coming home modul

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Achim
Mit Dämmerungsschalter (ggf. + Versand),
käme man fast auf den Preis den auch das Modul kostet.

Ok ... es wäre ein wenig billiger -
ob sich der Preisunterschied dann noch lohnt ?(

Sicher wäre ein Dämmerungsschalter was schönes, aber hat das der Light Duration Switch auch? Ich konnte das nicht in der Artikel-Beschreibung finden.

Somit ist das einfache Relais mit der Funktion des Moduls vergleichbar... und wirklich wesentlich billiger.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also ich finde knapp 25€ für das modul ist jetzt nicht die welt. außerdem kann man die dauer des lichtes doch einstellen. ich kann es auch auf knapp 1min einstellen, habs halt so eingestellt, dass es nach ca 10sek wieder ausgeht.

theoretisch würde es reichen, wenn man an den light-duration switch eine dunkelschaltung davor setzt (leitet nur bei dunkelheit), das kleinzeugs aus nem elektroladen und gut is.

edit: hab mir gerade ne anleitung für ne dunkelschaltung "gegoogelt". ist wesentlich günstiger (ca 4€) als das fertig produkt und man verlernt das löten nicht :D
 

cougarv6

Eroberer
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
90
Alter
40
Ort
Heidenheim
Also habe es so gemacht, von innenraumlicht signal über stromdieb genommen. Relay hat vier anschlüsse:
1-eingang
2-ausgang
3-plus
4-minus
Ausgang an Nebellampen geklemmt, schalter dazwischen mache tagsüber aus. Und schon funzt das ohne problemme. Bilder habe leider keine, da ich dachte es interessiert keinen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
wie machst du es am abend, wenn du dein auto aufschließt?
ich finde es eigentlich egal, ob das licht am tag auch mit angeht, oder nicht. ich lass es einfach so wie es ist.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von MCG
....
edit: hab mir gerade ne anleitung für ne dunkelschaltung "gegoogelt". ist wesentlich günstiger (ca 4€) als das fertig produkt und man verlernt das löten nicht :D

Theoretisch schon nur, die Schaltung hat keine Hysterese.

Könnt gut passieren, dass es im Grenzbereich (hell/dunkel) das
angeschlossene Relai anfängt schnell "hin und her" zu schalten.

edit:

Original von smolny
..... Sicher wäre ein Dämmerungsschalter was schönes, aber hat das der Light Duration Switch auch? Ich konnte das nicht in der Artikel-Beschreibung finden.
.....

Da wirklich nichts in der Beschreibung steht, es aber keinen Sinn
machen würde wenn auch Tagsüber die Lichter angehn, nehm ich an,
dass das ganze an die Beleuchtung gekoppelt ist. MCG kann da sicher
mehr zu sagen.


nochmal edit: eine Ausschaltverzögerung ginge vielleicht auch :idee

Verzögerungs Ein/Ausschalter - Bausatz von Conrad.

195901_BB_00_FB.EPS.jpg


Bedienungsanleitung deutsch - Ver. 1.0
 

cougarv6

Eroberer
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
90
Alter
40
Ort
Heidenheim
wie schon gesagt, spere die türen auf und schon brennen die lichter.Tagsüber mache ich es aus, mittels schalter. Ist ganz einfach anzuschließen. Arbeit von 30 min
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Auto. Licht

hab seit ein paar monaten das coming home modul drin. jetzt war da aber kein fotosensor dabei, der das gute stück am tag ausschaltet. also hab ich mir bei conrad ein dämmerungsschalter gekauft und als kleinen zusatz werde ich das ding auch noch direkt an mein abblendlicht anschließen, dass dieses in verbindung mit der zündung bei dunkelheit automatisch angehen lässt a'la bmw oder mercedes. was haltet ihr davon

ps: ein dickes dankeschön an cougarman81, mit dem ich zusammen am schaltplan getüftelt habe :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Da "Auto. Licht" eigentlich eine Fortsetzung des Themas
"coming home modul" ist, hab ich die Themen zusammen gefügt.[/offtopic]
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
weiß jemand was für ne kabelfarbe die zündung hat unter der lenkradabdeckung? oder besser, welche zündungsstellungen gibt es denn beim cougar? gibt es auch ein kabel, dass erst beim motorstart 12V abgibt?wäre ja blöd, wenn ich abends mal die fenster runter machen will und mit der zündung dann gleich das licht mit an geht.
 

Cougar-Fan

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
108
Alter
40
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hallo,

würd mir gern auch so ein Modul einbauen, find ich eigentlich echt genial^^ Nur wär das ganze mit fotosensor schon sinnvoller. Gibts da ein Modul welches schon nen Lichtsensor dabei hat? Und würde ich dieses herbekommen? Einbau sollte ja nicht all zu schwer sein denk ich.

Mfg
Cougar-Fan :D
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab mir nachträglich nen fotosensor eingebaut. damit geht das coming home modul erst bei dunkelheit an. als kleiner zusatz hab ich noch ein zusatz-relais geschaltet, dass das licht automatisch bei dunkelheit einschaltet. vorraussetzung ist, dass die zündung an ist. ist cool bei tunellfahrten.
 

Cougar-Fan

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
108
Alter
40
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Ja hört sich doch auch ganz gut an, würde mich auch reizen ^^

Wollte es mir nur so einfach wie nur möglich machen, da ich in so sachen net grad Erfahrung hab, bin noch am lernen. Der Cougar is mein erstes Auto, bei dem es mich reizt was zu ändern ^^

Falls du eventuell mal Zeit hättest, könntest du ja mal ne Anleitung erstellen, wie das ganze angeschlossen werden muss mit dem relais, was du noch dazu gekauft hast. Wär vielleicht sehr hilfreich für mich.

Mfg
Cougar-Fan
 
H

hirchenhein

Gast im Fordboard
Ich hätte auch gerne den Plan für den Lichtsensor und Coming-Home-Modus.

Danke
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
bitte sehr. in der datenbamk findest du die anleitung :D
als lichtsensor habe ich diesen genommen http://www1.conrad.de/scripts/wgate...enario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

edit: allerdings habe ich noch ein zusatz gemacht. und zwar wenns dunkel wird, schaltet sich bei zündung das abblendlicht automatisch hinzu. zündung habe ich unterm lenkrad genommen (lenkradabdeckung wegmachen und das grüne dicke kabel ist zündung)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
@MCG
Links zu Conrad gehn nur, wenn man den von Conrad dafür bereitgestellte nutzt.
"Link auf diesen Artikel"
Oder man postet Artikelnummern - das geht auch recht gut.
[/offtopic]
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
Coming Home

moin
bin gerade dabei sowas auch noch einzubauen aber leider glaube ich hab ich die falschen kabel genommen?
laut dieser beschreibung:
1. Zentralverriegelung: Das Modul sitzt hinter dem Handschuhfach, die Stecker sind von unten dran.

Pins grüner Stecker:
1 - orange/weiß - Dauerplus von Sicherung 25
2 - orange/schwarz - Heckklappenschlossantrieb, Arbeitsstrom
3 - Heckklappenentriegelungsschalter, Kontakt auf Masse wenn gedrückt
4 - weiß - Kommunikationsleitung mit Timer für "Licht-an-bei-ZV-auf"
5 - schwarz - Masse
6 - weiß/blau - ZV-Antrieb Beifahrertür, Arbeitsstrom
7 - weiß/grün - ZV-Antrieb Fahrertür und Tankklappe, Arbeitsstrom
8 - gelb/schwarz - ZV-Antriebe und Tankklappe, gemeinsame Rückleitung für normale ZV
9 - grau/weiß - Funkantenne
10 - grün/weiß - Zündungsplus, nur Signal, nicht für Laststrom geeignet
11 - (nicht verwendet)
12 - gelb/grün - (nicht verwendet, endet blind)
13 - 2x schwarz/grün - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung entriegelt
14 - (nicht verwendet)
15 - weiß/grün - (nicht verwendet, endet blind)
16 - 2x schwarz/orange - Türen, Kontakt auf Masse in Stellung verriegelt

habe ich 13 und 16 genommen nur bleibt da das licht die ganze zeit an.
das coming home modul kann man in 2 mal in + und 2 mal in - ansteuern.
hat einer von euch ein plan wie man es sonst noch anschließen kann?
mfg
pascal
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Da wir bereits ein identisches Thema zu dem Modul im Cougarboard haben
und es durchaus gestattet ist, in bestehenden Themen weiter zu schreiben
bzw. neue Fragen hinzuzufügen, habe ich die Themen
coming home modul und Coming Home
zusammengefügt.
[/offtopic]


Interessant wäre es vielleicht, welches Modul du einbauen möchtest. Ich könnte mir vorstellen, dass es da mittlerweile auch zig von gibt bzw. zig Einbauanleitungen.
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
moin
ich brauche nur ein kurzes signal das was ich da aber angeschlossen habe ist von ein kabel zum anderen abwechselnd je nach auf und zu ein dauer plus.
mfg
pascal
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Tja, immer wieder diese billigen "Alleskönner" :wand

Die ZV im Cougar ist Masse-gesteuert, und die Masse-Signale in Pin 13 und 16 sind Dauersignale. Für die ZV entscheidend ist der Signalwechsel beim Wechsel von "entriegeln" zu "verriegeln" und umgekehrt. Wenn Dein tolles Modul da ein Problem hat, musst Du es eben "besch-eißen". Nimm den Arbeitsstrom eines ZV-Antriebes. Dieser kommt nur kurzzeitig und ist natürlich "Plus-gesteuert". Klemme also die blauen Kabel wieder ab und schließe die braunen Kabel an Pin 6 und 8 an.

Keine Gewähr.

Du weißt, dass Du die vier Leitungen, die in die Scheinwerferzuleitungen eingeschleift werden, nur vorne im Motorraum anklemmen kannst (zwischen vorderem Sicherungskasten und Scheinwerfern, wahrscheinlich nur direkt an den Scheinwerfersteckern erreichbar)? Also darfst Du vier ausreichend dimensionierte Laststromleitungen nach Innen zu dem Modul ziehen, oder Du legst das Modul - entsprechend gegen Nässe und Hitze geschützt verbaut - gleich in den Motorraum.

Die 30A-Vorsicherung ist auch falsch dimensioniert (kein Wunder, schließlich macht es jedes Auto anders). Beim Cougar hat jedes Abblendlicht 7,5A, macht zusammen 15A. Rechnet man dem Modul etwas Eigenverbrauch zu, dann wäre 20A die richtige Sicherung.

Das Modul kann nicht erkennen, ob der Wagen abgestellt oder betriebsbereit ist. Die ZV lässt sich auch bei laufendem Motor betätigen. Dann würden die Scheinwerfer alleine aufleuchten. Das ist nach StVZO nicht erlaubt. Ich habe dagegen eine simple Relais-Schaltung installiert, die die zeitverzögerte Innenlichtschaltung benutzt, um die Nebler als Coming Home anzusteuern, und das NUR bei ausgeschalteter Zündung, dafür auch bei geöffneter Tür. :)

Grüße
Uli
 
P

pascal-hb

Gast im Fordboard
Danke

danke uli das war eine super anleitung!
coming home und lichtautomatik geht scheibenwischerautomatik nicht.
jetzt hab ich aber auch keine lust mehr um da noch mal rumzubasteln.
jetzt kommt noch irgendwann das blinker komfort modul.
mfg
pascal
 

blubby

Jungspund
Registriert
22 März 2009
Beiträge
49
Alter
34
ich will das gerade bestellen bei wiltec aber der gibt immer 2x das gerät ein dabei braucht man doch nur eins oder?
 
Oben