coming home modul

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hey
ich überlege mir so ein modul einzubauen, nachdem dies in einem anderen thema angesprochen wurde (marcy26). funktioniert das beim cougar. ist ja eigentlich universell. http://www.mitglied.lycos.de/flatwingmodule/

edit: öffnet die zv beim cougar eigentlich über can-bus oder kann man das signal abgreifen?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke für die schnelle antwort. dann müsste das eigentlich funktionieren, oder? müsste aber auch über die innenleuchte (sofitte) gehen, d.h. dann brauch ich gar kein zv-impuls. mal schauen. zündungskabel finde ich unter dem lenkrad, richtig? welche kabelfarbe. was das zufällig jemand?


zu coming-home-modul: bestimmt kennst du das vom benz, wenn man im dunkeln sein auto aufschließt (per fb), dann gehen die ablendlichter und/oder die neblis mit an (zur ausleuchtung). und beim abschließen ebenfalls (ca. 10 sec.)
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Was ist das überhaupt?

Dann bleiben die Scheinwerfer noch eine gewisse Zeit an, nachdem du den Motor ausgeschaltet hast, um z.B. bis zur Haustür Licht zu haben

Aber macht auch auf helfende Hinweise gefasst, wenn des jemand sieht wird man meistens auf das "angelassene" Licht hingewiesen :rolleyes:
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
das ist ja interessant. Was für ein modul muss man da nehmen???
10A oder 40A oder ??A

Gruß Freddy
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
je mehr du anschließen möchtest (neblis, standlicht, usw.) je mehr ampere brauchst du. aber grundsätzlich würde ich eher den 25A mit lichtsensor nehmen, d.h. dass das licht nur im dunkeln angeht (soweit ich das verstanden habe). preis ist eigentlich auch in ordnung mit 55 €.

edit: werde mir das ding demnächst holen und mich mal an das projekt wagen. dürfte aber nicht all zu schwer werden. die saubere verkabelung ist der schwierigste teil.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
das wäre klasse wenn du dann noch sowas wie ne how to machen könntest ;)
find sowas nämlisch ziemlisch cool :D
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
Original von MCG
edit: werde mir das ding demnächst holen und mich mal an das projekt wagen. dürfte aber nicht all zu schwer werden. die saubere verkabelung ist der schwierigste teil.

Dann vergiss bitte nicht Fotos zu machen :affen
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
noch ne frage. wenn ich die abdeckung unter dem lenkrad abnehme, dann müsste doch eigentlich auch das zündungskabel (zündschloss) zu sehen sein. welche farbe hat das kabel? weiß das zufällig jemand? bevor ich jetzt ewig irgendwelche kabel ab-isolier und durchmesse.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
genau auf der seite hab ich das modul bestellt. nur steht da halt nichts von den kabeln (farbe, wo, etc.)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so werde das gute stück heute bzw. morgen einbauen und berichten ob es, bzw. wie es geklappt hat. werde auch noch bilder vom einbau machen und ein how to (vorrausgesetzt es klappt).
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also habs jetzt mal vorübergehend angeschlossen zum schauen obs funktioniert und was soll ich sagen :musik2: funktioniert.

machs morgen zuende (saubere verkabelung usw) weil's bei uns jetzt angefangen hat zu regnen.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
geile sache :D meinst du du kannst das in borken auch machen oder is der akt zu groß???
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
naja eigentlich ist es nicht sonderlich umständlich. hab halt ca ne 3/4 std gebraucht, um die lichtschalterkabel ausfindig zu machen (welches kabel wofür). aber mit anleitung geht das glaub in ner stunde mit verkabelung usw.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so. habs jetzt soweit fertig, bis auf ein problem. da ich das zv-signal vom tankdeckel genommen habe, kann ich nur ein signal abgreifen (auf oder zu), da beim tankdeckel 2 unterschiedliche kabel für auf und zu vorhanden sind. also beide kabel an das signal-kabel vom wiltec modul kann ich nicht anschließen, da es sonst nen kurzen gibt. meine idee wäre ne diode in sperrrichtung vor die 2 leitung zu setzen. dann müsste es eigentlich gehen.

ps: hab mich entschieden, nur die neblis anzuschließen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so ein mist. die gelb/lila leitung vom tankdeckelschließmodul ist negativ geschaltet, was meinen plan mit den dioden zunichte macht. an die elektriker, gibt es da nicht ne möglichkeit ein elektronisches bauteil davozuschalten, dass nur positive ladung weitergibt?


edit: so habs jetzt doch mit meiner schaltung probiert und funktioniert. hab abblendlichter und nebelscheinwerfer angeschlossen.

hier der link zum video
http://www.youtube.com/watch?v=Y9jNz3IXuMI


ein dankeschön an dieser stelle an muccowboy, der mir die kabelfarbe für die abblendlichter gesagt hat.
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
@MCG
Hast du neue Kabel zu den Leuchten gezogen, oder bist du vom Modul zu den Relais als Ansteuerung? Falls Relais, würde ich gerne wisssen welche es sind. Danke
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
habs über den lichtschalter gemacht. einfach die kabel vom lichtschalter für die dazugehörigen leuchten abzweigen und gut ist.
 

cougarv6

Eroberer
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
90
Alter
40
Ort
Heidenheim
wozu soviel geld zahlen, mit nem relay geht das genau so. Habe es so gemacht, als signal zum einschalten habe ich die innenraumbeleuchtung genommen (kabel im fussraum). Wenn man auf öffnen drückt gehen die lichter an, und beim aussteigen brennen die länger als vom modul (24 sec.) Kosten fürn gebrauchtes relay 0,50cent :D
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von cougarv6
wozu soviel geld zahlen, mit nem relay geht das genau so. Habe es so gemacht, als signal zum einschalten habe ich die innenraumbeleuchtung genommen (kabel im fussraum). Wenn man auf öffnen drückt gehen die lichter an, und beim aussteigen brennen die länger als vom modul (24 sec.) Kosten fürn gebrauchtes relay 0,50cent :D

Erklär mal wie mans macht, bei dem Preis bin ichs gleich :D
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Richtig, ein über die innenraumbeleuchtung geschaltetes relais macht sinn. Meiner Meinung gehört aber dann auch noch ein Dämmerungsschalter mit rein. Wie sieht das aus wenn das Licht am Tag angeht?!?!?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mit Dämmerungsschalter (ggf. + Versand),
käme man fast auf den Preis den auch das Modul kostet.

Ok ... es wäre ein wenig billiger -
ob sich der Preisunterschied dann noch lohnt ?(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
... und entsprechernder Schaltung ... sicher.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191302

191302_RB_00_FB.EPS.jpg


der Bausatz käme auf rund 19€ (inkl. Versand)


edit: Das fertig aufgebaute Comming-Home-Modul kostet 21,59 EUR (+Versand) inkl.MwSt.
 
Oben