,7 Ltr/h ...

Hab auch mal die Zündkerzen raus gemacht ... die sind sehr hell ... also zu wenig Sprit ?
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
So wie sich das anhört, läuft der im Notlaufprogramm. Da er keine Kat´s mehr hat und deiner ja 4 Lambdasonden besitzt ( 2 vor dem Kat und 2 nach dem Kat), gehe ich davon mal aus, daß er jetzt sagt: Ich kenn mich nicht mehr aus, weil ich vor und nach dem Kat gleichwertige Werte habe, schalte ich jetzt auf Notlauf um. Es kann aber auch sein, daß eine oder mehrere Lambdasonden das zeitliche gesegnet haben. Die andere Möglichkeit sind immer noch marode Kabel oder Kabelbrüche, oder vielleicht ist auch der Luftmassenmesser im Eimer. Auch wenn die Kabel mal neu isoliert wurden, sind sie auch mal getauscht worden? Fahr mal zum freundlichen :) las mal den Fehlerspeicher auslesen. Danach weißt du bestimmt mehr.
Michi
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... joa werd ich wohl leider mal machen müssen, bin mal gespannt was das wieder kostet. Hoffe mal das auch alles wichtige im Fehlerspeicher auftaucht.

Die Kabel sind nicht neu gekommen. Mit oder ohne Luftmassenmesser läuft er fast gleiche kacke.

Naja nach 2 Jahren ohne KATs kann schonmal so eine Sonde drauf gehen denk ich mal. Trotzdem mist ...

Edit:

SO ... war heute mal bei Ford ... die meinten ich sollte erstmal Öl nachfüllen und was an der Ansaugbrücke richten, aber das dort ist dicht. Öl hab ich auhc nachgefüllt.

Naja ... habe aber in der Tat einen Unterdruckschlauch gefunden, der net mehr drauf war. Und zwar hinten links unter der Ansaugbrücke ist ein Teil, dass in den Krümmer geht und da oben drauf ist auch ein Schlauch angebracht, der dann zu einem Ding links neben den beiden großen Motorsteckern geht. Hab den also wieder drauf gemacht ... und ... keine große Besserung.
Im Stand ging es dann so mehr oder weniger wieder, nur wenn ich jetzt fahre ist es fast schlimmer gewesen. Auch das hat sich etwas eingeränkt.
Bin dann mal kurz testen gefahren. Bei Vollgas kommt er erst recht schwer los, kommt dann aber etwas bis ca 4000 Umdrehungen und dann nix mehr ... kein Druck mehr da -.- ...

Vorher in der Stadt lief er wenn ich wenig Gas gegeben hab wieder so ruckelhaft, bei Halbgas kein rucken und der Druck war ok.

Anspringen tut er sehr gut und im Stand wie gesagt, bis auf wenn er warm is einige Aussetzer ok.

ich glaub ich wechsel mal die Kerzen, wenn die nur net so teuer wären -.- ...

Edit:

Hab mir mal die Kerzen genauer angeschaut, die sind sehr sehr hell ... im grunde fast weiß ... ihc denk da bekommt einer net genug Sprit oder ?
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn die Kerzen weiß sind läuft er zu mager. Bei viel Kurzstrecken sind sie in der Regel schwarz und auf Strecke Rehbraun (wäre der Idealfall).

Könnte auch von den fehlenden Kats kommen, wer weis was die beiden Lambdasonden nach dem Kat dem Steuergerät erzählen?? Wenn die Werte nicht passen und er denkt er läuft zu fett dann wird gegengeregelt mit weniger Spirt.

Gruß
Michael
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... war Heute nochmal bei Ford ... haben dann mal im Stand ein bisel Gas gemacht und war ein ein poltern zu hören, recht mittig unterm Auto. Wir gehen mal davon aus, dass die Einzelteile von dem vor einige Zeit zerbröseltem KAT nun den Mitteltopf verstopfen.
Zu dumm nur, dass ich hier unten da net dran komme ... mal sehen wenns ganz schlimm wird brauch ich ne neue Auspuffanlage.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Naja ... der KAT auf der Seite is vor gut 2 Monaten kaputt gegangen, daher war es eher unwahrscheinlich, dass da immer noch Keramik im Auspuff ist, die sich dann wohl bei der Fahrt mit 160 sich ungünstig verteilt hat.

Muss ich entweder eine Anlage kaufen oder versuchen die Mitteltöpfe leer zu räumen, dass der mit da raus kommt.

Neue KATs müssen so oder balt her, mir gefällt nicht das er zu mager läuft.

Danke für die Links. :)
 
Oben