Cossi Getriebeschaden

S

scorpio4rog

Gast im Fordboard
Hallo
Jetzt hat sich gestern meine Ford Werkstatt gemeldet und meinte, das Automatik Getriebe sei hinüber und müsse reviediert werden. Er nannte einen Preis von ca 4000.- chf, was etwa 2500.-€ entspricht.
Ist der Preis realistisch ?
Was sind eure Erfahrungen ?
Danke für eure Hilfe
Ralph

A

Amstaff

Gast im Fordboard
Der Preis ist gut,habe vor 2 Jahren in Köln für den Getriebetausch 2300€ bezahlt da war zwar noch nen Öl wechsel mit dabei,das ganze ist halt schon 2 Jahre her und alles wird teurer.

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
zum preis kann ich nichts sagen, aber zum thema "werkstatt & (automatik-) getriebe":
da sind die jungs nämlich manchmal ganz fix bei der sache, was auszuwechseln. unser getriebe von 2,9 24V war auch schon "total hinüber, das muß neu" - die reparatur hat uns letzlich 12,50 euro gekostet für einen neuen sensor (VSS) vom schrottplatz - dann lief wieder alles wie geschmiert. ich würd dir empfehlen, mal in die seitenlangen trouble-shooting-listen für dein getriebe zu gucken (gab's mal im scorpio-line-forum). die haben uns echt geholfen. ich weiß leider gerade nicht, wo ich die gespeichert hab.....:peinlich

gruß,
anna

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Hallo,

ich kann da Anna nur beipflichten, die Jungs sind wirklich nur noch Teiletauscher und erst recht wenn ein Scorpio auf den Hof gerollt kommt, da würden die Dir gern gleich ein neues Auto verkaufen. Sorry, aber daran wirst Du dich gewohnen müssen, oder halt eine kleine Schrauberbude suchen, wo der Altmeister noch selber schmutzige Finger hat.

Aber erzähle uns doch erst einmal was dein Automat für Probleme macht, vielleicht ist es ja wirklich nur ne kleine Sache mit großer Wirkung die mit geringen Aufwand lokalisiert und repariert werden kann, bevor tief in die Geldbörse gegriffen wird. Habt ihr auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um die elektronische Seite schon mal auszuschliessen, denn so ein defektes Magnetventil was einzeln gewechselt werden kann, kann dein Getriebe schon mal richtig durcheinander bringen und kostet nicht einmal ein Bruchteil eines Austauschgetriebe, das gleiche gilt für den VSS, was Anna schon sagte.

Ansonsten ist der Preis der Dir der freundliche :happy: für ein Austauschgetriebe gegeben hat völlig gerechtfertigt, zu DM-Zeiten (1998) kam ein Austaschgetriebe 4200.-DM + ca. 580.-DM für den Einbau mit Kleinteile und neuen Öl.

*EDIT:
Was mir noch einfällt, hast du ein Scorpio ab Bj.95 kann auch der Getriebekabelbaum für allerhand Wirbel sorgen, der soll so einige Probleme bereiten in der Isolierung.
Edit* Ende

Gruß Sven

Barbecker

Lebende Legende
Erst mal schaun was das Getriebe hat. Tauschen kann man immer noch. Allerdings solltest du über eine Reparatur mal nachdenken. Mir wurde mal was von ca. 800€ für eine Überholung als Preis genannt.

Ich hatte mir mal die Fehlersuche beim AT Getriebe von Scorpio Line ausgedruckt. Das habe ich noch zur Hand.

gruffti

Foren Gott
...von welchem Scorpio reden wir?

Eine gute Revision beim MKII kostet auch in D so um die 2.200,--EUR.
Beim MKI war das etwas günstiger, weil da noch nicht soviel Elektronik im Spiel war.

Vom MKI Cossie habe ich noch ein Getriebe, das nach der Revision so ca. 10.000 km gelaufen ist...

Barbecker

Lebende Legende
Ich rede vom Scorpio 95.

Mein AT Automatikgetriebe hat 2003 ja gerade mal 1260,34€ gekostet.

Also sollte eine Revision nicht soo teuer sein.

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
"Scorpio 2.9 Turnier 4x4 94er", das steht im profil vom themenstarter...

also, wenn das automatik-getriebe nicht mehr zu retten ist, da würde ich doch auf schaltgetrieb umrüsten. das gibt bestimmt mehr freude am fahren.... :D :happy:

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Den Scorpio 4x4 gab es nur in der GLX Ausstattung in Verbindung
mit dem 2.9l V6 145 PS Motor und 5-Gang Getriebe.
Auf jedenfall in Deutschland.
Gruß
Scorpio Mike 8)

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Dacht ich mir schon, das es den mit Automatik nicht gab, denn soweit kenne ich mich mit der Modelpolitik des Scorpio aus.

Danke Mike

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
... dann hat er wohl noch mehr wagen als im profil abgegeben.... ?(

na, scorpio4rog, wat isses denn nun????

kaiwin

Haudegen
..hier dämmern ständig die Themenstarter weg.... Scheiont ja von intensivem Interesse zu sein das Thema ?(

S

scorpio4rog

Gast im Fordboard
bin nicht wirklich weggedämmert, hab im Moment nur wenig Zeit.
Also, meine Anfrage betrifft meinen 2ten Scorpio, MkII 97er Cossi mit Automatikgetriebe, wie ab Werk. Der im Profil steht ist ein 4x4, kein Cossi und mit Schaltgetriebe,
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Kommentare, der Preis scheint also in Ordnung zu sein. Bin jetzt noch daran, verschiedene Abbruch Betriebe anzufragen ob ich nicht ein gebrauchtes Getriebe bekommen könnte. Ausserdem muss der Wagen noch auf den Lift, ob sich die Rep beim Freundlichen oder meiner sonstigen Werkstatt lohnt. Die 4000.- Franken sind immerhin mehr als ich für den Wagen bezahlt habe.

S

scorpio4rog

Gast im Fordboard
auch wenn es für euch langsam nervig wird, eine Frage habe ich noch.

Ist nicht möglich, mittels Diagnose Gerät den Fehler am Getriebe zweifelsfrei festzustellen?
Hab noch einen C-Klasse Benz, den meine Frau fährt. Da ist die MB Werkstatt bisher immer fähig gewesen, einen Fehler ziemlich genau auszulesen, das sollte bei Ford doch auch möglich sein, oder liege ich da als Laie total falsch?
Auch wenn ich manchmal ein bisschen langsam bin, das Thema interessiert mich sehr, schliesslich sind mein 9 jähriger Sohn und ich total heiss darauf die 207 Rösser laufen zu lassen, besonders auf unseren Alpenpässen. ..... ja, ich weiss, der Scorpio ist zu Cruisen gedacht aber bisher haben sich meine Scorpies auch beim Heizen über kurvige Bergstrassen ziemlich wohl gefühlt. Immerhin macht das der alte 2.9 schon über 230'000km freudig mit.
Cruisen war gestern, Audis und sonstige Mainstream Karren können auch mit einem 'Opa Auto' (allgemeine Meinung in der Schweiz) gehörig in Schwierigkeiten gebracht werden. Werde wohl bald mal Zusatzscheinwerfer installieren, ne 3Klang Hupe hab ich schon :bier:

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Tja schwer zu sagen, hast uns ja bis her immer noch nicht mitgeteilt was dein Baby für Probleme macht, das es nun ein 24V Cosworth mit Bj.97 handelt ist schon mal ein Fortschritt.
Nun zu deiner eigendlichen Frage, ich behaupte mal ganz einfach, wenn es bei deinen Getriebefehler um ein Fehler an elektrischen bauteilen handelt, kann es der "Freundliche" über das Fehlerauslesen rausfinden, aber ich habe da immernoch den anfälligen Getriebekabelbaum im Kopf.
Um hier mal weiter zu kommen, benötigen wir eindeutig INPUT von Dir, wie sollen wir helfen, wenn uns keine Fehlerbeschreibung gegeben wird.

gruffti

Foren Gott
...jau, mit einer Fehlerbeschreibung hast Du recht.
Ob das aber angezeigt oder gar im Freeze-Frame abgelegt wird, wage ich aus eigener leidvoller Erfahrung zu bezweifeln.
Das ist kein Mondeo, Focus oder so....

Die hatten damals noch Angst, dass andere auch reparieren könnten...

S

scorpio4rog

Gast im Fordboard
den Kabelbaum hatte der Freundliche auch schon mal im Visier, hat aber das ganze irgendwie überbrückt und dann festgestellt dass Getriebe spinnt.
Neuster Stand: Meine 'Alternativ-Garage', der meinen 4x4 schon 2x in der Mache hatte hat jetzt von Ford ein Angebot für ein werksüberholtes Getriebe für 2'300.- Franken, also etwa 1'500.-€ erhalten, dazu käme noch der Ölkühler für etwa 400.- und dann einen Tag Arbeit. Ist schon ein wesentlich besseres Angebot. Vorher soll das Auto noch auf den Lift um den Allgemeinzustand zu überprüfen. In ein paar Monaten ist nämlich wieder die MKF (TÜV) fällig und die Frage ist ob nicht noch andere Sachen bemängelt werden könnten.
Für das Geld bekäme ich dann auch einen 'Neuen' sogar eine Limo was mir eigentlich lieber wäre, was will ich mit 2 Turniers.

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
Für das Geld bekäme ich dann auch einen 'Neuen'

und, biste dir 120% sicher, das es neu muß?
warum machst du so ein geheimnis daraus, was genau dein getriebe für ein "krankheitsbild" hat. es hört sich schon fast so an, als sei alles in ordnung gewesen, bis der herr von der werkstatt dich anrief und sagte " getriebe kaputt" .
es gibt hier leute, die selbst schon mehr erfahrung haben mit automatikgetrieben, weil es ihr hobby ist und sie sich in die materie " reingefressen" haben, jedenfalls mehr als so mancher werkstatt-mechaniker, der auch (schon allein aus finanzzieller sicht und der gewinn-spanne) gerne mal getriebe vorschnell austauscht....

also, ich werde dir nicht das wort aus der nase ziehen, wenn du meinst dein getrieb muß neu, lass es machen, leg da ruhig 1-2 tausend euro hin, ist nicht mein geld, ist interessiert mich auch nicht. mich würde höchstens interessieren, was an dem getriebe wirklich los war, wie das problem gelöst wurde und wie man es ggf vermeiden kann bzw vorher sehen kann um den schaden gering zu halten. da hätten mehr leute was von, denn letzlich "lebt" ein forum von dem austausch von wissen

gruß
frontkratzer

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Wie dem auch sei, da kann ich "Anna's" Meinung nur teilen und wer nicht geholfen bekommen will, bitte schön.
Ich drengel mich da niemanden auf, obwohl ich mich mit den Automikgetriebe im Ford Scorpio bestens auskenne und sowas selbst repariere, wäre aber mal Informativ für alle gewesen was nun der Fehler ist und wie so was vorgebeugt bzw. behoben werden kann.

@scorpio4rog
Anscheinend hast Du überhaupt kein Interesse das der Fehler gefunden wird und warum postest Du dann in einem Forum dein Problem, wenn dann keine Details bekannt gegeben werden? "ich nix verstehen" :rolleyes:

S

scorpio4rog

Gast im Fordboard
hallo Leute, danke für eure Geduld.
Fehlerbeschreibung hab ich keine richtige, nur soviel:
1. Motor drehte auf der Autobahn bei etwa 140 mehrmals auf Höchstdrehzah, Gas weg genommen und alles wieder normal. Das passierte etwa 3 x innerhalb von 10min/ 20km.
2.Als ich die Autobahn verlassen habe, blieb der Wagen direkt im Kreisel stehen, Motor lief zwar aber, aber nur im N. Sobald ich eine Fahrstufe einlegen wollte, ging er aus.
3.Später kam der Pannendienst und stellte auch nur fest, dass der Wagen fährt solange man nicht anhalten muss. Da es bereits dunkel war ist mir aufgefallen dass die Overdrive Anzeige wohl die ganze Zeit schon geleuchtet hat. Als ich den einschalten wollte, ging der Motor sofort aus. Der TCS Pannenndienst vermutete ein Defekt im Strang oder Differential.
4.Wagen zum Freundlichen geschleppt und der kam dann zunächst mit der Diagonose 'Getriebekabelbaum' ersetzten, 2 Wochen später dann mit ganzes Getreibe auswechseln.
Irgendwelche Ideen?

S

scorpio4rog

Gast im Fordboard
Cossi verkauft, dennoch danke für eure Hilfe.
Gruss Ralph

F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
Cossi verkauft, dennoch danke für eure Hilfe.

ist immer schade, wenn ein scorp verkauft wird, hoffentlich in gute hände.......

leider wäre ja noch mal ne endgültige "fehlerdiagnose" interessant, die ist ja nun ausgeblieben......

vielleicht kann ja mal jemand, der diese "trouble-shooting-liste" aus dem scorpioline-forum hat, mir die mal schicken...wäre echt net!

gruß,
frontkratzer

Oben